Fingersatz Pianoakkordeon für La Partida

  • Ersteller Schultze
  • Erstellt am
Schultze
Schultze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
12.02.08
Beiträge
91
Kekse
836
Ort
Schwedt
Hallo,

wer hat eine Idee bzgl. Fingersatz zu folgendem Fragment? Ziemlich flottes Tempo...

Sehr dankbar für Vorschläge wäre
Schultze
Partida_Fragment-1.png


Das ganze Stück kann unter angehört werden - da ist es noch ein bischen schneller...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag
erster Takt: 3-2-1-3-2-1-3-2-1
zweiter Takt: 3-2-1-2-3-1-2-3-1
dritter Takt: 2-3-4-3-2-1-4-3-2
vierter Takt: 1-4-3-2-3-4-5

Gruß Petra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fingersatz der bei mir am besten läuft ist ziemlich ähnlich unterscheidet sich dann am Ende des 3. Taktes und im 4. Takt leicht von der Version von musicalfever4

erster Takt: 3-2-1-3-2-1-3-2-1
zweiter Takt: 3-2-1-2-3-1-2-3-1
dritter Takt: 2-3-4-3-2-1-3-1-2
vierter Takt: 1-3-2-1-2-3-4

Fingerunter-/Übersetzer auf den 4. Finger funktionieren bei mir immer nie ganz ohne kurze Hakler (persönliche Schwäche), drum versuche ich die im Lauf zu vermeiden und nur an Endpunkten, wo der Lauf aufhört oder die Richtung wechselt zu verwenden (wenns geht )

Und welchen Fingersatz man im 4. Takt nimmt, hängt auch ein bisschen davon ab, wie s danach weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich angesichts des doch (für mich) hohen Tempos auf 4 u. 5 möglichst verzichten...

partida_fragment2-png.545537


Ist doch aber ganz schönes Gehoppse für den Zeigfinger in Takt 2 des Beispiels, deswegen auch meine Frage hier.
Toll find' ich an Petras Version den selbstverständlichen Einsatz von 4/5...
Nun werd' ich Eure Versionen mal auf Tempo bringen, mal sehen, welche für mich die geeignetste ist!

Dankeschön u. schönen Sonntag sagt
Schultze
 

Anhänge

  • Partida_Fragment2.png
    Partida_Fragment2.png
    86,6 KB · Aufrufe: 463
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Nächsten Donnerstag ist es soweit: ich werde "La Partida" öffentlich spielen. In der Ansage dazu würd ich gern ein paar Sätze zum Stück sagen. Google/ Wikipedia geben leider nicht allzuviel her... auf den von mir benutzten Noten gibt es noch den Untertitel "Quiero ser tu sombra", was Google mit "Ich will Dein Schatten sein" übersetzt. Wessen Spanisch ist so gut, das zu bestätigen/ zu korrigieren? Hat jemand zufällig noch drei Sätze zur Herkunft/ Geschichte des Stücks parat?

Dankeschön sagt u. noch ein schönes langes Wochenende wünscht
Schultze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben