Die X3-2 ist weg. Ersatz soll nun her.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Wie wärs mit einer XB2? Klein leicht und vom Sound her (soweit ich mich erinnernkann) eher an der CX3 als an der B3
 
Die XB-2 war mal ein klasse Instrument; wenn da nicht das Problem mit dem MUSE und DRB Chip wäre.......
Mir sind 2 von den Dinger irreparabel gestorben (leider lange bevor es den HX-3 Einbausatz gab).
Ich war durchaus zufrieden mit den Kisten, an einem ordentlichen Leslie klangen sie sehr gut (die elektronischen waren da noch nicht soooo ausgereift).
Meine Meinung: XB-2 = rausgeschmissenes Geld.
 
Ja die Geschmäcker. Ja wenn man jetzt noch das bereits gesehene Untermanual zur Mojo61 bestellt, dann hat man zumindestens den Clone gekauft, der die grösste Geschmacksverirrung der Branche ist.
Ich verstehe es nicht, wie man so was designen kann.
Also ich hatte den GSI Desktop. Das ist das Gleiche wie die Mojo61.
Der Chorus war wirklich gut. Der Sound war sehr hart. Ist aber ok gewesen.
Das Leslie phased und das geht gar nicht.
Also ich hätte die Uhl nicht verkauft. Wenn die X3-2 zu gross ist, dann kann man auf die X3-1 gehen, oder?

Gruss Thomas

Ich finde das Gerät wirklich schöner als die Uhl. Ich stehe aber auch auf die CX3 und XB2.
Der Mojo Schriftzug sieht doof aus, aber ich habe bis jetzt leider noch keine Orgel gesehen die was cooles da draufstehen hatte, wie "Lucifer Satanchord" oder so :D
Vielleicht mal eine Idee gegen Langeweile...

Die Uhl ist toll, keine Frage. Die Mojo aber auch! Und das, was die Uhl besser kann, ist mir definitiv keine 1000€ Mehrpreis wert.

Das mit dem phasigen Leslie kann ich nur bei extremer Verzerrung feststellen.
http://soundcloud.com/wurzelwerk/crumar-mojo-61-test-musiker-boardde

Ich habe hier mal schnell was aufgenommen, die Settings stehen als Kommentare drunter.
EQ steht auf neutral und sonstige FX sind in der DAW aus. Es ist das trockene Orgelsignal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon sehr gut, finde ich - Klick, Chorus und Leslie gefallen mir! Klingt auch wirklich ein wenig nach Patina.
 
Ja die Geschmäcker. Ja wenn man jetzt noch das bereits gesehene Untermanual zur Mojo61 bestellt, dann hat man zumindestens den Clone gekauft, der die grösste Geschmacksverirrung der Branche ist.
Ich verstehe es nicht, wie man so was designen kann.
Also ich hatte den GSI Desktop. Das ist das Gleiche wie die Mojo61.
Der Chorus war wirklich gut. Der Sound war sehr hart. Ist aber ok gewesen.
Das Leslie phased und das geht gar nicht.
Also ich hätte die Uhl nicht verkauft. Wenn die X3-2 zu gross ist, dann kann man auf die X3-1 gehen, oder?

Gruss Thomas

ich möchte dir nicht zu nahe treten.Nichts für ungut. Über Design kann man treffend streiten. Den Sound aber als zu hart und das Leslie als gephased darzustellen erzeugt bei mir das Gefühl, dass du hier anscheinend etwas verwechselst. Und ich bezweifle stark, dass das GSI Desktop 1:1 mit der Mojo 61 zu vergleichen ist. Schließlich hat auch die Mojo einige Updates hinter sich. Da klingt nix hart und ich höre auch kein Phasing beim Leslie. Du solltest fairerweise bitte wirklich genau die gleichen Geräte vergleichen und nicht von einem baugleichen o.ä,. auf das andere schließen. Ich gebe zu, ich kenne das GSI Desktop nicht. Aber ich kenne das Mojo61 und die X-3 und kann daher beide direkt vergleichen. Da ich beide im Besitz habe.
Die Mojo trifft ehrlich gesagt besser meinen Geschmack, weil sie wärmer klingt. Das liegt an dem emulierten Rotory Cabinet. Dieses hat einen warmen Grundcharakter, so wie ich es mag. Da klingt die UHL "neutraler", ja etwas kühler. Wenn ich den GSi Burn an der UHl benutze ( allerdings längers tweaken ist notwendig), kann ich mich stückweit dem warmen Grundcharakter der Mojo nähern. Wenn ich mich für eines der beiden Clones entscheiden müsste, würde ich mich ungern von der Mojo trennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. Crumar B3-Sound:

Mojo=Mojo61=GSi-Gemini=VB3II

Mojo auf PC-Basis (Embedded Windows)
Mojo61, GSi-Gemini (DSP)

Sound ist identisch
 
Bzgl. Crumar B3-Sound:

Mojo=Mojo61=GSi-Gemini=VB3II

Mojo auf PC-Basis (Embedded Windows)
Mojo61, GSi-Gemini (DSP)

Sound ist identisch

Das mag bzgl. des trockenen (Bypas) Signals so sein.
 
...na dann sag uns mal wo der feuchte (nicht bypass) Unterschied liegen soll...

Bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiedliche Emulationen der Leslie Cabinets.
Du kannst auch gerne selbst beim Hersteller nachfragen :)
 
VB3II LeslieSim und GSI BURN Leslie Sim sind unterschiedliche Algorithmen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der
VB3II-non-DSP vs VB3II-DSP bzgl. Lesliesim ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,

ich hatte 4 Monate den Gemini Desktop.
Der Sound ist der Gleiche wie in der Mojo61. Das hatte mir Crumar bestätigt.
Dass der Sound hart ist, habe ich ja als ok empfunden.
Nur das Leslie tut halt nicht. Das phased und das haben andere auch schon festgestellt.
Vergleiche es doch mal mit Deiner B3 oder C3, das was Du halt hast.
Wenn Du damit glücklich bist, dann ist es ja das Richtige.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer wissen will, wie die MoJo ungefähr klingt, kann sich das VB3 Demo VST downloaden. Gut, MoJo ist VB3 2.0, aber der Grundsound ist sehr, sehr ähnlich. Mir gefällt er nicht und das Leslie schon zweimal nicht. Natürlich muss nicht jeder meinen Geschmack teilen. Aber ich wollte es halt mal gesagt haben...

Der wahre Sound kommt sowieso vom ÜBEN Leute!

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So schaugts aus Thomas!
:great:
 
Ok, ich geb auf. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben