Reaper & EZdrummer 2 Midi Problem

  • Ersteller Basstration
  • Erstellt am
B
Basstration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.17
Registriert
09.11.16
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Reaper einen Track erstellt, dort unter FX EZdrummer 2 geladen, im VST Fenster einen kompletten Song erstellt und die Elemente des Drumkits, die ich separat mischen möchte, als einzelne Spuren nach Reaper ausgegeben. Funktioniert soweit super, aber der übergeordnete, ursprüngliche Track (Midi, All Sources) zeigt die in EZdrummer gesetzten Noten nicht an. Alle Spuren sind optisch leer, liefern aber die jeweiligen Sounds der Trommeln.
Wenn ich nun Gitarren einspiele, hätte ich gerne die visuelle Stütze durch den Drumtrack, wann ein Part oder das Tempo wechseln. Kann ich den EZdrummer-Song nachträglich so importieren, dass ich die Midi-Noten auch sehe?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hast du die Möglichkeit das in einer anderen DAW zu testen? Ich bin mir nicht sicher ob das ein Probelm von Reaper ist oder von EZ Drummer selbst. Eventuell kannst du auch mal im "PlugIn-Instrumente"-Forum nachfragen. Eventuell trifft das die Problematik eher. Vielleicht einen Moderator fragen, ob er das Thema verschiebt. Ich denke, dort wäre es besser aufgehoben, da es sich doch sehr spezifisch um EZDrummer 2 handelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass EZDrummer mit Reaper synchron läuft, sodass beim Starten des Tracks EZDrummer ebenfalls mitläuft. Die Midispur, welche du exportiert hast ist eventuell leer und trägt gar nichts zum Sound bei.

Hast du mal versucht die MIDI-Spur aus EZD komplett zu exportieren, in Reaper eigenständig zu importieren und auf die Spur zu ziehen, auf der EZDrummer läuft?
 
Wenn ich nun Gitarren einspiele, hätte ich gerne die visuelle Stütze durch den Drumtrack, wann ein Part oder das Tempo wechseln. Kann ich den EZdrummer-Song nachträglich so importieren, dass ich die Midi-Noten auch sehe?

Danke!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Song auf dem Track innerhalb von Ezdrummer richtig? dann ist klar, dass du natürlich auf der Spur in Reaper nichts sehen kannst. Du kannst aber den kompletten Inhalt des EZdrummer Tracks einfach per Drag&drop auf die Spur in Reaper ziehen. Das sollte ohne weiteres möglich sein. Allerdings solltest du dann den inhalt der Spur innerhalb von EZdrummer entweder löschen, oder den synchronisierten Transport mit der DAW in EZdrummer abschalten, damit die Noten nicht doppelt gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Novik Das ist genau das was ich meinte, nur einfacher ausgedrückt! Danke! Mir fehlten die passenden Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder das ja :great:
man merkt, das ich die Toontrack Drummer nicht so häufig benutze :D
 
Drag and Drop war schonmal genau richtig, danke. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Allerdings solltest du dann den inhalt der Spur innerhalb von EZdrummer entweder löschen, oder den synchronisierten Transport mit der DAW in EZdrummer abschalten, damit die Noten nicht doppelt gespielt werden.

Wie genau schalte ich den synchronisierten Transport ab?
Es wäre praktischer, die Noten in DAW und VST beizubehalten, um Änderungen und Transfer zu erleichtern. Füge ich eine Bridge in EZDrummer ein oder verdoppele die Taktzahl im Intro, kann ich alles markieren und die bisherige Spur in der DAW ersetzen, ohne blockweise zu basteln. Allerdings glaube ich, nein weiß ich jetzt, dass bei meinen aktuellen Anfängerprojekten die Drums tatsächlich doppelt gespielt werden.
 
Du musst den Knopf "Follow Host" (unten neben Tempo) deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben