Einige Fragen zu Tenören

Es ist immer spannend, mitzuverfolgen, was bei Auswahlsendungen rauskommt (auch wenn du dich dank Vorauswahl nur zwischen zwei Flöten entscheiden musst).

Absolut, das finde ich auch!

Aber ich habe eben wieder gemerkt, dass es mir nach etwa zehn Minuten doch schwer fällt, den Tenor richtig zu halten, vielleicht war das gestern der Grund für mein "Gefühl".

Das kann schon sein. Ich spiele auch nicht regelmässig Tenor und da merke ich auch, dass ich Probleme beim Greifen habe.
 
@Anouk Ich kenne das gis so, dass man das vorletzte Loch nur zur Hälfte (bzw. nur eines der beiden) schließt. Das funktioniert bei all meinen Flöten gut.
Hast du schon mit einem Stimmgerät kontrolliert? Mache ich immer, bevor ich mich für eine Flöte entscheide. Ich habe die App PitchLab Lite dafür.
 
Bezüglich der Kinder:

Wenn deine Kinder gut erzogen sind ... sollte man über deinen letzten Punkt mal reden ;)

Bei uns ist im Haus noch ein Apartment mit eigenem Duschbad und Toilette im 1. Stock frei, mit großem Balkon zum Garten, Glasfaser Internet-Anschluß, Fußbodenheizung und Klimagerät.
Die BEVA kocht leidenschaftlich ... und GUT und ist sehr tolerant!
Hausaufgabenbetreuung könnte ich durchaus erledigen, bin dabei aber weniger tolerant!

Leichte Unterstützung bei der Gartenarbeit wäre aber Voraussetzung!

Ach ja, noch was: Lachen während meiner Übungsstunden ist ein absolutes NoGo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich lach mich schlapp! :rofl:

Kinder versus Blockflöte!
So weit sind wir hier jetzt schon! :-D

Mach lieber 'ne Band mit Deinen Kindern auf, @Anouk, und verdient Euch damit das Geld für die nächste Flöte. :rock: :)
 
@Anouk Wie sieht es aus?
 
hand auf herz,

alle jammern tenor zu spielen = die alte fingerfrage,
viele! wollen eine klappenlose tenor,

ja was wollt ihr denn?
 
Ich schmeiß mich weg! :rofl:

Hast Du schon einen Käufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hand auf herz,

alle jammern tenor zu spielen = die alte fingerfrage,
viele! wollen eine klappenlose tenor,

ja was wollt ihr denn?

Das verstehe ich gerade nicht.
Wer hat hier gejammert?
Das Greifen ist aus mehreren Gründen zunächst ungewohnt, zum einen wegen der Fingerspreizung, aber auch wegen des Umfangs und Gewichts der Flöte. Ob mir oder ohne Klappen spielt da - meine Meinung nach - nur eine untergeordnete Rolle.
Mir fehlt bislang schlichtweg die Kraft im rechten Handgelenk, das ganze Gewicht der Flöte längere Zeit zu halten, obwohl sie für einen Tenor leicht ist.
Aber Übung macht den Meister und es wird von Tag zu Tag besser. :m_flute:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schmeiß mich weg! :rofl:

Hast Du schon einen Käufer?

Nee, die Kinder haben zur viele Gebrauchsspuren... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat wohl die Liebe gesiegt :heartbeat::love:Ich wünsche Dir viel Spaß mit den beiden.

Jepp, hat sie und ich habe es nicht bereut. Am Wochenende habe ich die beiden Hünbschen erstmal geölt. Die Kirsche war relativ unbeeindruckt, aber der Palisander hat sich als wahrer Schluckspecht erwiesen und direkt einen Nachschlag verlangt. :prost:

Jetzt spiele ich C- und F-Flöte immer im Wechsel, einen Tag Sopran und Tenor (den kann ich noch nicht so lange halten, um wirklich lange zu spielen) und den anderen Tag Alt.
Der direkte Wechsel ist lustig, beim Tenor muss ich häufig atmen und wenn ich hinterher Sopran spiele, reicht die Luft in der Regel für das halbe Stück.
Ich bin glücklich mit meiner Flötengroßfamilie! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Kinder haben zur viele Gebrauchsspuren.....
was man bei euch so alles lernen kann, so hab ichs noch nie gesehen.:):rolleyes:
 
Der direkte Wechsel ist lustig, beim Tenor muss ich häufig atmen und wenn ich hinterher Sopran spiele, reicht die Luft in der Regel für das halbe Stück.

Das ist bei mir nicht anderes. Ich habe gestern ein Menuett erst auf meine Sopran gespielt und dann auf dem Tenor. Da musste ich meine Atempausen doch etwas verlegen.

Ich bin glücklich mit meiner Flötengroßfamilie! :love:

Wie viele Flöten hast Du jetzt? 2 Sopran (Bocote und Palisander), 2 Tenor (Kirsche und Palisander) und 6 Alt? [URL="https://www.musiker-board.de/threads/lieblingsfloete.587597/#post-7984611"]Lieblingsflöte [/URL]
http://[URL="https://www.musiker-bo...te.587597/#post-7984611"]Lieblingsflöte[/URL]
Ich werde mich jetzt auf der Suche nach der Alt machen und mir noch einen Flötenständer anschaffen. Wenn der Käfig, den ich vom Schreibtisch aus immer im Blick habe irgendwann weg kommt, kommen meine Flöten für die Anfangszeit an der Stelle.
 
Wie viele Flöten hast Du jetzt? 2 Sopran (Bocote und Palisander), 2 Tenor (Kirsche und Palisander) und 6 Alt?

Nee, ich habe einige Altflöten verkauft.
Ich habe 3 Soprane (in Schwelm hat mich ja eine kleine Rottenburgh angeflirtet und ist kurz danach bei mir eingezogen), 3 Altflöten (eine Huber aus Nussbaum, eine Marsyas aus Zwetschge und die Bressan von Ehlert aus europäischem Buchsbaum) und die 2 Tenöre.
Ich bemühe mich, es übersichtlich zu halten, und möchte alle auch regelmäßig spielen können.
 
Ich hatte ja das grosse Vergnügen, bei @Anouk 's Entscheidungsfindung in Schwelm dabei sein zu dürfen und ich muß sagen, ich hatte ihre Entscheidung FÜR beide Tenöre vorhergesehen.

Die Verzweiflung in Anouk's Gesicht ... "welche nehme ich den nun" ... war Oskar reif :eek:

Die beiden Tenöre sind einfach jeder für sich "staatse Kerle" mit deutlich unterschiedlichen klanglichen Schwerpunkten. Sehr schön, wenn man beide an seiner Seite hat!




PS
Schön Anouk, daß du dich letztendlich für den Verkauf von überzähligen Blockflöten entschieden konntest und die Familie so zusammenbleiben darf :D
Für unser Apartment haben wir einen Studenten der hiesigen Uni "adoptiert", der akustische Gitarre und Ukulele spielt... auch keine schlechte Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 3 Soprane (in Schwelm hat mich ja eine kleine Rottenburgh angeflirtet und ist kurz danach bei mir eingezogen)

:facepalm1:Stimmt, die Rottenburgh aus Rosenholz habe ich ganz vergessen.

Ich bemühe mich, es übersichtlich zu halten, und möchte alle auch regelmäßig spielen können.

Das ist vernüpftig. Zurzeit habe ich eine Sopranino aus Buchs (Mollenhauer), eine Sopran aus Rosenholz (Fehr), eine Alt aus Kirsche (Küng) und einen Tenor aus Birne (Küng). Ok, eine Schulblockflöte zum Einstieg habe ich hier auch noch. Aber die wird nicht so oft gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben