Topteil an Combo-Amp anschliessen

Alternativ kann man, um deine Lautsprecher nicht zu gefährden, aus dem Send der Topteile in den Return deines Amps gehen.
So wird deine Endstufe genutzt, und der Lautsprecher bleibt geschont.
Die müssen ihre Kisten allerdings im Standby laufen lassen.

Ja, dumm nur dass genau das bei den meisten Verstärkern nicht funktioniert.

Ich verstehe das Problem nicht. Ich teste hier alles vom 1 W Spielzeug bis zum Ampeg SVT an einer 1x12 Gitarrenbox mit einer Belastbarkeit von ca. 30-50W und die überlebt das. Nur weil ein Verstärker die Leistung liefern könnte, die den Lautsprecher thermisch überlasten könnte, muss man ja nicht so weit aufdrehen, dass das auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe das Problem nicht. Ich teste hier alles vom 1 W Spielzeug bis zum Ampeg SVT an einer 1x12 Gitarrenbox mit einer Belastbarkeit von ca. 30-50W und die überlebt das.
Du hast aber auch Ahnung. Irgendwer anders auf irgendnem Gig muss das nicht unbedingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu Hause für mich hab ich das auch schon gemacht.. 100Watt an ne viel zu kleine Box angeschlossen - auch mit falscher Impedanz - wenn man da nicht zu weit aufdreht, geht das ja.
Und genau da hätte ich nicht das Vertrauen zu den anderen Bands, darauf zu achten, das dir der Speaker nicht zersemmelt wird - dazu kommt noch, wenn am Ende da einer seinen Amp
noch die Endstufe zerschießt, weil er nicht aufgepasst hat, bist du am Ende noch der Dumme und wirst vielleicht verantwortlich gemacht, weil dein Speaker "das verursacht hat"..

ist vielleicht bissl weit her geholt, aber man kennt ja die "Menschen"

wenn die anderen Gitrristen über deine Combo spielen mit ihren Gitarren.. passt es doch - mehr tät ich da auch nicht anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum besseren Verständnis für mich:

Kann ich ein Peavey Valveking100 Top an meiner 50W Billigcombo testen, wenni ich die Lautstärke nicht über 40% drehe? Ich hab nämlich leider das Problem, dass ich noch keine Box habe, aber mir das Top günstig angeboten wird.
 
Du kannst haben, dass der Amp bereits bei MV Stellung 2 90% der Leistung durchgibt.

Ich wäre für sowas zu vorsichtig, andere sagen man würde eh hören, wann Lautsprecher an ihr Limit kommen würden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben