Nervige Werbeeinblendungen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Thema helfen: seit ich vor 2 Wochen Win 10 aufgespielt habe, bekomme ich in den Browsern immer extremst nervige Werbeeinblendungen. Das zieht sich durch alle Browser, egal, ob sie neu installiert und damit komplett unkonfiguriert sind (bspw. Chrome oder Edge) oder ob es mein Hauptbrowser (FF) ist.
Beim normalen Surfen bzw. Lesen von Texten erscheinen dauern kleine Werbefenster (keine richtige Bannerwerbung, wie man sie ja kennt) an der Seite, mitten im Text, oben drüber. Teilweise kann man sie wegklicken, teilweise nicht, obwohl sie ein "X" haben. Beispielsweise in Xing (nicht wegklickbar):

Werbeeinblendung Browser 2.PNG

Beim normalen Googlen schaut es wie folgt aus, dass beim Suchen eines Begriffes oben erstmal eine ganze Palette von - ich nehme mal an - gekauften Anzeigen erscheint, die aber nicht als solche deklariert sind (somit nicht von den normalen Suchergebnissen zu unterscheiden) und damit die Suche komplett undurchsichtig machen. Parallel dazu finden sich diese auch dauernd zwischen den eigentlichen Suchergebnissen. Dadurch wird es wirklich anstrengend, die eigentlichen Suchergebnisse herauszufiltern. Früher hatte ich das noch nie, will ich dazu anmerken!
Werbeeinblendung Browser 1.PNG

In youtube schaut es wie folgt aus: in der youtube-Suche (logisch, ist ja analog zur Google-Suche oben) habe ich zuerst auch einmal irgendwelche Werbevideos. Diese haben - wie man am Thumbnail erkennen kann - überhaupt nichts mit dem Suchbegriff zu tun, es wird in die Kurzbeschreibung aber irgendwie so dämlich der Suchbegriff eingefügt, dass sie dann ganz oben erscheinen. Auch hier erscheinen wieder zwischen den eigentlichen Suchergebnissen dauernd diese komischen Werbevideos. Ich habe mal überschlagen, dass locker 50% der Suchergebnisse diese Werbevideos sind. Auch das hatte ich früher noch NIE!

Werbeeinblendung Youtube Suche.PNG

Wenn ich mir ein Video anschaue, dann habe ich unten im Video immer ebenfalls eine dämliche Werbeanzeige, die - genau wie die meisten anderen Werbeanzeigen - nichts, aber auch gar nichts mit meiner Suche zu tun hat. Nicht mal mit Suchen, die ich zuvor getätigt habe:

Werbeeinblendung Youtube Video.PNG --> ok, bei dieser hier hatte ich kurz davor bei Youtube die Band "Ingested" eingegeben. Und dann kommt "Ingestion" und Shopping bei raus?!?!

Das Nervigste hieran: ich kann diese dämlichen Werbebalken nicht mal wegklicken. Wenn ich nicht auf Vollbild schalte, dann liegen sie auch noch so blöd über der Zeitleiste, dass ich nicht einmal gescheit vor- oder zurückspringen kann im Video, weil ich mit der Maus gar nicht an die Leiste hinkomme.

Wie gesagt, ich habe das so noch nie erlebt. Weiß einer, ob das ein Bug ist? Bannerwerbung in allen Ehren, aber so krass und aggressiv kann das doch nicht plötzlich sein, wenn ich auf Win 10 switche, oder?

Falls doch, kann mir jemand sagen, wie ich davon wegkomme?

Ich habe NoScript als AddOn im FF. Wenn ich dort die jeweilige Website blockiere, ist zwar die Werbung weg, leider scheinen die Funktionen der Homepage dadurch jedoch auch komplett blockiert zu werden. Man kann maximal noch ein Bisschen was lesen, aber sonst nichts mehr wirklich machen. Als ich beim Musiker-Board das NoScript anhatte und hier den Beitrag erstellen wollte, war das Editierfenster so zerschossen, dass man keinen ordentlichen Beitrag erstellen konnte...

Einen normalen Ad-Blocker habe ich auch schon probiert, hat gar nichts geholfen. Ist, als ob der gar nicht aktiviert wäre...

Bitte um Hilfe, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Auch googlen bringt leider gar nichts, da ich nicht wirklich weiß, nach welchen Stichworten ich suchen soll. Wenn ich nach Bannerwerbung (o. ä.) blockieren suche, dann kommen halt immer nur ganz normale Tipps zum Blockieren, die ich sowieso schon kenne und die meist auch schon einige Jahre alt sind. Normales Ad-Blocken ist ja nichts neues. Das Thema hier scheint aber neu zu sein.

Ein Virus kann es kaum sein, weil das seit der ersten Sekunde an so gewesen ist, seitdem ich Win 10 aufgespielt hatte.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

MJ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In Chrome gibt es unter "Inhaltseinstellungen" einen Punkt "Benachrichtigungen".

Unbenannt.JPG


Diesen Punkt habe ich heute abgeschaltet, nachdem mir YT immer wieder Meldungen re unten anzeigte,
dass XYZ ein neues Video hochgeladen hätte.

Das Ganze gilt bei mir für die aktuellste Chromeversion unter Win 7.
 
Mhh, klingt aber schon komisch. Haben hier auch zwei Rechner mit Win10 auf dem aktuellsten Stand und so ein Problem ist mir gänzlich unbekannt. Habe aus dem Bekannten und Familienkreis auch noch nicht davon gehört. Ich benutze Firefox mit AdBlock Plus. Vielleicht solltest du dir doch mal einen Extra Virenscanner runterladen, nicht dass du da doch was hast. Wir benutzen auf der Arbeit für so etwas den Eset Scanner.
 
Windows 10 macht so etwas eigentlich nicht, das sieht mir eher nach ADWare aus, die vielleicht über eine andere Installation auf den Rechner gekommen ist. Versuch mal ein Bereinigungstool wie z. B. ADWare Cleaner (https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313) - das hat den Rechner bzw. Browser meiner Frau gerettet, nachdem der Nachwuchs ein "kostenloses" Spiel installiert und den Browser danach ziemlich unbenutzbar gemacht hat.
 
Mit den Browser AddOns AdBlock und NoScript kannst Du ziemlich alles "abwürgen" was Du nicht sehen willst.
Ist Anfangs etwas nervig weil bei jeder Seite nachgefragt wird.

Ich würde an Deiner Stelle aber sicherheitshalber ein aktuelles Virenprogramm im abgesicherten Modus durchlaufen lassen.
Zudem sollte auch jeder Browser zurückgesetzt werden.

Möglicherweise hast Du Dir eines dieser AdWare-Dinger eingefangen. Die sind auch mit einem Virenprogramm recht schwer wegzukriegen.
Es gibt eine Menge "Beschleunigungs-" und "Cleanerprogramme". Die sind allesamt mit extremster Vorsicht anzuwenden und nur wenn man genau weis was man da tut. Meistens wird der PC damit verschlimmbessert.
Diese Trojaner werden häufig mit Gratissoftware oder als kostenlose Zugabe zu Software verteilt und liegen an unzähligen Stellen im Betriebssystem. Ein "Normalanwender" schafft es meist nicht alle zu entfernen. Die damit installierten Browser AddOns können im Browser normalerweise nicht angezeigt werden. Sie veranlassen den Browser aber eine bestimmte Suchseite zu verwenden (z.B. 123funsearch).
Wenn Dein Browser eine andere als von Dir eingestellte Suchseite verwendet ist der Grund wahrscheinlich so ein AddOn.

Achtung: Die ekelhaftesten dieser Dinger bieten auch Programme an um eine derartiges AddOn zu entfernen. Wenn Du ein solches "Cleanerprogramm" verwendest ist Dein PC in "besten Händen" - von Hersteller des Trojaners aus betrachtet.
Auch ein "uninstall" eines dieser AddOns per Windows kann den Trojaner auf dem Rechner vervielfachen.

Die wenigesten schlechten Erfahrungen habe ich mit Avira (kostenlose Version) gemacht.
 
@fko56 das NoScript nervt ehrlich gestanden ziemlich. Nicht nur, weil man das für jede Seite einzeln einstellen muss. WENN ich es einschalte, damit die Werbung unterdrückt wird, dann werde jegliche andere Funktionen der Homepage damit auch unterdrückt werden. Bei youtube muss ich das bspw. auf disable stellen, damit ich überhaupt Videos anschauen kann. Ansonsten wird da immer nur ein schwarzes Fenster gezeigt. Mit disable klappts, aber ich habe wieder die Werbung drin :(
Es gibt auch Webseiten, bei denen ich mich nicht mal mit meinem Konto anmelden kann, weil die Buttons zum Anmelden durch NoScript gesperrt werden :D
Sobald es auf Disabled gestellt ist, erscheinen die Buttons.

Das Problem ist halt auch: da ist meist eine Liste von 10 oder mehr Skripten, die man ein oder abschalten kann. Da stehen aber fast überall nur seltsame Links dahinter, bei denen ich gar nicht weiß, ob ich die jetzt erlauben soll oder nicht. Bei jeder Website alle Möglichkeiten durchzuprobieren, das kann es ja auch nicht sein, oder? :eek:

@peter55 habe ich gerade probiert, das scheint das Problem leider nicht zu lösen. Aber danke für den Tip!

@DeadHonor und @klaatu danke für die Tips! Laufen gerade. Ich werde berichten :)

Allgemein noch gesagt: ich schaue bei neu installierter Software eigentlich immer darauf, dass ich nicht irgendwelchen Mist installiere. Da habe ich früher nie darauf geachtet und meinen PC mal ziemlich zugemüllt. Seitdem bin ich in der Hinsicht fast schon paranoid :D
Ist aber wie gesagt auch schon seit der Installation von Win10. Also, bevor ich irgendwelche zusätzliche Software runtergeladen und installiert habe. Sehr seltsam...

Möglicherweise hast Du Dir eines dieser AdWare-Dinger eingefangen. Die sind auch mit einem Virenprogramm recht schwer wegzukriegen.
Es gibt eine Menge "Beschleunigungs-" und "Cleanerprogramme". Die sind allesamt mit extremster Vorsicht anzuwenden und nur wenn man genau weis was man da tut. Meistens wird der PC damit verschlimmbessert.
Diese Trojaner werden häufig mit Gratissoftware oder als kostenlose Zugabe zu Software verteilt und liegen an unzähligen Stellen im Betriebssystem. Ein "Normalanwender" schafft es meist nicht alle zu entfernen. Die damit installierten Browser AddOns können im Browser normalerweise nicht angezeigt werden. Sie veranlassen den Browser aber eine bestimmte Suchseite zu verwenden (z.B. 123funsearch).
Wenn Dein Browser eine andere als von Dir eingestellte Suchseite verwendet ist der Grund wahrscheinlich so ein AddOn.

Achso ja und genau das ist bspw. bei Chrome das Problem. Nicht exakt die von dir genannte Startseite, aber ähnlich. Habe eben auch schon alles mögliche deinstalliert von der Festplatte, aber das hat auch nix gebracht. Werde das mit dem Virenprogramm im AM mal probieren. Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja und genau das ist bspw. bei Chrome das Problem

Wenn das Virenprogramm die Adware gefunden hat und entfernen will kann es sein, daß es dabei abstürzt.
Wenn das der Fall ist versuche festzustellen wo die Datei liegt.
Im Normalfall ist diese Datei nicht zu sehen. Du musst vorher zulassen das versteckte Dateien zu sehen sind (im Datei-Explorer unter Optionen).
Erst danach siehst Du die Datei (meist eine System-DLL) die als Kopie einer "echten" Datei drauf ist (mit .....(1).dll gekennzeichnet).
Wenn Du die löscht (falls das das Virenprogramm nicht geschafft hat) und danach nochmal das Virenprogramm laufen lässt sollte das behoben sein.
WICHTIG: Vorher den Browser zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben