Gibson Les Paul - Defekt am Halsbinding

Da hast du meinen Text falsch gedeutet.

Ich habe nicht gesagt, dass Gibson schludrig ist, aber hin und wieder geschieht das ja wohl. Dessen ist man sich bewusst und bestellt trotzdem fleißig online.
Wäre interessant zu wissen, was Gibson dazu sagt...

Für Gibson brichst du die Lanze, aber bzgl. des Stores wetterst du ohne genaues Wissen mit? Seltsame Ansichten heutzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich denke, daß sich hier weder Gibson noch der Music Store mit Ruhm bekleckert haben.

Seht Euch mal diese Detailvergrösserung an...man sieht doch eindeutig, daß hier jemandem in der Gibson-Fabrik das Messer beim Abschaben des Lacks vom Binding nach dem Lackieren abgerutscht ist (gibt ganz interessante Factory Tour Videos auf Youtube). Das ging dann bei Gibson durch diverse Kontrollen und wurde ausgeliefert. Klar kann das ein "Einzelfall" sein, aber cool finde ich das nicht.
Der Music Store öffnet dann jedes Paket, da muss sowas auch dort auffallen und nicht erst vom Kunden reklamiert werden. Wozu dann ne Endkontrolle. Wiederum, Fehler passieren, aber na ja...

Die Reparatur kostet etwa 70 Euro, an sich kein grosses Ding, aber ich bitte Euch, was soll das, die Gitarre kostet 2500 Öre...wenn die Austauschgitarre wieder Schäden hat, werd ich halt vom Kauf zurücktreten, lesson learned...
 

Anhänge

  • _DSC2252.jpg
    _DSC2252.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber bzgl. des Stores wetterst du ohne genaues Wissen mit
woraus vermutest du denn mein nicht genaues Wissen?
Ich habe mit dem Store auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Trotzdem glaube ich bei der hier genannten Gibson doch eher an einen Schaden, der nach dem Werk entstanden ist, Transport oder vlt B- Ware, die nicht als solche gekennzeichnet war. Aber egal, sowas darf, ob so oder so, einfach nicht passieren und spätestens im Store hätten die ein Stopp einlegen müssen, deshalb meine Vermutung von oben.
Wieso hat die Standard eigentlich 2500 € gekostet?
 
Seht Euch mal diese Detailvergrösserung an...man sieht doch eindeutig, daß hier jemandem in der Gibson-Fabrik das Messer beim Abschaben des Lacks vom Binding nach dem Lackieren abgerutscht ist (gibt ganz interessante Factory Tour Videos auf Youtube). Das ging dann bei Gibson durch diverse Kontrollen und wurde ausgeliefert.

Würde ich auch eher vermuten. Sieht aus wie mit der Klinge am Bund hängengeblieben oder ähnliches.
 
Kommt die Standard nicht im Koffer? Ich denke doch. Somit wäre ein Transportschaden eher unwahrscheinlich.

Das war auch mein Gedanke - selbst, wenn sie nur im Gigbag käme - beim Versand/Transport ist das sicherlich nicht passiert. Da müsste der Karton so einreißen, dass wirklich von außen was an die Griffbrettkante kommt. Und das hätte man sicherlich schon vorm Auspacken gesehen, dass da was im Argen ist.

Dass der Music Store die Gitarre so ausliefert, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Habe da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen und diese "Qualitätskontroll" Checklisten Zettelchen, die sie da noch reinwerfen, sind meiner Meinung nach für den Popo.

Ob die Gitarre jetzt von Gibson so ausgeliefert wurde oder im Store von einem Mitarbeiter oder Kunden beschädigt wurde, wird sich hier nicht klären lassen.

Ich würde sie jedenfalls reparieren lassen, wenn sie mir sonst gut gefällt. Und ja, das Top hat was. Erinnert mich ein bisschen an manche Vik Gitarren, die haben auch gerne solch ein "checkered" Ahorn verbaut.
 
Dass der Music Store die Gitarre so ausliefert, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Habe da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen und diese "Qualitätskontroll" Checklisten Zettelchen, die sie da noch reinwerfen, sind meiner Meinung nach für den Popo.

Ob die Gitarre jetzt von Gibson so ausgeliefert wurde oder im Store von einem Mitarbeiter oder Kunden beschädigt wurde, wird sich hier nicht klären lassen.
na aber da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, das ist ganz genau auch meine Meinung.
 
Ich würde die Gitarre auch postwendend zurücksenden und austauschen lassen. Noch bist du soweit zufrieden mit ihr oder gar euphorisch. Lass aber mal ein paar Monate ins Land ziehen, dann ärgerst du dich über den sicht- und fühlbaren Dong. Und dann ist es für einen Umtausch zu spät und du hast das Problem an der Backe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mal ehrlich, abgesehen von der Beschäftigung würde mir die Decke nicht wirklich gefallen, da die zwei Hälften eine für mich extrem unterschiedliche Maserung haben. Das geht deutlich besser, selbst in niedrigeren Preisklassen.
 
Also mal ehrlich, abgesehen von der Beschäftigung würde mir die Decke nicht wirklich gefallen, da die zwei Hälften eine für mich extrem unterschiedliche Maserung haben

Das sieht bloß auf dem ersten Blick so aus und kommt beim Bookmatching öfters vor.
Das liegt einfach auch daran, dass die Krümmung des Tops gegensätzlich ist und der Blick- und Lichteinfallswinkel unterschiedlich sind.
Auf dem ersten Bild hast du die auffallenden Querstreifen in der Maserung eher auf der rechten Hälfte, beim zweiten eher auf der linken Hälfte.
Man kann es sicher auch so fotografieren, dass die beiden Hälften relativ gleich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mal ehrlich, abgesehen von der Beschäftigung würde mir die Decke nicht wirklich gefallen, da die zwei Hälften eine für mich extrem unterschiedliche Maserung haben. Das geht deutlich besser, selbst in niedrigeren Preisklassen.

Sie soll ja nicht dir, sondern dem TE gefallen. Um so ärgerlicher ist es wenn er die Gitarre wegen des Schadens zurückschickt..
 
Um so ärgerlicher ist es wenn er die Gitarre wegen des Schadens zurückschickt..

Was aber letztlich dann auch seine Entscheidung ist.
Ich hätte es nur wegen der Macke auch nicht gemacht, wenn sonst alles gut war.
 
Das sieht bloß auf dem ersten Blick so aus und kommt beim Bookmatching öfters vor.
Das liegt einfach auch daran, dass die Krümmung des Tops gegensätzlich ist und der Blick- und Lichteinfallswinkel unterschiedlich sind.
Auf dem ersten Bild hast du die auffallenden Querstreifen in der Maserung eher auf der rechten Hälfte, beim zweiten eher auf der linken Hälfte.
Man kann es sicher auch so fotografieren, dass die beiden Hälften relativ gleich aussehen.

Hab mir jetzt nochmal die beiden Fotos genauer angeschaut. Ja, stimmt, Du hast Recht. So kann man sich täuschen. Dann will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sie auch behalten, bei so einem kleinen Fehler. Aber auch das ist die Entscheidung des TE. Ärgern wird er sich so oder so.
 
Die Maserung finde ich jetzt nicht soo herausragend; da bin ich mir sicher, dass sie bei einem anderen Instrument des gleichen Typs nicht schlechter ausfallen dürfte.

Wenn Du nicht nur aufgrund der Optik, sondern auch aufgrund ganz konkreter Kriterien was Klang und Bespielbarkeit angeht zufrieden bist, würde ich nicht zu einem Umtausch raten; aber so wie Du es beschreibst könnte ein Umtausch vor Ort; gegen ein anderes Instrument, dass Du persönlich antesten kannst, sogar vorteilhaft ausgehen.

Und übrigens - war ja klar, dass sich wieder einige nicht verkneifen können, die ewige Gibson-Qualitätsleier abzulassen. Das nervt wirklich gehörig. Mich hätte interessiert, welcher Qualität die Beiträge gewesen wären, hätte nicht "Gibson" im Betreff des post gestanden und wäre nicht aufgrund der Fotos eindeutig eine Les Paul Style Gitarre zu sehen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß inzwischen ehrlich gesagt auch nicht mehr, ob es die richtige Entscheidung war, die Gitarre zurückzuschicken :rolleyes:

Jedenfalls schickt Music Store die Austauschgitarre morgen los. Dann sehen wir mal, ob ich mir in den A... beiße :D
 
Ich finde du hast genau richtig gehandelt. So eine Macke würde ich nie akzeptieren, selbst wenn der Rest der Gitarre passt. Und sollte die Austauschgitarre Abstriche haben, so schicke auch die zurück. In dieser Preisklasse muss ein Instrument einfach passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen Leute,

also was ich echt fehl am Platze finde sind Postings, wie.. also die Maserung würde mir jetzt aber nicht gefallen.. und co... wem die Klampfe gefallen muss ist der Käufer und dieser war von der Optik doch begeistert..
In diesem Thread geht es doch um eine Reklamation.. *Augenrollmarathon*

Frei jeglicher Interpretation, wie dieser Schaden/ die Macke da entstanden ist - das Ergebnis für den Käufer ist ein und das Selbe.. Gitarre gekauft, erhalten und Macke dran.. ääääääääääähhht..
Dann reklamiert man das, sendet nen Foto ein und in der Regel unterhält man sich dann mit einem entsprechenden Mitarbeiter darüber und die schlagen einem ein paar Optionen vor..
Sei es ein nachträglich gewährter Preisnachlass, oder Umtausch gegen ein anderes Exemplar.

Jetzt heißt es doch erst einmal abwarten, was mit der Tauschgitarre ist.. wenn damit alles in Ordnung ist, ist doch alles spitze.

und im übrigen sieht das für mich auch so aus als wäre da bei der Ausarbeitung des Bindings einer abgerutscht - kann ja passieren und kann auch passieren, das es durch die Kontrolle rutscht, und genau dafür gibts doch die Möglichkeit der Reklamation..

:)
Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mich deshalb zu der Maserung geäußert, weil er Befürchtungen hatte, bei einem Tausch keine so tolle mehr zu bekommen.

Mit "herausragend" war einfach gemeint, dass aktuell die meisten Standards solche Decken haben und er vermutlich wieder eine so ähnliche bekommen wird.

also - net gleich so aufregen ;)
 
also was ich echt fehl am Platze finde sind Postings, wie.. also die Maserung würde mir jetzt aber nicht gefallen.. und co... wem die Klampfe gefallen muss ist der Käufer und dieser war von der Optik doch begeistert..
In diesem Thread geht es doch um eine Reklamation.. *Augenrollmarathon*
Schuldig :guilty:
Sinnvoller ausgedrückt wollte ich sagen, das die Maserung nicht so etwas Besonderes ist, dass ich die Gitarre trotz "Hammer"-Schaden kaufen würde. Wenn sie gut klingt, ist das natürlich was anderes...
Aber du hast schon recht - wenn jemand ne blaue Gitarre will, muss ich ihm nicht sagen das blau doch hässlich ist :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben