Präsident Trump und das Akkordeon...

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.187
Kekse
13.082
Jetzt ist die Politik auch in der Akkordeon-Welt angelangt: eine der Trump-Videos, die in den USA zurzeit die Runde machen. Ohne Worte.



P.S. Übrigens: Das ist kein politischer Beitrag. Er will auch keine politische Diskussion anstoßen (siehe Board-Regeln), sondern auf die Verwendung des Akkordeon im politischen Kontext hinweisen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, finde ich super, das Video! Ein Akko, das so leicht auf und zu geht, möchte ich auch haben! ;-)

(Als wir Freitag in Washington die Pressekonferenz mit Trump und Merkel gemacht haben, habe ich dauernd an dieses Video denken müssen. :-D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist die Politik auch in der Akkordeon-Welt angelangt: eine der Trump-Videos, die in den USA zurzeit die Runde machen. Ohne Worte.

Ja seit 14.1.

Es wäre ganz gut im Faden "warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich" aufgehoben.

Immerhin war es die Absicht, Trumps Image zu schaden und ihn lächerlich zu machen. Eine Orgel als Vehikel hätte ihn dagegen nur mit mehr Kultur in Verbindung gebracht als er vielleicht in Wirklichkeit hat. Die Concertina gilt also offenbar als albern genug, um diesen Zweck zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, Klangbutter. Ich hatte deinen Post nicht gesehen, sondern bin über die Kopien des Videos aus arabischen Ländern draufgestoßen. In der Tat benutzt man eins unserer Musikinstrumente als Tool, um Trump lächerlich zu machen. Das andere Musikinstrument, das man benutzte, war eine Tuba:



Aber immerhin "kann" Trump in dem Video die amerikanische Nationalhymne "blasen", während er auf der Concertina einfach nur sinnlos Töne "quietscht". Auch im "mannah mannah" der Muppets trifft er die Töne:



Man sagt: Bad news are good news. Alles ist besser als Ignoranz. Ob das Image der Balginstrumente durch die Popularisierung des Trump-Videos zunimmt? Das ist hier die Frage.
 
Kein Akkordeon:
Wir sehen eine zweireihige (diatonische) Clubharmonika mit 8 Bass/Akkord-Knöpfen.
In diesem Fall kann man gemäss Torquemada für Südamerikaner von einer Concertina sprechen.

Grüsse von Paul Frager
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Make concertina great again.

grossesAkko.jpg
 
Okay, ich bin raus.
 
Hm und GENAU DESHALB wie oben schon erwähnt, finden die meisten Menschen das Akkordeon doof, weil es in den Medien immer als aufdringliches naives Rentnerinstrument dar gestellt wird :( Wirklich schade!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da kann jeder von uns aber seinen Beitrag dazu leisten, von diesem Image wegzukommen.

Ich bediene mitunter - gerade in geselliger runde - ja auch das Klischee, aber auch in diesem Runden müssen die Zuhörer dann duch 'höherwertiges' durch, oder fordern mich geradezu dazu auf. Das Interesse am Zuhören ist dann aber nach meist einer Minute erschöpft.

Liegt es deshalb mehr am Zuhörer als am Spieler?
 
Liegt es deshalb mehr am Zuhörer als am Spieler?

Akkordeon ist ein schwieriges Instrument, was die Erwartungen und Vorurteile des Publikums betrifft. Sein Image steht für leichte, anspruchslose Musik. Anhören und wieder vergessen. "Höherwertiges" verschreckt so ein Publikum und übrig bleiben dann diejenigen, die mit Interesse und Wertschätzung aufnehmen, was das Akkordeon sonst noch alles kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben