Gibson Les Paul - Defekt am Halsbinding

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cnhoff
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Hallo zusammen,

ich habe mir meinen langjährigen Wunsch erfüllt und mir eine Gibson Les Paul Standard zugelegt.

Diese kam von Music Store und ich finde sie auch wirklich sehr schön und klingt und spielt sich klasse, aber das wusste ich ja schon.

Leider hat sie einen Makel am Halsbinding, ich denke, da ist dem Handwerker in der Fabrik das Messer abgerutscht.

Normalerweise ist die Sache klar, bei dem Preis will ich ein einwandfreies Instrument, also Umtausch. Da Gibson aber ja nicht gerade dafür bekannt ist, jede Gitarre ohne Makel zu fertigen, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr das einschätzt.

Wie gefällt Euch die Maserung dieser Gitarre, wie schätzt Ihr den Makel ein und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die nächste Gitarre fehlerfrei ist und ein ebenso schönes oder besseres Top hat?

Vielen Dank schon mal

Christian 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal mit dem Händler sprechen ob du einen Rabatt bekommst. Ansonsten, wenn alles andere passt (Sound, Gefühl... was du auch beschreibst) würde ich die Gitarre einfach behalten. Ich bin nicht der große Fan von Flametops, diese sieht aber wirklich sehr schön aus.
 
wie schätzt Ihr den Makel ein

ich würde den Makel niemals akzeptieren - egal ob die Gitarre 300 oder 3000€ kostet
das sollte besser gehen
und es gibt auch 'bessere' mit schönen Tops
 
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Ich habe mir den gleichen Wunsch letztes Jahr erfüllt. Wenn ich meine Gibson mit so einem Makel erhalten hätte, so hätte ich dies niemals akezptieren können, auch nicht durch einen Preisnachlass. Denn bei der Anschaffung einer solchen Gitarre spielen ja auch Emotionen und natürlich auch eine nicht zu verachtente Menge Geld mit. Deshalb ich würde die Gibson so nicht behalten.
 
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Weg damit. Das sieht mir nach Transportschaden aus.
 
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.... was dann auch nicht in die Gibson-baut-Schrott-Diskussion gehört. :)
Schleifpapier und 700€ Nachlass...:D
 
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Ok, die Gitarre geht morgen zurück, auch wenn wir die letzte Stunde ne Menge Spaß miteinander hatten

Der Music Store Verkäufer hat das zwar verneint, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die nicht Retoureware ungekennzeichnet weiterverkaufen. Kann ja keiner nachvollziehen, ob die schon durch drei Hände ging. Andererseits ist das im Geschäft ja oft auch nicht anders...

Na ja, ich hoffe dann mal aufs Beste, danke jedenfalls für die Antworten!
 
Würde mir Rabatt geben lassen und das ordentlich reparieren/kaschieren lassen, das ist ja kein Hexenwerk. Danach sieht man es nicht mehr.
Natürlich nur, wenn es sonst "deine" Gitarre ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, die Gitarre geht morgen zurück, auch wenn wir die letzte Stunde ne Menge Spaß miteinander hatten

Ok, wenn du sie dann trotzdem zurückschickst - das ist deine Sache.
Kann halt sein, dass die nächste dir dann gar nicht taugt, vom Sound, der Ansprache etc..
 
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Für so eine teure Gitarre, könnte man doch eigentlich mal, direkt in den Laden fahren?!
Und dann vor Ort alles testen, checken bzw. vergleichen.
 
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Dass jemand dieses Top besonders schön findet... :rolleyes1:
 
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Sowas passiert halt: Wenn man weiß, dass Gibson immer wieder schludert, man für die Gitarre ein paar tausend Euro bezahlt, sie aber ohne anzuspielen bestellt, kann das auch nach hinten losgehen.
Mir persönlich würde es weniger ausmachen, habe kaum ein fehlerfreies Binding von Gibson gesehen. Wenn sie Top klingt und gut in der Hand liegt...? Aber du hast dich ja entschieden und ich würde da auch nicht im Netz fragen, sondern nach meinem Gefühl gehen.
 
Würde mir Rabatt geben lassen und das ordentlich reparieren/kaschieren lassen, das ist ja kein Hexenwerk. Danach sieht man es nicht mehr.
Natürlich nur, wenn es sonst "deine" Gitarre ist.
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Kann halt sein, dass die nächste dir dann gar nicht taugt, vom Sound, der Ansprache etc..

Ich sehe das ähnlich. Falls die Gitarre für den TE besonders gut taugt (was sich ein wenig so liest) würde ich auf jeden Fall einmal über Preisnachlass und Reparatur verhandeln. Zurückschicken kann man ja immer noch, falls das Angebot nicht taugt. Allgemein sieht mir das auch nicht nach einem Schaden ab Fabrik aus.
 
Sowas passiert halt: Wenn man weiß, dass Gibson immer wieder schludert.
Ich sagte es bereits: in diesem speziellen Fall (und ich bin mir sicher, auch in vielen anderen) dürfte die Schluderei nicht beim Hersteller liegen.
 
Keine Ahnung uns nicht eindeutig zu klären..., ist aber auch nicht wichtig. Eher, wie sich der TO wohlfühlt bei der Sache.
 
Eher, wie sich der TO wohlfühlt bei der Sache.

Genau!

Weiß denn wer, was so eine Reparatur kostet und ob sie gut zu machen ist?

Ach ja, Foto 4: Ist da nur etwas am Binding oder was ist dieses Kreisförmige auf dem Griffbrett?
 
Ist da nur etwas am Binding oder was ist dieses Kreisförmige auf dem Griffbrett?
Sieht fast aus als wäre was aus'm Griffbrett weggebrochen*. Ich täte in dem Falle ernsthaft über Retoure nachdenken.

*:Edit. Das sist offensichtlich das Bundstäbchen. Glück gehabt.
 
Die detail verarbeitung ist beim gibson nicht immer gut.Aber wenn ich mir dein foto angucke und den rest vom griffbrett anschaue, der sehr sauber verarbeitet wirkt auf dem foto .Würde ich auch sagen die ist irgendwo gegen gestossen oder mit einen teppichmesser beim auspacken bzw. kontroll check verkratzt worden.

Na ja beim store wundert mich das nicht .Nicht nur die kundschaft geht grösstenteils mit dem ausgestelltem gitarren und verstärkern um wie die sau, auch die angestellen sind da teilweise nicht besser selber erlebt. Selbst die putzfrauen scheinen schmerzfrei dazu sein da werd der boden mit wasser regelrecht geflutet inkl. der kartons mit ware die unter den podesten auf dem boden gelagert wo die gitarren etc drauf stehen.Alles schon selber erlebt morgens früh.
 
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Sowas passiert halt: Wenn man weiß, dass Gibson immer wieder schludert, man für die Gitarre ein paar tausend Euro bezahlt, sie aber ohne anzuspielen bestellt, kann das auch nach hinten losgehen.
kann ich nicht bestätigen, außerdem, was soll das schon wieder " wenn man weiß das Gibson schludert "? Das ist doch wohl offensichtlich KEIN Herstellungsfehler.
Na ja beim store wundert mich das nicht
:great:
 
Kommt die Standard nicht im Koffer? Ich denke doch. Somit wäre ein Transportschaden eher unwahrscheinlich. Das Ding würde ich auf jeden Fall zurück schicken!
 

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