Framus Diablo Pro Aufbauen

  • Ersteller Tilman-Maria
  • Erstellt am
Tilman-Maria
Tilman-Maria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
04.02.08
Beiträge
23
Kekse
0
Heyo,
Ich habe die Framus Diablo von meinem kürzlich vrstorbenem Papa geerbt, das was die letzte Gitarre, die sich die olle Zecke gekauft hat.... leider hat sie schon richtig gelitten, konzerte usw. ich möchte Sie gerne wieder aufbauen, eine andere kommt für mich nicht mehr in Frage, ich habe neue PU s bestellt, und eingebaut, habe den korpus abgeschliffen und möchte ein natur finsh haben, welches Öl benutzt man dafür am beste und wo bekommt man einen richtig guten Gitarrenhals her, der für framus geeignet ist und ja richtig gut ist, ich selber spiele schon seit meiner Geburt gitarre, zumindest gefühlt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
??? Ich habe auch ne Framus Diablo...is ne gute Gitarre. Warum neue Pickups, warum ein neuer Hals ? Den Sinn des Abschleifens lasse ich mal dahingestellt...kann man ja machen, wie man möchte.
Aber gerade Hals und PU würde ich bei einer Framus Diablo gar nicht tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also das ding ist hat, dass sie bei seinem letzten Auftritt in einer ordentlichen bierlache stehen gelassen worden ist, deswegen musste ich die Rückseite abschleifen, vielleicht hätte ich das auch nicht tun müssen, aber, ja war irgendwie n bisschen ecklig.... neuer hals, weil das frettboard schon ganz schön runtergekommen ist, genau wie die bünde. Sollte ich nur neue büne draufmachen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
neue Pickups, weil es nichmehr die orginalen waren und ich in eine andere Musikrichtug gehe, als mein alter herr.
 
Im Normallfall nur neue Bünde...und ein Hals ist alles andere als Preiswert, Framus selber wird dir keinen senden. Ansonsten würde ich mal den Weg zu einem Gitarrenbauer gehen, notfalls zusenden, und eine professionelle Meinung dazu anhören. Unicut Guitars wären ein guter Ansprechpartner zB
 
also preis ist wirklich egal,, mir gehts ja eher um das instrument, was wäre den so realisitisch? also 1500 kostet ja die neue diablo habe schon gedacht, die nur wegen des halses zu bestelen. Wie gesagt, das ist halt das einzige was mir mein vater überlassen hat, ich will die gern für immer behaten und spielen, da ist mir wirklich nichts zu teuer, ich msste nur n paar monate sparen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
danke schonmal für die raschen antworten
<3
 
Framus selber wird dir keinen senden.
Ich glaube, hier im Forum habe ich mal gelesen, dass einer wegen Eines Halses Bei Framus angefragt hatte. Ich glaube das wäre gegangen, hätte aber ordentlich gekostet (glaube vierstellig für Einen Ovangkol-Hals).
 
okay, das ist schonmal gut zu wissen, dass ist natürlich mal mega viel geld, aber ich frag da auch mal nach
 
Gerade weil es ein Erinnerungsstück sein soll, würde ich einfach den Hals neu aufarbeiten lassen:
- Bünde runter und neu bundieren lassen (Edelstahl, dann hast du für sehr sehr lange Ruhe...)
- wenn die bünde runter sind, läßt sich das Griffbrett auch abschleifen (so tielf weden die Macken schon nicht gehen)
- da der Hals meines Wissens auch nicht lackiert ist, läßt sich der Halsrücken auch abschleifen (falls der übel aussieht), schlimmstenfalls ändert sich das Halsprofil etwas, falls da ein bißen mehr runter muss ;)

Suche dir einen guten Gitarrenbauer, der wird die Arbeiten problemlos ausführen können und dann auch wissen, wie man den Korpus am besten mit Öl versiegelt.
 
Ich habe Framus wegen eines neues Halses angefragt. Verschicken tun sie den nicht, sondern man muss die Gitarre zum Austausch zu Framus senden. Die Kosten beliefen sich für einen Ahornhals auf 1300 Euro. Dafür bekommt man fast ne Neue und in jedem Fall eine super gute Gebrauchte.
 
.... neuer hals, weil das frettboard schon ganz schön runtergekommen ist, genau wie die bünde. Sollte ich nur neue büne draufmachen?
.

Eine Neubundierung inkl. Plekverfahren (perfektes Abrichten der Bünde) kostet beim großen T mit Edelstahlbünden rund 400-450 Euro. Da hast du hinterher dann ein Ergebnis, dass du selbst diese Gitarre mal an deine eigenen Kinder wirst vererben können. Und das Griffbrett kann man ebenfalls abrichten und heilen.
 
Geht aber auch wesentlich preiswerter bei einem kleineren Gitarrenbauer.
 
Boah leute, 10000000000 DANKESCHÖN gehen an euch raus, ihr wiss gar nicht was mir diese infos alle bedeuten, bei Framus hab ich das auch erfahren, dass ein neuer Hals nur bei einsenden der Gitarre geht. Realistischer ist es daher ich geh mit dem guten Stück mal durch Berlin und such nach nem gescheiten Gitarrenbauer, der mich versteht. Trotzdem und vor allem nochmal vielen lieben dank für die echt schnellen und guten Antworten.
 
Kann man mal ein paar Fotos der Gitarre shen? Ich selbst spiele auch eine Diablo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben