Thread für kurze E-Drum-Fragen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
hallo,
ich habe das Millenium hd 150 und möchte damit eine Drumsoftware ansteuern.Leider ist die Latenz des HD-150 mir zu hoch.
Hat jmd Erfahrungen gemacht mit einem anderen Triggermodulen, wie
?
 
Bist Du sicher, daß die Ausgabelatenz der gewandelten Trigger-to-Midinoten zu hoch ist?

Oder meinst Du die Latenz vom Eingang der Midi-Noten im VST-Instrument bis zur Soundausgabe auf Kopfhörer bzw. Boxen?

Was ist denn sonst für Equipment am Start? ASIO-fähige Soundkarte vorhanden? Oder Mac mit AU? Buffersize steht wie hoch?
Welche anderen Module hast Du mit dem sonstigen vorhandenen Equipment denn schon verglichen, um zu Deiner Aussage zu kommen?
 
moin,
also am HD-150 ist das Soundmodul mit USB-Out.Den schliesse ich am Computer an und dann an der Software Drummer z.b. doch kommt der Ton mit doch etwas zu spät .Der Prozessor ist ein 2-Kern mit 3,5 gHerz und Ram 8Gb.Sollte eigentlich reichen.Sound kommt von Sound-on-Board.Das Analog-Out von dem Teil ist ohne Latenz,oder nicht hörbar.
 
moin,
also am HD-150 ist das Soundmodul mit USB-Out.Den schliesse ich am Computer an und dann an der Software Drummer z.b. doch kommt der Ton mit doch etwas zu spät .Der Prozessor ist ein 2-Kern mit 3,5 gHerz und Ram 8Gb.Sollte eigentlich reichen.Sound kommt von Sound-on-Board.Das Analog-Out von dem Teil ist ohne Latenz,oder nicht hörbar.
Lad dir mal den Asio4all Treiber runter. Mit ner normalen on board soundkarte könnte es evtl klappen mit dem treiber. Kannst die buffersize einstellen.
Die latenz liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem pc setup und nicht am Millennium Der rechner reicht dicke dafür.
Was für ein drumsoftware möchtest du nutzen ?
 
Mein Nachbar hat ein E-Drum, hat es noch nie benutzt und fragt mich nun ob er spezielle Sticks dafür braucht. peinlich konnte garnicht drauf Antworten. Ich denke nicht oder?
 
Nein, normale Sticks benutzen und gut is' .
 
yep - normale sticks
da es aber nicht auf die lautstärke wie beim A-drum ankommt, kann man auch auf leichte und dünne sticks gehen oder sie zumindest mal ausprobieren, wenn man möchte.
 
Ich habe mit normalen Sticks am E-Schlagzeug Schmerzen im Handgelenk bekommen.
Seit ich die Anti Vibe Sticks von Zildjian benutze habe ich damit keinerlei Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bin wie man am Bild unschwer erkennen kann Gitarrist :D
Würde aber gerne für die Heimanwendung zum einspielen von Schlagzeugtracks eine E-Drum mir zulegen. Ich bin dabei über das Fame DD-350 gestolpert. Taugt dieses Gerät oder ähnliche was für meine Zwecke?

Danke für jegliche Hilfe.
 
Taugt dieses Gerät oder ähnliche was für meine Zwecke?
Bist Du sicher, dass Du für Deine Zwecke ein E-Schlagzeug brauchst?

Will sagen: Wenn es in Richtung homerecording geht, dann ist ein programmiertes Schlagzeug eventuell vorzuziehen.
Wenn es darum geht, dass es Dir zu öde ist, ohne drum-Begleitung Gitarre zu spielen, könnte eine beatbox oder ähnliches vorteilhafter sein.
Es braucht schon eine Weile, um das Schlagzeug als Instrument zu beherrschen. Möglicherweise ist ein drumpad da ebenfalls sinnvoller - jedenfalls würdest Du damit ein Hauptproblem beim Schlagzeugspielen - die Koordination von vier Gliedmaßen - umgehen. Mal abgesehen davon, dass ein E-drum Platz braucht und durchaus auch Tücken hat (Eigengeräusche, Schwingungen).

Beschreib mal etwas genauer, was Du schon an Equipment hast und worauf Du eigentlich hinaus willst.

x-Riff
 
Ich würde gerne eigene Songs aufnehmen und dazu Schlagzeug spielen weil es mich interessiert bzw. ich es auch einfach gerne selbst spielen würde. Vorhanden ist zur Zeit nur Gitarren Equipment und eine DAW. Ich würde auch einfach gern noch ein neues Instrument spielen.
 
Okay - gegen ein neues Instrument ist schwer was zu sagen ... außer, dass vielleicht der Bass näher läge und für das Aufnehmen von eigenen songs auch nicht gerade unwichtig ist ...

Bin halt selbst drummer und Gitarrist und habe ein E-drum und nutze es auch für homerecording. Habe allerdings ein recht teures von Roland und würde sagen, es ist für Aufnahmen gut, aber halt auch nicht wirklich studiofähig. Halt eher für Demo-Aufnahmen. Für das Posten auf youtube oder so würde es halt auch reichen. Für CD wär´s fraglich - beruht auf meiner derzeitigen, durchaus begrenzten Erfahrung.

Habe es allerdings in einem Proberaum stehen. Zu Hause wäre eine andere Nummer ... gibt Leute, die das machen, aber die Wohnverhältnisse sind halt dementsprechend. Das E-drum habe ich quasi leihweise zur Verfügung. Hätte mir sonst ein A-drum gekauft - da findest Du aus meiner Sicht gebraucht zu einem gleichen Preis wie ein neues E-drum eine bessere Qualität. Das Aufnehmen ist dann allerdings wieder ne Herausforderung. Für den Anfang und für Demo-Qualität würde ein gut postiertes Raum-Mikro erst mal reichen, mit zunehmendem Anspruch würde man halt aufrüsten müssen.

Schlagzeugspielen lernen ist halt auch ne Talentfrage.

Im Grunde wäre mein Haupttipp: Suche einen drummer (egal, ob E- oder A-drum), bei dem Du für den Anfang das drum mitbenutzen kannst, der Dir ein paar Sachen zeigt und wo Du mal ausprobierst, wie Du damit klar kommst, ob Dich das Instrument drum dauerhaft interessiert und ob das Deine Erwartungen bezüglich homerecording / eigene songs erfüllt.
Ich würde Dir eh raten, zu Anfang einen erfahrenen drummer hinzuzuziehen - gerade am Anfang kann man sich blöde Fehler und falsche Handhabungen (Sticks, Sitzposition, Schlagtechnik ...) angewöhnen, was man tunlichst vermeiden sollte.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Ich werde es berücksichtigen :)
 
Um auf das Fame DD-350 zurückzukommen. Spielzeug. Von nem Schlagzeug so weit weg wie ein Kettcar von nem Porsche.
 
Hallo zusammen!

...hoffe, bin hier jetzt richtig..
kennt sich jemand aus mit der übertragung von ddrum 4 sounds in den rechner? - damals konnte man sich nämlich drumsounds von namhaften drummern von der ddrum seite kostenlos herunterladen..hab ich jetzt einige davon in meinem ddrum 4.. nehmen viel speicherplatz weg, will die aber nicht löschen, sondern eben später wieder darauf zugreifen können..

wäre wirklich dankbar für nen tipp!

(P.S.: sounds in die andere richtung, also von der damals mitgelieferten cd vom rechner in das ddrum 4 funktioniert mit midi interface roland um-one mk 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vllt kann mir hier jemand helfen:

Ich habe ein Alesis DM 10 Studio mit Mesh-Fellen. Mein Kick-Fell ist mittlerweile ziemlich abgenutzt und ich möchte es tauschen. Das neue Mesh-Fell ist einfach auf den einschlägigen Seiten zu bestellen, jedoch stellte ich beim aufschrauben meiner aktuellen kick fest, dass das Fell noch an einem "Stück" Schaumstoff festklebt.
Ich fühle mich echt doof bei der Frage, aber
1. Was genau ist das?
2. Kann ich selber Zuhause das Fell einfach tauschen ?
3. Wie tauschen ich es ?

Danke für eventuelle Antworten ;-)
IMG_20171128_201809.jpg
 
Ich bin zwar E-Drum-Einsteiger, aber ich trau mich mal, zu antworten...

1.) Der schwarze Schaumstoffzylinder überträgt die Schläge auf den darunter liegenden Piezo (dort wo die 2 Kabel angelötet sind)
Dass er am Mesh-Fell klebt, hat wahrscheinlich was mit dem Alterungsprozess zu tun und ist nicht gewollt. Also das Mesh-Fell vorsichtig vom Schaumstoffzylinder lösen. Der Schaumstoffzylinder muss aber weiterhin mit dem Piezo verklebt sein!
2.) das Mesh-Fell kannst du ganz einfach zu Hause selber austauschen
3.) das neue Mesh-Fell einfach auflegen und wieder mit den Spannschrauben spannen. Durch das Spannen entsteht wieder ein direkter Kontakt zwischen Mesh-Fell und Schaumstoffzylinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hai Michael, das passt so mit deiner Ausführung. Da mein Kick relativ neu ist kann ich nur hinzufügen, dass der kleine Cushion auch bei mir am Fell klebt.

So wie das Fell aussieht vermute ich es wird ohne Protection Pad gespielt und eventuell mit der Filzseite des Beaters. Ich würde auf jeden Fall ein Protection Pad empfehlen.
Du kannst die Teile von drum-tec nehmen oder, wie ich, z.B. die Evans EQ-Pads Gewebe. Die gibt es auch für Doppelhuf Betrieb. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top, vielen Dank... werde das heute mal probieren ;-)
 
Hallo.
Ich habe ein Alesis DM6 E-Drum. Eines der Becken reagiert etwas "träge" und ich wollte deshalb den Tonabnehmer auswechseln. Leider sind die Dinger nicht beschriftet. Ich suche deshalb nach kompatiblen Modellen sowie Bezugsquellen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben