Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?

Gerade der spezielle Sound, der schöne eigenartige Ton, macht das Akkordeon genau zu dem was es ist.
Ein Allroundinstrument, ein Klassiker und wichtiger Teil musikalischer Kultur.
ich liebe es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun wird der Faden langsam zur Youtube Sammlung
Na und, sorry aber ich finde Videos immer spannend, da man die Musik mal anschauend präsentiert bekommt, und sich anschauend damit beschäftigen kann. Gerade für Leute wie mich, die eigentlich mit einigen Instrumenten nicht so in Berührung kommen, mal interessant, zu sehen was alles möglich ist. Und wie gesagt, da ich als Musiker gerne mal über den Tellerrand blicke, durchaus spannend. Mal ehrlich, tut doch keinen weh, wenn Leute Videos hier zeigen. Von daher, ich finde es gut. Kann schon sein, das man in anderen Threads das auch sieht, aber ich bin nun mal hier in diesem Thread, weil ich das Thema spannend finde. Und wenn man dazu mal ein paar Videos sehen kann, um so besser. Kann man sich ein Bild machen. Also nicht so streng sein. ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, es kommt immer auf die Musik an, die mit einem Instrument gemacht wird. Und das meiste, was ich als nicht so Akkordeon-affiner Musiker mitbekomme, sagt mir halt von der Musik nicht so zu.

Das allerdings schon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind die gleichen Menschen, die
Volksmusik schrecklich finden - oder:
Blaskapellen
Spielmannszüge
Country
Mundharmonika
Metal
Rock
Southern
Pop
Modern Talking ;-)
Die Fischer Chöre
Orgelmusik
Bach
Klassik generell.....

usw. usw. ...

Diese Leute haben nicht begriffen, dass Musik mehr ist, als das was sie selbst gut finden (und im besten Fall selber mehr oder weniger gut produzieren).

Jede "Musik" hat ihren Platz - und ich finde es spannend, jeder dieser Musiksparten eine Existenzberechtigung zuzubilligen - deswegen muss ich sie nicht mögen.

Im Eglischen kennt man das als "open mind" - und je offener man diesen Dingen gegenübersteht, desto mehr hat man von seinem Leben / erleben.

Meist kommen herablassende Sprüche gegenüber bestimmten Instrumenten oder Stilrichtungen eh aus Gruppenzwang und "eh ich bin ein Rocker"-Genre - wer das mitmacht ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erstaunlich finde ich die Resonanz auf diesen Faden!
Die Ursprungsfrage innerhalb des Akkordeonboardes hat sich zu einem instrumentenübergreifenden / spartenübergreifenden Thema gewandelt.
Das gefällt mir sehr gut. :great:

Und das bestärkt mich in meiner Meinung, dass Musik - egal welcher Couleur - Menschen miteinander verbindet, etwas Gemeinsames schafft, Freude macht und uns einander näherbringt.
:great:

Was wollen wir als Musizierende mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Ursprungsfrage innerhalb des Akkordeonboardes hat sich zu einem instrumentenübergreifenden / spartenübergreifenden Thema gewandelt.

Was umgekehrt wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Das muss ich einigen der Akkordeonisten im Forum schon ankreiden: Über den Tellerrand kucken ist nicht so euer Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das gefällt mir sehr gut. :great:
Ja mir auch, finde ich spannend jedenfalls.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über den Tellerrand kucken ist nicht so euer Ding
Sollte aber bei jedem Musiker, egal in welchen Kreisen er spielt, möglich sein. Nur so entwickelt man sich weiter. Ich spiele hauptsächlich Blues/Rock Gitarre, aber finde auch mal andere Instrumente ganz spannend, und versuche die Musik dadurch besser zu verstehen. Auch ein Hendrix beschäftigte sich mit anderen Musikarten und Instrumenten. Finde das schon auch wichtig, wenn man Musiker ist.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass Musik - egal welcher Couleur - Menschen miteinander verbindet
so soll es auch sein... Mucke verbindet oft die unterschiedlichsten Leute, und das ist mMn das entscheidende dabei, dann macht da Musik machen, egal welche Art man auch spielt, Spass.
Gruß
 
Ich denke, so vielfältig wie die Musik ist, sind die damit verbundenen Musiker, die Noten, die Texte, die damit verbundenen Kulturen, Stilrichtungen...
Da kann ich Dir nur zustimmen, @chris_76.

Entwicklung ist immer möglich, egal wie.
Ob dabei der eine über seinen Tellerrand sieht oder nicht, ist seine eigene Entscheidung. Es gibt - und das nicht nur im musikalischen Bereich - "Spezialisten", die sich in ein Thema vertiefen und darin aufgehen.

Daneben dann die "Allrounder", die andere Richtungen und Impulse außerhalb des Spezialthemas aufgreifen und damit Verbindungen schaffen.
Nicht nur Jimmy Hendrix beschäftigte sich mit dem Tellerand, auch Peter Gabriel (Ex-Genesis) mit einem eigenen Weltmusik-Label "Real World", das u.a. Musiker wie Youssou n Dour förderte, oder Mickey Hart von Grateful Dead mit seinem "Planet Drum" Projekt, das weit in den Bereich der Musikehtnologie hineinreicht und auch den Schamanismus in gewissen Bereichen erforscht.
(In meinen Augen allesamt geniale Musiker!)

Andere Musiker schafften Verbindungen: von der Rockmusik zur Klassik: Jon Lord (Deep Purple) mit "Bourée" und "Sarabande"...
Beispiele gibt es hier unzählige.
(Und nachdem wir hier in der Plauderecke sind, dürfte es nicht zu sehr off-topic sein!)

Beide Richtungen, "Spezialisten" und "Allrounder" haben imho ihre Berechtigung.
Und der Spass, die Freude an der Musik ist die verbindende Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn ein Hendrix?

nicht "ein", sondern "DER" Hendrix - Jimi Hendrix!

https://www.welt.de/kultur/musik/article9695321/Als-Jimi-Hendrix-starb-war-der-Rock-vollendet.html
https://www.welt.de/kultur/musik/article9695321/Als-Jimi-Hendrix-starb-war-der-Rock-vollendet.html
lebte kurz und heftig und intensiv - und wurde in seiner kurzen kometenhaften Musikerlaufbahn zu einem wesentlichen und Generationen prägenden Pfeiler der Rock Musik... das sollte man aber selbst als Akkordeonist wissen, gelle!;)


Andere Musiker schafften Verbindungen: von der Rockmusik zur Klassik: Jon Lord (Deep Purple) mit "Bourée" und "Sarabande"...

Und auf der anderen Seite könnte man sagen,Motion Trio mit ihrem Album "Play Station" machten hier ja im Prinzip was ähnliches und bewegten sich aus der Richtung modern traditional kommend in Richtung Rock-Hip-Hop. Es gibt eigentlich jede Menge Beispiele, wie die Musikstile und Instrumente sich von den Bereichen her überschneiden und jeweils in allen Richtungen bewegen. Es scheint, nur so, dass die eingebrannten Vorurteile oft noch die Wahrnehmung trüben , so dass das mitunter gar nicht gesehen wird, das eigentlch alle Instrument ein allen Musikrichtungen und Stilen schon aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ursprungsfrage innerhalb des Akkordeonboardes hat sich zu einem instrumentenübergreifenden / spartenübergreifenden Thema gewandelt.
Was umgekehrt wahrscheinlich nicht der Fall wäre

hi, klaatu, das hast du aber schon gecheckt, dass du damit den Nicht-Akkordeonisten Engstirnigkeit unterstellst? Oder wolltest du es anders formulieren?
Ich jedenfalls interpretiere deinen post so, dass außerhalb des Akkordeonbereichs eine Öffnung zu übergreifenden Themen nicht zu erwarten wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was umgekehrt wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Das muss ich einigen der Akkordeonisten im Forum schon ankreiden: Über den Tellerrand kucken ist nicht so euer Ding :)

Hallo klaatu
nein, lese auch gerne bei Flöten, Okarinas, Mundharmonikas, Geigen, klass. Gitarren und Musiktheorie mit. Nur posten kann ich da so nix.

Themen, an die ich mich gerne erinnere:

https://www.musiker-board.de/threads/selbstbau-saiteninstrumente.555052/page-13#post-7613021

Die Glockenstuhlgeschichten waren fantastisch: https://www.musiker-board.de/threads/exkursion-carillon-st-joseph-bonn-beuel.650317/

Lies mal den Faden: https://www.musiker-board.de/threads/blockfloete-knicken-ein-versuch.655830/page-3
oder die Theremin, total spannend: https://www.musiker-board.de/threads/theremin.654961/
oder mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/baerenreiterfloeten.629792/
oder das da: https://www.musiker-board.de/threads/hasenklappern-co.616672/
https://www.musiker-board.de/threads/faszinierende-bilder-streichinstrumente-von-innen.618980/
https://www.musiker-board.de/threads/qualitaet-bei-hohner-marine-band.618213/
......
So ist es. Daheim ist’s doch am schönsten.
und das sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je länger der Thread desto geistreicher die Beiträge. Sehr amüsant hier

Apropo Tellerrand:

:m_git2::m_piano1::m_drummer:

ich kann mich schon wieder nicht entscheiden?

Oder doch lieber die Quetschkommode :rofl:

Toni
 
Sehr amüsant hier
Ja finde ich auch. Mir kommt es so vor, als ob Leute wie ich, nur weil sie von ner anderen Sparte kommen, und trotzdem auch andere Instrumente (Akkordeon) spannend finden können, und Interesse zeigen, dann verarscht werden. Wie den blöden Hendrix Asterix Spruch, wo mich eigentlich belustigt. Finde nämlich schon, das man als Rock Musiker auch in anderen (Instrumenten) Threads mal was mitnehmen kann, und mein Spruch, über den Tellerand hinaus blicken, kommt nicht sonst wo her, sondern aus Interesse. Traurig, dann wende ich mich wieder anderen Gitarren spezifischen Threads zu, da ist man meist toleranter, zu anderen Musikern. Oder er kennt Hendrix wirklich nicht, dann hilft nur Google. ;)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das sollte man aber selbst als Akkordeonist wissen, gelle!;)
Glaube er wollte mich verarschen. Hab das Thema Hendrix auch nur kurz erwähnt, auch wenn es anscheinend nicht so im Akkordeon Metier geläufig ist oder gerne gehört wird. Als Bsp. das man als Musiker, egal was man auch spielt oder so macht, auch bei anderen Instrumenten mal was mitnehmen kann. Ich bin da toleranter, auch Musiker in anderen Bereichen haben meinen Respekt, egal ob mir dann die Mucke gefällt oder nicht, jeder der ein Instrument lernt und beherrscht, hat meinen Respekt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nämlich schon, das man als Rock Musiker auch in anderen (Instrumenten) Threads mal was mitnehmen kann, und mein Spruch, über den Tellerand hinaus blicken, kommt nicht sonst wo her, sondern aus Interesse. Traurig, dann wende ich mich wieder anderen Gitarren spezifischen Threads zu, da ist man meist toleranter, zu anderen Musikern.
entschuldige, aber ich glaube, hier schießt Du übers Ziel hinaus.

Denn "Ihr" Nicht-Akkordeonisten wurdet hier ja freudig begrüßt und nicht etwa des Platzes verwiesen. Ok, der eine Satz mit Hendrix ist etwas uneindeutig - kennt er Hendrix wirklich nicht, wollte er Dich verarschen oder vielleicht auch nur einen blöden Witz reißen - aber das ist nun mal das Problem bei rein schriftlicher Kommunikation. Aber ansonsten fand ich die Bemerkungen doch eher in Richtung eines anerkennenden >toll, wie viele "von Euch" den Weg "zu uns" gefunden haben< ...

Ja, uns Akkordeonisten wird nachgesagt, wir sähen nicht über den Tellerrand unseres Subforums hinaus. Ja, es mag durchaus Leute hier geben, die in keinem anderen Bereich lesen oder gar schreiben. Aber Du kannst nicht abschätzen, wie viele "von uns" in anderen Bereichen nur lesend unterwegs sind. Auffallen kann nur jemand, der schreibt. Genauso könnte ich Dich aber fragen, wie oft Du vor diesem Thread bereits im Akko-Forum aufgefallen bist. Oder wieviele Blockflötisten im Gitarrenforum vorkommen oder wieviele Sänger bei den Streichern oder ...

P.S. meine Unterscheidung zwischen "uns" und "Euch" soll nicht wertend sein, sondern einfach eine Unterscheidungsmöglichkeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben