Neo Ventilator und Reverb

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich würde gerne hinter dem Neo Vent Signal den Hall hinzufügen. Schaltungstechnisch wird das mit dem internen Hall meiner UHL wohl nicht funktionieren.
Also doch mit externem Reverbgerät? Tipp?
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens, warum dahinter ? Ich denke, daß bringt vom Sound her nichts. Falls Du es trotzdem probieren willst, nehme ein Hallgerät, daß Eingänge in Stereo verarbeitet. So was

http://www.tcelectronic.com/M-One/

Ciao Matze
 
Hallo,
Die Uhl hat doch Hall eingebaut - brauchst du mehr/anderen Hall?
Im Prinzip sollte der Hall (wenn es authentisch nach Hammond klingen soll) vor dem Vent dem Mono-Signal hinzugefügt werden.
Oder hab ich da dein Problem nicht verstanden?
 
ich habe es jetzt mit einem externen Hallgerät ( TC Electronic Hall of Fame) hinter dem Mini Vent probiert. Klingt deutlich besser, weil dadurch das Phasing weg ist. Für mich klingst besser und natürlicher als wenn der Hall mit durch die Leslie Sim geht.
 
Hallo zusammen, für mich klingt der Hall auch nach dem Ventilator geschaltet besser. Wenn man nur einen ganz kurzen Hall verwendet, ist der Unterschied nicht so deutlich zu hören, bei längeren Hallzeiten dafür um so mehr.

Ich gehe mit der Hammond XB1 in den Ventilator und von da in den Behringer XR16-Mischer, wo ich einen kurzen Hall draufpacke. Langen Hall kann ich live nicht gebrauchen, zu Hause über Kopfhörer macht das aber bei manchen Songs Sinn.
 
Wäre es softwaretechnisch denn machbar, bei der UHL den internen Reverb bei einem Anschluß eines Vent den Effekt hinter dem Vent zu schalten? Einige bekannte Hammond Clones bieten diese Wahl an.
 
Wie soll das gehen? Die Hammond Clones, bei denen das geht, haben sowohl den Hall als auch das Leslie in der Orgel. Da kann man natürlich die Reihenfolge ändern.
Wenn das Signal (mit Hall) die Orgel erstmal verlassen hat, lassen sich Hall und Orgelsignal nicht mehr trennen. Wenn du nach der (externen) Lesliesimulation noch einen Hall hinzufügen willst, brauchst du
a) ein externes Hallgerät / Mischpult mit eingebautem Hall
b) eine Orgel mit Hall, die einen "FX Loop" anbietet, wo man das trockene Signal erst raus-, und nach dem Leslie und vor dem Hall wieder reinbekommt, oder
c) eine Lesliesimulation mit eingebautem Hall, wie das GSI Burn
 
Wenn du über einen Vent oder dergleichen den Leslie erzeugst gehe ich davon aus, dass du danach in eine PA gehst. Auch dort könntest du Hall beimischen.
Aber!!! Das hat mit "nahe am Original" dann nichts mehr zu tun. Bei einer alten Hammond konntest du den Hall über die Federhallspirale erzeugen und danach ging es ins Röhren Leslie. Nach dem Leslie gab es nur den hall der durch die Räumlichkeit eben da war oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du über einen Vent oder dergleichen den Leslie erzeugst gehe ich davon aus, dass du danach in eine PA gehst. Auch dort könntest du Hall beimischen.
Aber!!! Das hat mit "nahe am Original" dann nichts mehr zu tun. Bei einer alten Hammond konntest du den Hall über die Federhallspirale erzeugen und danach ging es ins Röhren Leslie. Nach dem Leslie gab es nur den hall der durch die Räumlichkeit eben da war oder auch nicht.
das war nur bei der A100 so, andere Modelle (M100 ?) fallen mir gearde nicht ein. Aber es gab eine ganze Reihe von Lelies, die nicht nur einen Hallkanal hatten, wie das 251er Leslie, sondern auch den Reverb gleich im Leslie. Dieses Leslies haben in der Typenbezeichnung dann ein "RV".
 
OK, ja das ist so.
Da wurde es aber ganz anders gemacht. Der hat eigentlich das Orgelsignal aufgesplittet und den einen Teil durch das Leslie geschickt, den anderen Teil über stationäre Laustsprecher mit Hall versehen. Der Hallanteil wurde also nicht über Rotor und Basstrommel geschickt.
Da dieser Kanal aber nur 17W hatte, gehe ich mal davon aus, dass zumindest im Bandbetrieb keiner wirklich den Hallanteil gehört hat.
Dieser Leslie war auch ein nicht gerade gebräuliches Exemplar.
 
17W sind nicht wenig für einen Effektkanal! Da vertut man sich... ;)

Im übrigen gibt es die Diskussion "Hall vor oder nach dem Leslie" seit es Lesliesimulationen gibt. Es kommt halt immer drauf an, ob man den (Effekt!)-Hall a la Federhall in der Orgel reproduzieren möchte oder ob man das Leslie selbst durch Zugabe eines gewissen Raumanteils etwas natürlicher klingen lassen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben