Engl Metalmaster E110 oder E112 oder ?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Wie gesagt: Der 6505MH läuft mit 2 Röhren weniger in der Vorstufe als der "große" 6505. Hab keinen Schaltplan, aber hab hier und da gelesen dass der Phase Inverter (bei Röhrenamps gern als PI-Röhre abgekürzt) auf Transistorbasis ist. Und ich denke mal, dass die auch 2 der Gainstages (eine 12AX7 Röhre = Doppeltriode = 2 Gainstages) für die Verzerrung auf eine "nicht Röhren Art" ersetzt haben, damit sie mit nur 3 Röhren auch die hohe Verzerrung erreichen können, die der 6505MH halt bietet. Macht somit 2 Röhren weniger als der Große ;) Bedeutet in der Praxis, solange dir der Sound liegt, aber nichts und ist an sich auch irrelevant. Der Sound kommt dennoch schon maßgeblich durch Röhren, und als "Hybrid"-Amp würde ich die Kiste deswegen auch nicht bezeichnen, da bei typischen Hybrid-Amps entweder die komplette Vorstufe oder die komplette Endstufe NICHT auf Röhren basiert. So ists hier ja auch nicht.
Mach dir keinen Kopf drum, genieß den Amp und gut ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank. Ne, ich mach mir keinen Kopf drum. Bin ja super glücklich mit dem Teil. Ging mir nur um die Technik dahinter. Reines Interesse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab keinen Schaltplan, aber hab hier und da gelesen dass der Phase Inverter (bei Röhrenamps gern als PI-Röhre abgekürzt) auf Transistorbasis ist.

Jap, das hab ich damals gepostet. Hatte bei Peavey direkt angefragt, als der Amp noch ganz neu war, weil mich die geringe Anzahl an 12AX7 auch stutzig gemacht hat. Dort hat man mir das dann mitgeteilt, dass der PI Halbleiter-basiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, jetzt hab ich den Amp seit 3 Tagen und ich habe Probleme. Am Anfang kurz angetestet, da war ich voll zufrieden. Hatte aber an Tag 1 nicht so viel Zeit. Ab Tag 2 gemerkt, irgendwie passt was nicht. Ich versuchs mal zu beschreiben.

Der Sound hört sich super an. Dann dreh ich ein bisschen am Regler, schalte von Rythm auf Gain oder anders herum. Manchmal passiert es auch einfach nach 1-2 Minuten, wo ich nix spiele. Dann spiele ich wieder und der Sound ist teilweise matschig vor allem im tieferen Bereich. Dann wieder bisschen rumstellen und auf einmal hab ich wieder tollen Sound. Dann kann es passieren, dass ich mir denke, irgendwie fehlt gerade was, da hört sich das alles einfach flach an und nicht mehr so voll. Wieder bisschen rumstellen oder ausschalten und einschalten. Auf einmal wieder alles gut. Oder der Sound fängt an zu wabern, so unruhig, blechern manchmal. Computermäßig irgendwie, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Dann spielt er sich zwischendurch auch wieder echt super, wo ich mir dann denke, na, hab ich mir das eingebildet oder was blöd eingestellt?

Nach ner gewissen Zeit, kann 10 Minuten, können 30 Minuten sein, kommen auf einmal richtig fiese Störgeräusche. Lautes Rauschen, Rückkopplungen, keine Ahnung... Muss nich immer sein, aber da hilft nur ausschalten.

Und auch im Gain Kanal finde ich das Rauschen schon ab 12 Uhr sehr störend, was ich am ersten Tag zumindest nicht so bemerkt hatte.

Ferndiagnose möglich?

Gut, also es war ein B-Stock bei Thomann, das heißt ein Kundenrückläufer. Normalerweise sind die getestet wurde mir versichert und denen fehlt nix. Entscheidung so weit, dass ich heute hinfahre und diesen zurückgebe. Mir egal, ich habe volles Rückgaberecht, in den Amp hab ich mein Vertrauen verloren. Entweder bekomm ich einfach nen anderen mit oder ich lege die 40€ zu nem Neuen noch oben drauf. Ist halt jetzt etwas ärgerlich.

Andere Frage: Ich hätte auch noch die Möglichkeit für den gleichen Preis einen 3 Jahre und ca. 200 Stunden gespielten Engl Screamer 50 zu bekommen. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Thomann, Garantie, kann ihn zurückgeben. Probleme mit dem Amp bereiten mir allerdings Sorgen. Sound war ich ja zufrieden, so lange er gut lief. Engl würde mich denke ich noch glücklicher machen, allerdings ohne Garantie.

Meinungen? :D

Dank euch mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Screamer besser als den Metalmaster, aber Sound ist geschmackssache. Keine Garantie ist immer bischen Risiko. Ein Röhrenwechse würde ich mal einkalkulieren, auch wenn die Röhren noch super sind. Das gehört bei gebrauchten einfach dazu. Bei Thomann ist halt die Möglichkeit mit der Monyback Garantie schon ein riesen Vorteil. Wobei ich bis jetzt nie davon Gebrauch gemacht habe. Dennoch man könnte immer noch zurück, wenns einem nicht gefällt. Für mich klingt dein Problem eher nach einem technischen Schuss. Ich würd im Laden mich mal hinsetzen und ausgiebig das Ausstellungsmodell auf die Probleme testen. Wenns dein Sound ist dann wäre es schade ihn wegen sowas gestrichen zu haben.
 
Und du drehst bei der Soundsuche nicht den Gain einfach immer weiter und immer weiter? :D
Ansonsten sei gesagt, dass die 6505-Schaltung nie als geräuscharm bekannt war. Nicht umsonst spielen den viele mit NoiseGate. Wobei das hier bei dir eher nach einem wirklichen Problem klingt, vll auch 'ne thermische Macke. Würde dann auf jeden Fall zurückgeben. Die Idee mal den Amp im Laden ordentlich gegen zu testen ist durchaus nicht unbedingt verkehrt.

Alternativ gibts btw sonst auch noch den 6505+112 Combo, gebraucht zu einem ähnlichen Preis. Hat dann halt 60 Watt und kein Powersoak. Der klingt jedenfalls auch gut nach 6505. :p
 
Also der Screamer hat mir auch sehr gut gefallen, nur das Geld kann ich nicht ausgeben für nen Neuen und gebraucht in der Nähe hatte ich ihn nicht gesehen. Jetzt aber wie gesagt für den gleichen Preis wie den Peavey zu bekommen.

Und das Rauschen ist schon klar, dass das vorhanden ist. Aber das ist bei den Störgeräuschen ja nicht mein Hauptproblem, sondern dass es aus heiterem Himmel immer scheiße klingt :D
 
Und du drehst bei der Soundsuche nicht den Gain einfach immer weiter und immer weiter? :D
Ansonsten sei gesagt, dass die 6505-Schaltung nie als geräuscharm bekannt war. Nicht umsonst spielen den viele mit NoiseGate. Wobei das hier bei dir eher nach einem wirklichen Problem klingt, vll auch 'ne thermische Macke. Würde dann auf jeden Fall zurückgeben. Die Idee mal den Amp im Laden ordentlich gegen zu testen ist durchaus nicht unbedingt verkehrt.

Alternativ gibts btw sonst auch noch den 6505+112 Combo, gebraucht zu einem ähnlichen Preis. Hat dann halt 60 Watt und kein Powersoak. Der klingt jedenfalls auch gut nach 6505. :p

Noise Gate ist natürlich Pflicht bei den Gain Regionen. So Amps gehen einem schnell durch ohne Noise Gate. Außer beim YJM Profil in meinem Kemper habe ich auch immer Noise Gate angehabt.

Die 6505+112 Combo ist auch mächtig für brutale Riffs. Wer braucht schon Powersoak, wozu gibts den Masterschalter. Find die Combo auch deutlich mehr Richtung großer 6505 als der MH. Den EVH 5150 50 W Combo hat übrigens Powersoak und wäre auch in der Soundregion. Der EVH klingt bischen anders und hat 2 getrennte EQ, wovon clean und crunch sich ein EQ teilen, aber getrennte Kanäle haben.

Ich hab den großen 6505 nie weiter als 4/10 beim Gain gedreht. Da kommt einfach genug Zerre um die Ecke. Vorallem bei Downtuning ist mir weniger Bass und weniger Gain lieber, damit es nicht matscht. Das drückt so schon ganz ordentlich.
 
ich kann den 6505-Combo auch nur empfehlen. Hab den ja selber hier als "6505 für den kleinen Mann", (nur zum Topteil umgebaut) und der kann schon ordentlich lärm machen. Nur der FX-Loop sollte ggf modifziert werden, da der bei Nutzung 'nen Höhenboost gibt (warum auch immer) und damit recht viel Fizz in den Sound gibt. Kann man mögen, mich hats gestört. Lässt sich aber mit einem Kondensator (Centware) fixen, und man kommt an die Stelle wunderbar ran. Das würde einem wohl selbst 'Tech für recht wenig machen.
Der EVH war mir beim anspielen zu fizzelig und glatt, dem fehlte dieses rauhe, was der 6505 liefert imo. Habe aber auch eher den Red-Channel probiert und später gelesen, dass der Blue (Crunch?) Channel aufgerissen geiler kommen soll. Und ist im Endeffekt halt geshmackssache.

Der 6505+112 sollte halt die günstige Version vom Großen sein. Der 6505MH ist dagegen wirklich eher auf Heimgebrauch gemünzt. Von daher würds mich alles andere als Wundern wenn der Combo doch noch mehr "Eier" hat.
 
Also ich war vom 6505 MH schon sehr angetan. Aber wie gesagt durch die Probleme mit dem Amp ging er ja zurück. Hatte kurz überlegt mir einfach den 6505 MH austauschen zu lassen, habs dann aber gelassen und doch den gebrauchten, aber ich würde sagen neuwertigen Engl Screamer 50 geholt gestern abend. Puhh, Mörderteil. Der legt nochmal ne Schippe drauf. Auch bei Zimmerlautstärke zu spielen, aber natürlich fehl da etwas der Druck usw. Aber mehr als 25% hab ich ihn noch gar nicht aufgedreht und das geht schon mächtig ab. Am Anfang ein bisschen enttäuscht gewesen, aber viel probiert mit EQ, Hall, den Channels,... echt geil, man bekommt so ziemlich alles hin, was man bzw. ich brauche. Bin erstmal restlos begeistert und die ganzen Probleme mit dem Mini Head sind zum Glück weg. Hatte ja noch so ne Befürchtung, dass es evtl. nicht der Peavey sondern was anderes sein könnte. Isses aber nicht.
Also euch vielen Dank, muss wieder spielen gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal viel Spaß mit der Kiste ;) Und Wumms unterum dürft der schon genug haben. Isset 'n Combo ofer Top an der 212 HB nu?
 
Top an der 212 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vernünftig :p :D
 
Der Screamer kann schon gut vowärts schieben :D Vorallem tiefer gestimmt sollte ordentlich Druck rum kommen. Notfalls kannst immer noch die Box wechseln oder mehr Bass/ weniger Mitten geben. Solange es nicht los matscht. Besonders amüsant finde ich immer noch die Angabe "hochwertiges Sperrholz-Gehäuse" von Thomann.

Durch die 4 Kanäle hast du beim Screamer aufjedenfall genug Auswahl bei der Klanggestaltung. Gerade mit Gain und EQ lässt sich im Channel selbst noch gut was machen.
 
wobei hier angemerkt sei, dass Sperrholz durchaus wirklich der "hochwertige" Standard im Boxenbau ist ;) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da bin ich wieder. Screamer musst ich mich einarbeiten. Gute Clean/Crunch/ Sounds kein Problem. Aber im Lead Kanal 3/4 hatte ich noch so meine Probleme. Hab am Anfang einfach keinen passenden Sound für richtige Metal Zerre hinbekommen. Jetzt hat das auch geklappt. Bin sehr zufriedne mit dem Screamer.

Mit der Harley Benton G212 Vintage bin ich mir aber noch unsicher. Und zwar wenn ich im Clean Kanal in der Stegposition spiele klingt das richtig gut. In der Halsposition klingt es richtig fett und warm. Man spürt richtig den Ton, auch schon auf Zimmerlautstärke. Sobald ich aber in den Lead Kanal wechsel, fehlt der Wumms untenrumm irgendwie. Keine Ahnung warum?

Kann das am Engl liegen? Röhren? Wie gesagt Gebrauchtkauf, er hat gesagt, max. 200-300h gespielt, kanpp über 3 Jahre alt. Kann es an der HB Box liegen? Aber im Clean Kanal kommt ja auch richtig was rüber. Liegt es an den Gitarren. Im Moment zwei da. Beide mit Humbuckern. Eine einen Halbton tiefer. Aber wie gesagt, im Clean und vor allem auf die Halsposition gestellt klingt es ja echt genial.

Wie gehe ich an die Sache ran, denn ich spiel nunmal zu 90% im Leadkanal. Wie gesagt, klingt sehr gut, aber wumms untenrum fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben