Funkfrequenzen in Italien?

hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin voraussichtlich im Herbst bei einer Privatfeier in Italien zu Gast. Dort sollen für ein paar Reden auch Funkmikrofone im Einsatz sein.
Mein Equipment nehme ich mit und habe u.a. Shure-Funkmikros im Einsatz (https://www.thomann.de/de/shure_blx288_sm58_combo_s8.htm?ref=search_rslt_shure+funkmikro_315735_9).

Frage:
Bekomme ich mit den Frequenzen im Bereich 823-832 ggf. Probleme bzw. kann ich die in Italien überhaupt nutzen?
Auf der Thomann-Seite heißt es dazu z.B. einerseits lizenzpflichtig, dann wiederum jedoch "landesweit nicht reguliert" (siehe Screenshot).

Habe dazu schon gegoogelt, aber keine verlässliche Infos dazu gefunden... hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eventuelle Tipps!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 368
"Lizenzpflichtig" heisst genau das: man braucht eine Lizenz.
Nicht reguliert heisst in diesem Falle, dass die Lizenzbehörde für eine Frequenz die Freigabe erteilt - ob das für ein Funkmikrofon oder eine Funkanlage gilt bleibt der Behörde überlassen.

Ich wäre hier sehr vorsichtig; entstehen Störungen und/oder man wird beim "Schwarzfunken" erwischt kann das SEHR teuer werden (vor allem als "Ausländer").

Zuständig ist in Italien das Transportministerium:

Autorità di Regolazione dei Trasporti (ART)
Via Nizza 230
10126 Torino

Phone: +39 011.19212.500

E-Mail: art@autorita-trasporti.it
Website: http://www.autorita-trasporti.it/


Ein gerüttet Maß an Italienisch ist die ultimative Vorraussetzung, um an genaue Informationen bzw. an eine Aussage zur möglichen Genehmigung zu kommen.

Um es mal einfach auszudrücken:
Entweder einen lokalen Verleiher bemühen oder Kabel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist das, was jetzt folgt, keine Rechtsberatung und auch kein Aufruf zum Gesetzesbruch... aber...

In Italien passiert in dem Band oberhalb von 821 MHz nix mehr. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu stören, ist also sehr gering. Natürlich hast du deine Strecken hier in der BRD auch ordnungsgemäß lizensieren lassen.

Nun musst du nach Art und Charakter der Veranstaltung entscheiden: spricht der Vater der Braut und singt der Onkel zusammen mit seinem Sohn "Volare" - dann schalt für 10 Minuten ein, verrat keinem was und spar Ärger und Geld.

Spricht der Generalvorsitzende der ligurischen Weinbauern anlässlich der Jahrhunderernte ein mehrstündiges Grußwort, richten 13 weitere Weinbauern Grußworte an die An- und Abwesenden und überträgt RAI live rund um den Globus - dann nimm Draht oder versuche zumindest, die eingesetzten 14 Systeme bis dahin lizensiert zu bekommen. Ich sehe da aber - aus eigener Erfahrung - tiefschwarz...

Seien wir ehrlich - es gibt einen Unterschied im Risiko, dabei angepeilt zu werden. Ein Blick auf die Landkarte verrät die Unterschiede zwischen dem Piazza die Spagna in Rom oder der Piazza delle Libertá in Vinci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch die Variante sich in Italien einen Verleiher zu suchen, bei dem man die benötigten Funkstrecken zumietet. Dann hat man keine rechtlichen Probleme da Verleiher überall gut daran tun ihre Funkstrecken ordentlich anzumelden. In der Regel ist das günstiger als die eigenen im Zielland zu legalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@_Skyworker_ vielen Dank, sehr amüsant! :):D

Danke an alle für Eure Hinweise. Ich denke, ich werde kabelgebunden auftreten oder für die - wahrscheinlichen 3 Minuten, in denen das Buffet eröffnet wird - den Sender kurz ein und danach wieder ausschalten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben