Drumbeat zum begleiten ohne Drummaschine?

  • Ersteller gast 2405
  • Erstellt am
G
gast 2405
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ich würde gerne zu Hause, von einem Schlagzeug (Drumbeat) begleitet, Gitarre spielen, allerdings finde ich nur backingtracks mit mehreren Instrumenten (2. Gitarre, Bass, Key)

Zum einen gibt es ja so genannte Drummaschinen, von VOX zB, aber die sind doch recht teuer.


Was gibt es sonst für Alternativen?
 
Eigenschaft
 
es gibt apps fürs handy, teils "fertige" beats in verschiedenen sparten, teils auch zum selbermachen.
 
EZ Drummer für PC von Toontrack ist klasse, aber eben auch nicht ganz günstig.
Du kannst damit aber recht einfach eigene Tracks erstellen, aber auch aus vielen vorgefertigten wählen oder etwas "einspielen" und das Programm sucht automatisch, welche Tracks dazu passen.
Klingt auch wirklich sehr gut und lässt sich nach Belieben durch Zusatzpackages erweitern für verschiedene Stilistiken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gibt es sonst für Alternativen?

Da bietet sich PC oder Notebook an. Dafür gibt es ganz brauchbare kostenlose Programme.

MT-Powerdrumkit

http://www.powerdrumkit.de/

DrumMica

http://de-at.sennheiser.com/drummica

Gerade mit dem MT-Powerdrumkit kann man recht schnell und einfach einen passenden Beat finden, DrumMica bringt auch eine Menge Grooves mit, ist etwas umständlicher, klingt aber natürlicher.

Du musst diese Programme in einer DAW laden, auch da gibt es Freeware:

Tracktion 5
https://www.tracktion.com/products/t5-daw

Reaper
http://www.reaper.fm/

Zu Reaper kann ich nicht viel sagen, das hat aber einen guten Ruf und ist recht beliebt. Tracktion nutze ich selber, allerdings in der großen Version, und kann es nur empfehlen.

Wenn du dir noch ein einfaches Interface dazu besorgst, kannst du dein Spiel, zB zur Kontrolle, aufnehmen, oder eine 2. Stimme einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die App "Drum Beats+" für iOS und Android sehr empfehlen.
Super einfach aufgebaut mit gutem Klang.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Android App “Loopz“ ist auch nicht schlecht, da steht eine nette Auswahl an Drumloops bereit.
 
Band in a Box, den Rest der Band kannst du stumm stellen.
Hydrogen ist kostenlos, habe ich früher benutzt. War unter Windows immer ein wenig heikel.
 
Da bietet sich PC oder Notebook an. Dafür gibt es ganz brauchbare kostenlose Programme.

Du musst diese Programme in einer DAW laden, auch da gibt es Freeware:

...
Reaper
http://www.reaper.fm/

...kleine Ergänzung: Man kann Reaper uneingeschränkt nutzen ("testen"), solange man möchte, gibt nur einen Hinweisscreen beim Starten. Reaper selber ist keine Freeware, hat aber ein äußerst faires Lizenzmodell (~50€), einen hervorrangenden Support und ist einfach eine klasse Software, die wie ich finde auch finanziell unterstützt werden sollte, wenn man die schon nutzt.

...nix für ungut, nur der Fairness halber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube der TE hat schon was gefunden und spielt fleißig.:rock:
Sonst hätte er sich bestimmt schon mal gemeldet.

Gruß Jörg
 
Ich verwende Reaper mit dem Addictive Drums Plugin und Midi Drumtracks, welche ich aus Guitar Pro Dateien exportiert habe. Funktioniert sehr gut.
 
Was gibt es sonst für Alternativen?

Guitar Pro. Fertige Songs inkl. Drumspur oder Drums selber hinzufügen, editieren.
By the Way: Wenn ich schon einen Thread eröffne, dann schau ich zumindest ein paar Tage später wieder rein und schaue, ob sich wer die Mühe gemacht hat, mir zu antworten. Dann bedanke ich mich dafür. Umgangsform-Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben