Talk-Over-Funktion

A
Alex83m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
14.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erst mal.

Ich habe ein Digital Mischpult (Panasonic Ramsa WR-DA7).
An dieses möchte ich einen Kompressor (dbx 266XS) so anschließen das er mir eine Talk-Over-Funktion ermöglicht.
Ich hab schon einiges gelesen und mir Video´s in Youtube angesehen aber darin wird immer nur das Prinzip erklärt was ich auch schon verstanden hab.(Denke ich zumindest^^).


Zuerst hab ich die Insert-Buchse des Mic-Kanal ganz normal wie üblich per Insertkabel mit dem Kompressor verbunden.Das funktioniert dann auch erst mal super.
Nun wollte ich den Side-Chain mit den Auxwegen verbinden woran ich dann schon gescheidert bin.
Beim WR-DA7 sind die Auxwege Stereo ausgeführt.Gibt es da Adapter und macht das überhaupt Sinn??

Im Routing hab ich einfach alle Quellen auf den Aux-Send geroutet und den Aux-Return an den Stereo-Ausgang.
Ist das so korrekt??

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schonmal danke

Gruß Alex83m
 
Eigenschaft
 
Geht's um YouTube, Streaming o.ä.?
 
Was soll das sein?

Ducking!

In den normalen Comp Eingang kommt dein Signal welches du unterdrücken willst, also Musik what ever. In den Sidechain kommt dann dein Mikrofonsignal, wenn du jetzt ins Mikro redest wird die Musik leiser.

Greets Wolle
 
Korrekt wäre, das Signal des Mikrofones abzuzweigen (zB an einen Aux zu senden), und damit den Sidechain-Input des Kompressors zu füttern.

Das Hauptsignal (also das was abgesenkt werden soll wenn du sprichst) wird dann durch die Main Inputs und Outputs des Kompressors geschickt.
Sammeln kannst du alle Signale die abgesenkt werden sollen zB über einen Aux Bus, so wie du das ohnehin schon tust.
 

Aha. Nie gehört den Begriff Talk-Over-Funktion.

Wie auch immer:

SIDECHAIN INSERT Jack This jack accepts 1/4” TRS phone plugs and provides a connection to the 266xs detector path. The RING acts as a Send, carrying a buffered version of the signal present at the 266xs INPUT jack, at an impedance of 2kΩ. The TIP acts as a Return for equipment to feed the 266xs detector circuitry, such as an equalizer for de-essing or frequency-sensitive gating/compression. You can also drive the 266xs Sidechain input with the output of most equipment, by using a 1/4” mono phone plug. Input Impedance is greater than 10kΩ. NOTE: When a cable is plugged into this jack, it automatically breaks the connection from the INPUT jack to the 266xs detection circuitry.

Also eine Mono Klinke mit dem Signal das den Detektor Steuern soll in die Insert Buchse und dann sollte das gehe......
 
Ich finde ja dass Ducking bzw Talk-Over mit einem Kompressor nicht wirklich realisiert werden kann. Denn ein Kompressor kann ja nicht leiser sondern nur weniger laut machen.
Erstmalig hatte ich mit Ducking zu tun als ich mir ein Drawmer DS201 angeschafft habe. mit dem hat man wirklich gut 'ducken' können. ZUsammen mit dem Sidechain Filter habe ich damals auch den Super-Deesser damit gebaut. Ich denke den haben die auch bei Grönemeyers Bochum verwendet. Denn der griff so gut das aus "Westen" locker "Weften" wurde;-)
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Um die Sache kurz verständlich zu machen .Ich bin Moderator bei einem Webradio und möchte halt die Musik automatisch dämpfen lassen wenn ich spreche.
Ich versuch es mal so wie WolleBolle und The_Dark_Lord erklärt haben.
Schonmal vielen Dank.
Ich meld mich nochmal und berichte ob es nun funktioniert.

Gruß Alex83m
 
So alles funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.

Gruß Alex83m
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben