Aus Marshall mach Mesa

Hab hier mal einen kleinen Ausschnitt von der Bandprobe gestern hochgeladen.

https://soundcloud.com/jakob-brownie/jvm-recto-mod-bandkontext
Hierzu muss man bedenken dass das Mikro auf die Gesangsbox gerichtet war und dadurch im ca 45° von hinten auf den Gitarrenamp geschaut hat.(Gitarre Tremonti SE Custom mit USA Pickups direkt in den JVM215C-> Aufgenommen mit Tascam 22WL Ohne nachbearbeitung außer dem Schneiden.)

Heute am späten Nachmittag werd ich noch dazu kommen bei moderater Lautstärke den Amp zu testen und aufzunehmen. (Falls jemand sein Lieblingsriff vergleichbar haben will kann ich mich auch an dem probieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja so richtig viel ist da nicht zu hören und, jedenfalls für mich, schon gar kein Mesa- Sound, tut mir leid. Man hört eben auch oft, was man hören will.
Ich glaube du erzielst da bessere Ergebnisse mit einem Pedal, ala Dr. Boogie oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nur bestätigen gerade mal reingehört.Da klingt aber nix nach Mesa boogie noch nicht mal ansatzweise für mich

*edit*
 
Grund: Unnötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt da auch nichts nach Mesa, aber ich behaupte mal, dass das eher an der Aufnahme liegt. Marshall hör ich da genauso wenig ;) Die Einzelaufnahmen werden da schon interessanter. Hast du zufällig auch Aufnahmen von vorher gemacht? Ein Vergleich wär ja schon interessant :)
 
Aufnahmen von vorher gibts keine direkt dafür vorgesehenen. Aber ich kann wieder die Gitarrenparts aus Bandproben davor (wo aber auch die mikroposition anders war weils noch ein anderer Raum war ) rausschneiden. Dort hört man einen direkten Vergleich.

In dem Modartikel stehen auch verschiedene Möglichkeiten den durchzuführen, je nachdem ob man es eher heller oder dunkler gevoiced haben möchte. Evtl. tut sich da also nochmal was.
 
Nicht alles, was für unerfahrene Leute unvorstellbar ist, ist auch unmachbar. Nochmal: Das ist Elektronik, die interessiert sich nicht für den Namen auf dem Schild.
Ich empfehle Lasse Lammerts Amptests. Das geht auch mit Mesa und Marshall sowie allen anderen Herstellern. Löten, hören, löten, hören und irgendwann klingts halt "so". Auch wenn immer noch "was anderes" auf der Kiste steht.

Für mich klingt da auch nichts nach Mesa, aber ich behaupte mal, dass das eher an der Aufnahme liegt. Marshall hör ich da genauso wenig ;)

Ich tippe auf Marshall MS-2 oder einen Fender Twin mit einem Boss Distortion. Irgendwo am anderen Ende des Tunnels steht sowas, da bin ich mir sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind noch paar Aufnahmen die wieder über das Tascam in ca 10 cm Abstand gemacht wurden.
Heut ist mein Vermieter zu Besuch im Haus deswegen kann ich nicht auf die Nettigkeit der Nachbarn alleine vertrauen und lauter spielen.

Paar Clips sind auch mit dem Torpedo CAB aufgenommen worden über den Preamp Out. Hier wurde bei den benannten das Califmetal Preset verwendet und bei den nummerierten das Standard Brit Vintage Cab.


https://soundcloud.com/jakob-brownie/sets/jvm-recto-mod
 
Grund: Link hinzugefügt(Danke tylerhb)
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch paar Aufnahmen die wieder über das Tascam in ca 10 cm Abstand gemacht wurden.
Heut ist mein Vermieter zu Besuch im Haus deswegen kann ich nicht auf die Nettigkeit der Nachbarn alleine vertrauen und lauter spielen.

Paar Clips sind auch mit dem Torpedo CAB aufgenommen worden über den Preamp Out. Hier wurde bei den benannten das Califmetal Preset verwendet und bei den nummerierten das Standard Brit Vintage Cab.

Klingt gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast aber schon gemerkt, dass du die Links vergessen hast???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound ist für mich typisch Mesa: Viel zuviel Gain, viel zuviel Bass :D Ich hasse ihn also genauso wie die meisten Recti-Sounds, die die Leute so fabrizieren. Von daher passt das schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach messa boogie klingt das imner noch nicht für mich.

das klingt eher kratzig ,dumpf und matschig gleichzeitig für mich .Zumindest matschig (wenn man die einstellungen nicht total verhaut) und kratzig klingt ein messa recti. eher nicht.

Auch wenn ich den mesa zerr sound ebenfalls so gar nicht mag und nix abgewinnen kann.

Aber wenn es dir gefällt dann passt es ja.

ich bleib lieber bei meinen normalen jvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass es sehr gut hinkommt. Schwammig, fuzzig, zuviel Gain. Man möchte sofort den Tube Screamer davorschalten, typisch Mesa eben. In sofern... alles richtig gemacht.
 
Tut mir leid, das ist KEIN Mesa- Sound. Da fehlt das ganze " böse " eines Mesa Boogie, gerade für diese Musik. Das bekommt der Triple Wreck viel besser hin, der Dr. Boogie übrigens auch.
Wenn ich da bei meinem 6100 die Leadkanal mit voll Gain, plus Gain Boost und dann noch den Mitten Countour Schalter drücke, mit dem ich die Mitten absenken kann und dann noch die Mitten am EQ fast raus nehme, klingt das ähnlich. Aber es kommt immer der Marshall durch.
Aber wenns gefällt, bitte.
 
Für mich klingt das eher nach Lagerschaden an der Waschmaschine...wobei ich mit dieser Art von Mukke eh wenig anfangen kann, den Sound würde man vermutlich auch auf nem Synthie programmiert bekommen...aber wenns den TE glücklich macht...bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenigstens ist es jetzt dokumentiert mit Soundsample, wie dieser Mod klingen kann. Danke dafür!
Kann man ja dann anderen Leuten mal zum Reinhören empfehlen, die auch mit dem Gedanken spielen, ihren JVM dahingehend umzubauen. ; )
 
Ich finde schon, dass es sehr gut hinkommt. Schwammig, fuzzig, zuviel Gain. Man möchte sofort den Tube Screamer davorschalten, typisch Mesa eben. In sofern... alles richtig gemacht.

Was sich immer so Klischees durchsetzen :rofl:.

Aber wie schon gesagt, ich find das Endergebnis auch nicht so pralle. Die Schaltungsaufbauten der beiden Amps sind imho auch deutlich zu verschieden, um da etwas anderes als "Annäherung" rauszubekommen.

Viele Mods zielen halt auf Hervorheben der Mesa-Klischees ab: Weniger Sustain, "dicker Bass", etwas glattere Gainstruktur. Aber aus ner Giraffe machst halt selbst grau angemalt und mit Wirbelamputationen keinen Elefanten :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wohl jedem klar ist, dass es am Ende nicht nach original Mesa klingt hatten wir bereits. Verstehs auch irgendwie nicht, aber einigen scheinen ja echt 'n Problem mit der Benennung "Mesa Mod" zu haben. Warum auch immer :D

Zum Sound: ich kanns irgendwie nicht ganz einschätzen, was da nun "mittelmäßige Aufnahme" und was "Sound von Amp" ist, da wäre echt praktisch gewesen, hättest du 'nen vorher-nachher vergleich aufgenommen. Dann kann man die Soundänderung die durch den Mod kommt, besser einschätzen. Die Aufnahme wirkt mir auch ziemlich "fuzzy", was mir für diese Galopp-PalmMute und so nicht tight genug wäre. Keine Ahnung was der Mod da genau macht, aber ich würd den wohl ent-fuzzen wollen, wenns für son Metalkrams sein soll. Wie waren denn die EQ-Settings dabei? Ich würde auf Tendenz Scoop tippen? :D
 
Ich hab bei den manchen Samples dazugeschrieben auf welcher "Uhrzeit" Treble-Mid-Bass standen.

Nachdem es noch nicht "perfekt" bis zu "hmm total scheiße"(Danke auch dafür.) klingt wollt ich heut nochmal ausprobieren was die kleinen anderen Alternativen machen, da er wie leider war noch nicht wirklich tight ist. Mal schauen :)
 
Muss ich dann nochma aufm PC gucken. Aufm Handy seh ich das wohl nicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben