HB TE-52 "Customizing" zum 3.

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.867
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Mir ist mal wieder eine richtig gute Harley Benton "TE-52 NA" ins Haus gekommen... Der Thomann Qualitätsservice hat mal wieder gut funktioniert...

Der Body ist ein 2- Teiler und zum Glück nicht ganz so schwer... Da ich noch jede Menge guter Parts habe, werde ich die TE etwas aufhübschen... Body und Neck werden komplett vom Lack befreit und die Hardware wird getauscht... Die Wilkinson "Vintage Alnico 5" Tonabnehmer sind schon sehr gut.. also mir gefallen sie (ich hab ja noch die eine, oder andere TE-52), aber diese hier wird einen "Telly Rythm" und einen "Telly Lead" von Rockinger bekommen... passend dazu einen Fender 3 Way Switch und CTS "TVT" Potis... Auch werde ich das hässliche Buchsenblech gegen eine "Vintage" 7ender Lösung tauschen... (und dann natürlich mit der Switchcraft No. 11 Klinkenbuchse). Die Mechaniken (geschlitzt im "Kluson" Style") bleiben, denn sie arbeiten einwandfrei... der letzten "TE-52" hatte ich ja Fender "Vintage" Tuner spendiert, die außer "teuer" nichts besser können... ;) Ach ja, "sie" wird eine Kluson Bridge bekommen... Die Parts die dann über sind (Bridge und die Wilkinson PU gehen in ein Lap Steel Projekt)...

Ansonsten haben sich die Kollegen in China sehr viel Mühe gegeben... sämtliche Bohrungen und Fräsungen (selbst die "String Trough" Bohrugen) sind gut, bis sehr gut ausgeführt... Der Hals sitzt schmatzend - saugend in der Halstasche...

Nach dem ich die Gitarre komplett zerlegt habe, bin ich angefangen den Hals zu entlacken... Das geht besonders gut mit gut eingestellten Ziehklingen, auch auf dem Griffbrett... klappt das wunderbar... mittlerweile ist er Lack, oder die Beize, oder was auch immer da drauf war, komplett runter, der Neck mehrfach geschliffen und zwischendurch immer wieder geölt...

Comming Soon...

bodyneckorg1-jpg.542434


bodyneckorg2-jpg.542436


neckschleifen1-jpg.542437
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BodyNeckOrg1.JPG
    BodyNeckOrg1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 3.184
  • BodyNeckOrg2.JPG
    BodyNeckOrg2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 2.059
  • NeckSchleifen1.JPG
    NeckSchleifen1.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 2.041
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, abonniert!
Ich habe ja auch eine TE 52. Mit meinen Umbauten (siehe hier) bin ich insgesamt ja schon ganz zufrieden. Ich bin nur immer mal wieder am Überlegen, ob ich die Bridge noch optimieren kann...
Bin gespannt, was du alles einbaust! Viel Spaß!
 
Ich bin nur immer mal wieder am Überlegen, ob ich die Bridge noch optimieren kann...
Bin gespannt, was du alles einbaust! Viel Spaß!

Ich hatte ja schon mal zu deiner TE-52 geschrieben, dass die späteren Modelle eine andere Bridge haben... ich habe bei - jetzt insgesamt 4 TE-52 - die Brücken immer gewechselt... entweder gegen das Teil von Wilkinson (mit den Kompensierten Reitern), oder die Kluson Vintage Bridge... Beide Brücken sind eine absolute Empfehlung für diese Gitarre, mein Favorit ist der Kandidat von Kluson... Guter Preis und baugleich zum Original von 7ender (da passt sogar der Ashtray drauf)...

Inzwischen ist der Neck komplett vom Lack befreit, leicht mit "Kirsche" an- gebeizt (um die Maserung etwas hervor zu heben) und mehrfach geölt und geschliffen... fehlt eigentlich noch die Versiegelung mit Wachs... Die "HB Nase" am Headstock habe etwas entschärft...

Der originale Body wird fürs Erste aufs Lager gelegt... einfach nur, damit er noch ne gute Weile vor sich hin trocknet und Gewicht verliert (der Lack ist großflächig entfernt)... Ich habe noch einen schönen 2 Teiler von Göldo (Erle), der von der Halsaufnahme immer etwas zu breit war (57 mm), der HB Neck passt aber perfekt hinein... Passend dazu gibt es ein ein- lagiges Pickguard (schwarz), das ebenfalls von Göldo stammt...

neckfinish1-jpg.542856


neckfinish2-jpg.542857
 

Anhänge

  • NeckFinish1.JPG
    NeckFinish1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • NeckFinish2.JPG
    NeckFinish2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 1.691
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für die Kekse :)
 
Übrigens muss ich neugierigerweise noch fragen: Warum entlackst du den kompletten Hals? Die Rückseite ist bei mir mit einem Mattfinish versehen, das ich sehr angenehm finde, das würde ich nicht tauschen wollen...
Greetz Andreas
 
Warum entlackst du den kompletten Hals?

Es war mir einfach zu "gelb" und zu viel Beize / Farbe, oder was auch immer drauf... so gefällt es mir sehr gut und es fühlt sich noch seidiger an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute bin ich mal wieder an die "Rockinger Benton" :D gegangen... Geplant war ja die Hochzeit zwischen dem Body vom Rockinger (Göldo) und dem Neck der TE-52... Eigentlich sollte es passen... Aber, Pustekuche... die Halstasche von Göldo hat das Standardmaß von knapp 56 mm... und der Halsfuß des HB Necks hat ein Maß von 57,2 mm... damit aus der Hochzeit keine Zwangsehe wurde, habe ich geduldig und mit viel Liebe zum Detail den Halsfuß - beidseitig - runter geschliffen.. nach der Xten Anprobe passen Neck und Body nun wirklich perfekt zusammen... da gibt es absolut keinen Spalt und nichts steht über... Das habe ich beim Original schon schlechter gesehen..

Da ich immer noch auf die Beize warte... werden als Nächstes die E- Fächer mit Abschirmlack aus-gepinselt...

goeldoneck1-jpg.544604


goeldoneck2-jpg.544605


So, das Abschirmen ist auch fertig...

abschirm1-jpg.544613
 

Anhänge

  • GöldoNeck1.JPG
    GöldoNeck1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.693
  • GöldoNeck2.JPG
    GöldoNeck2.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 1.641
  • Abschirm1.JPG
    Abschirm1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.556
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anpassen der Hardware und Löcher vor-gebohrt... sämtliche Schrauben sind aus V2A. Das PG (3 lagig "Brown Tortoise") stammt von Fender, die Control Plate dürfte von Rockinger sein und die Bridge ist aus dem Hause Kluson ...

hware1-jpg.544782
 

Anhänge

  • HWare1.JPG
    HWare1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.562
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegen die Saitenhülsen bei den Rockinger Bodys eigentlich auf oder sind die versenkt?

Schöne Arbeit so weit
 
Liegen die Saitenhülsen bei den Rockinger Bodys eigentlich auf oder sind die versenkt?

Schöne Arbeit so weit

Danke....

Also, die Bohrungen sind leicht an- gesenkt, was aber nicht reichen dürfte um die Hülsen ganz verschwinden zu lassen... Ich Schätze auch mal, dass die Bohrungen für die Hülsen von Fender gedacht sind, denn die (von mir bevorzugten) Teile von Göldo sind etwas dicker... Mit einem 8 mm Senker lassen sich die Löcher - passend - erweitern, ohne dass es Beschädigungen gibt und mit einem 10 mm Senker lassen sich die Ränder so vergrößern, dass die Hülsen "plan" im Body stecken...
 
Danke für die Kekse... :):great:
 
Ich habe die Bohrungen für die Saitenführungshülsen jetzt nach gearbeitet. Von der Bohrung her hätte es mit etwas mehr Druck gepasst, allerdings passt es nun besser.... Wie auf dem 2 Bild zu sehen ist, sind die die Löcher mit 10 mm an- gesenkt, so dass die Hülsen bündig verschwinden...

stringferro1-jpg.545078

stringferro2-jpg.545079
 

Anhänge

  • StringFerro1.JPG
    StringFerro1.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.534
  • StringFerro2.JPG
    StringFerro2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1.547
Da ich immer noch auf die Beize warte..., habe ich mal mit der Elektrik weiter gemacht... Verbaut sind 2 Fender "CTS" Potis (250K log) und ein 3 Weg Schalter von Fender... Die Schaltung entspricht der, die Fender im Zeitraum von '53 - '66 verwendet hat... Es gibt keine Mittelstellung (die ich eh nicht mag) sondern nur "Hals + 0,1uF Kondensator", Hals und die Steg Position.... Das Signal geht dann auf eine Neutrik Klinkenbuchse...

elektro1-jpg.545100
 

Anhänge

  • Elektro1.JPG
    Elektro1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt gegen das Beizen entschieden - sprich - der Body wird nur geölt (Walnussöl) und danach mit Wachs versiegelt.... Der Neck ist komplett fertig... Den Sattel habe ich neu, aus einem Stück Knochen, gemacht.

neckfertig1-jpg.545123


neckfertig2-jpg.545124
 

Anhänge

  • NeckFertig1.JPG
    NeckFertig1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 1.442
  • NeckFertig2.JPG
    NeckFertig2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 1.429
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Kekse... :):great:

Danke für die Bilder.
Da ich auch wieder in Baulaune bin überlege ich ob ich n Body von Rockinger oder von guitarbuild nehme. Mir ist es allerdings lieben wenn die Hülsen eben passen
 
der Body wird nur geölt (Walnussöl)

Das würde ich eher als Basis für ein Salatdressing verwenden.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenRezepte schrieb:
Ein drittes Öl, was man prinzipiell verwenden kann, weil es trocknet, ist Walnussöl. Manche Drechsler greifen darauf zurück, für Kunstgegenstände, die wenig beansprucht werden. Für diese Zwecke ist es ausreichend, kann jedoch nicht für stärker strapazierte Flächen benutzt werden. Bei größeren Flächen kann evtl. längere Zeit ein ranziger Geruch ausdünsten, hier sollte man Vorversuche machen. Die Trockung von reinem Walnussöl dauert ähnlich wie reines Leinöl etwa 6-8 Wochen. Soweit mir bekannt, kann man Walnussöl auch sikkativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich eher als Basis für ein Salatdressing verwenden.

Jo, das geht auch wunderbar.... Ansonsten ist Walnussöl ein sehr gutes Öl zur Behandlung von rohem Holz... ich verwende Walnussöl schon seit vielen Jahren im Möbel und Instrumentenbau... und bin super zufrieden damit... Es gehört zu den aushärtenden Ölen, wie eben z. B. unbehandeltes Leinöl .... In den USA wird es viel häufiger zur Oberflächenbehandlung eingesetzt... hier ist es eher bei "Old Scool" Tischlern und Drechslern bekannt... Wenn das Öl nach einigen Wochen ausgehärtet ist, bekommt der Body noch eine Behandlung mit Wachs (Mischung aus Bienen- / Carnaubawachs, Öl und Orangenschalenöl...)....

Da ich auch wieder in Baulaune bin überlege ich ob ich n Body von Rockinger oder von guitarbuild nehme. Mir ist es allerdings lieben wenn die Hülsen eben passen

Hm, vielleicht fragst du bei Rockinger einfach mal an, denn ich weiß gar nicht, ob das bei allen Bodys so ist... Ich habe in den letzten 30 Jahren einige Bodys von denen gekauft und wenn ich mich recht erinnere waren die Hülsen immer plan mit dem Body... Es gibt ja auch Hülsen, die gar keinen Rand haben... Wie gesagt, ich würde einfach mal nachfragen...

Ansonsten hier noch mal 2 Bilder vom Body - nach dem Schleifen - Ölen - Schleifen und Ölen...

oelen1-jpg.545185

oelen2-jpg.545186


Gegen die Tradition habe ich den PU so ins PG gebaut, dass er sich von "Außen" in der Höhe verstellen lässt...

pgpu1-jpg.545188


pgpu2-jpg.545189
 

Anhänge

  • Oelen1.JPG
    Oelen1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 1.424
  • Oelen2.JPG
    Oelen2.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 1.445
  • PGPU1.JPG
    PGPU1.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • PGPU2.JPG
    PGPU2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 1.474
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip könnte ich die Gitarre fertig machen, so hatte ich mir das wohl gedacht - nur leider erweist sich der Neck, im Bezug zum Body, renitenter als gedacht...

Der Body hat ja die originalen 7ender Maße für die Halsaufnahme und ist so ausgelegt, dass der Halsfuß nur 1" stark sein sollte (von der Unterkante bis zur Griffbrettoberkante).... Nun, die meisten Hälse (von 7erner artigen) erfüllen dieses Kriterium auch... Über die Jahre habe ich einige Hälse mit Göldo- / Rockinger Bodys zusammen gebracht und es gab nie Probleme... (Johnson, Chevy, Samick, Marathon usw.).... nur HB geht da einen eigenen Weg... der Hals war nicht nur zu breit (2 mm), sondern ist auch 3,5 mm zu dick - sprich - er ragt knapp 4 mm zu weit aus dem Body... was nicht nur Sch***e ausschaut, sondern sich auch nicht mit der Brücke kompensieren lässt... von daher werde ich wohl die 3,5 mm herunter fräsen müssen...

neckzudick1-jpg.545440


Ansonsten schaut der (fertige Body) schon mal ganz lecker aus...

bodyfinish1-jpg.545439


Mittlerweile habe ich den "Überschuss" mit Hilfe der Oberfräse, Scheifhobel, Ziehklinge usw... auf das 7ender Garde-maß gebracht und es gleich so gemacht, dass es ein leichtes "Gefälle" Richtung Kopflatte gibt, so dass da nicht noch extra ein Streifen unter-gelegt werden muss... Der Neck passt jetzt 100% in die Halstasche...

neckpasst-jpg.545467


.... und der Eine-, oder Andere mag sich fragen, warum nun ausgerechnet dieser Neck- in diesen Body sollte... nun ... der Neck ist einfach nur perfekt für meine Vorstellungen... Fett, Breit, mit einem relativ flachem Griffbrettradius... perfekt zum Sliden... die Bünde habe ich auch noch mal abgerichtet und die Bundenden sind jetzt so "sauber" dass da nicht mal ein Papiertaschentuch hängen bleibt... Alles sehr angenehm...
 

Anhänge

  • BodyFinish1.JPG
    BodyFinish1.JPG
    153 KB · Aufrufe: 1.432
  • NeckzuDick1.JPG
    NeckzuDick1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.406
  • NeckPasst.JPG
    NeckPasst.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 1.388
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben