Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollege @microbug hat die Liste mal aufgeräumt. Sieht doch gleich besser aus. ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ursache. Auf diese Art und Weise konnte ich gleich mal alle mir im Detail bekannten Tastaturtypen auf einen Rutsch mit einpflegen, statt das immer Kleckerweise zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich noch ein paar Lücken gefunden. ;)

Dexibell

Vivo S7 (88): Fatar TP/40, Triple Contact
Vivo P7 (88): Fatar TP/100LR, Triple Contact


Roland

RD-800 (88): PHA-IV


Yamaha

CP1 (88): Yamaha NW-STAGE
CP40 (88): Yamaha GH
CP300 (88): Yamaha GH
DGX-650 (88): Yamaha GHS
P45 (88): Yamaha GHS
PSR-A3000 (61): Yamaha Organ, Initial Touch
PSR-S670 (61): Yamaha Organ, Initial Touch
PSR-S770 (61): Yamaha Organ, Initial Touch
PSR-S970 (61): Yamaha Organ, Initial Touch
Tyros 5 (76): Yamaha Organ FSX, Initial Touch/Aftertouch
Tyros 5 (61): Yamaha Organ FSX, Initial Touch/Aftertouch

Lg, TaTu

Eingepflegt

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanterweise hatten beide GEM Equinox die ich mal besessen habe, eine ungewichtete TP9s verbaut. Gab's da vielleicht unterschiedliche Varianten je nach Baujahr/Seriennummer?
 
Interessanterweise hatten beide GEM Equinox die ich mal besessen habe, eine ungewichtete TP9s verbaut. Gab's da vielleicht unterschiedliche Varianten je nach Baujahr/Seriennummer?

Sicher, daß die ungewichtet war? Beim Equinox (nicht 88er) ist eine Sonderversion der TP/9S mit hochkant am "Rücken" der Taste angebrachten Gewichte verbaut, genau wie beim Ensoniq SQ-2, und bei dem dachte ich auch erst, daß da keine Gewichte dran wären, denn normal sind die unter der Tastenfläche entweder angeklebt oder angeclipst.
 
Beim zweiten kann ich jetzt keine Hände mehr ins Feuer legen, weil ich die Teile nicht mehr habe. Ich hatte schon einige TP9 unter den Fingern, und das Ding spielte sich definitiv "ungewichtet". Beim erstzen Equinox bin ich mir dagegen ganz sicher: Bei dem dem war nämlich eine Taste gebrochen, dich ich kleben musste.
 
Bei den Tasten selbst sind ja nur die des 88er ungewichtet, da die Gewichte an den Hämmern angebracht sind. Wenns also keine 88er war, dann ist wohl u.A. Syntaur an dieser Stelle falsch (wäre nicht das erste Mal), das Servicemanual gibt dazu leider nichts her, muß das dann entsprechend korrigieren. Danke schonmal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiologic
SL88 Grand: FatarTP40Wood, graded, Ivory Feel, Triple switch, Aftertouch
SL88 Studio: Fatar TP100LR, Triple Switch, Aftertouch

Eingepflegt

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Mu:

Proteus MK-6/XK-6/MK-6 (61): Fatar TP/9S, gewichtet, gekapselte Gewichte

Ensoniq:
Halo (61): Fatar TP/9S, gewichtet, gekapselte Gewichte

Anmerkung: diese Teile sind baugleich (sieht man auch) und unterscheiden sich nur durch die Samples und Sounds.
 
Ganz frisch von der Messe:

GEM:

Promega 2 (re-release) (88): Fatar TP/40GH

Waldorf:

KB37 (37): Fatar TP/9S, ungewichtet
Quantum (61): Fatar TP/8S

Nonlinear Labs:

C15 (61): Fatar TP/8S

Dexibell:

J7 (61): Fatar TP/8O
Masterkeyboard (61), blaumetallic, Name muß ich nachreichen: Fatar TP/8 Piano

Eingepflegt

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: das Dexibell Masterkeyboard ist das neu vorgestellte Vivo Stage S1 Digitalpiano mit 68 Tasten.

Arturia setzt bei seinem aktuellen Controllerkeyboard auf eine Tastatur aus dem Hause Midiplus, einem Taiwanesischen Hersteller, den es schon seit 1972 gibt und der viel für sowohl Terratec als auch MIDIman, später M-Audio, gemacht hat. Dieser Hersteller war mir allerdings bisher nicht bekannt, baut wohl aber Sachen für MIDITech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dieser Thread inzwischen sogar auf Gearslutz gelandet ist, will ich den mal mit einer Info wiederbeleben, nach der ich schon länger gesucht hatte:

Laut Aussage von Stephen Kay, der für Korg zB den Karma entwickelte, hat Korg die Tastaturproduktion von Matsushita gekauft, nachdem diese eingestellt wurde. Damit wäre auch dieses Rätsel gelöst.

Daher hat auch der neue Prologue zumindest in der 16er Version die schon aus dem M3-61 und Kronos 61 bekannte SK-61 drin, allerdings ohne Aftertouch (was ich bei dem Preis des Instruments als Frechheit empfinde).

Listenupdate demnächst, wenn mehr neue Infos reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, dann pfleg ich das auch wieder mal alles ein. Ich glaube da fehlt noch einiges aus den letzten Posts.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Kurzweil Forte SE eine Fatar TP100LR hat, nicht die in der Liste angegebene Fatar TP40L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Kurzweil Forte SE eine Fatar TP100LR hat, nicht die in der Liste angegebene Fatar TP40L.

So steht es auch in den Specs bei Kurzweil, ich hab da allerdings meine Zweifel, ob das nicht ein c&p-Fehler aus den Specs des Artis SE ist, denn meines Wissens haben alle Forte-Modelle alle den gleichen Tastaturtyp verbaut.

Mal ab davon ist der Forte SE die günstigere Version des Forte, und die TP/100LR ist teurer als eine TP/40.

Ich frag das mal nach, es sei denn Kollege Duplobaustein weiß da etwas drüber.
 
Weis ich nicht 100%. 3kg weniger als der Forte lassen zwar darauf schließen, könnten aber auch wo anders her kommen.
 
Hab grad mit Dave Weiser drüber gesprochen, und es ist korrekt. Der SE soll Kosten und auch Gewicht sparen, daher die TP/100LR.

Was den Preis angeht, so hatte ich da eine Liste von Doepfer im Kopf, ist aber wohl auch nimmer so.
 
Hier gibt es eine schöne Tabelle für die Kawai-Pianotastaturen, gefunden auf dieser Seite:
http://www.kawaius.com/digital/Features/actions.html


Action
GF
GFII
RM3II
AWA PROII
RHII
RHIII
RHC
AHA IV-F
Instruments
CS10, CS7,CP1, CP2, MP11, MP11SE
CA97, CA67, CS8, CS11, CA78, CA98
VPC-1
CE220
MP7, CS4, CP3
CN25, CN35, ES8, CN27, CN37, MP7SE
ES110
ES100, KDP90, KCP90, CL26
[TBODY] [/TBODY]

Die Holztastaturen mit Waagbalken sind die folgenden:

GF = Grand Feel
GFII = Grand Feel II
GFC = Grand Feel Compact (fehlt in der obigen Tabelle, ist wohl zu neu)
RM3II
AWA PROII (eine frühere Version, hier nicht aufgeführt)

GF und GFII haben die längsten Tasten, GFC etwas kürzer und RM3II noch kürzer. Von der AWA PROII weiß ich es nicht.
Zu den Tastenlängen gibt es hier ene erläuternde Grafik:
https://www.piano-centrum-rostock.de/kawai-concert-artist.html

Ein aufschlußreiches Video zu diesen Holztastaturen mit Waagbalken ist dieses von Piano Man Chuck:





Kawai

CA48: GFC
CA67: GFII
CA78: GFII
CA97: GFII
CA98: GFII

CE220: AWA PROII

CL26: AHA IV-F

CN25: RHIII
CN27: RHIII
CN35: RHIII
CN37: RHIII

CP1: GF
CP2: GF
CP3: RHII

CS4: RHII
CS7: GF
CS8: GFII
CS10: GF
CS11: GFII

ES100: AHA IV-F
ES110: RHC

KCP90: AHA IV-F
KDP90: AHA IV-F

MP7: RHII
MP7SE: RHIII
MP11: GF
MP11SE: GF

VPC-1: RM3II

Viele Grüße,
McCoy
 
Nachtrag:

Kawai

MP8: AWA Grand Pro
MP8II: AWA Grand Pro II

MP10: RM3 Grand

Ich habe unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt:

AWA Grand PRO = AWA PRO
AWA Grand PROII = AWA PROII
RM3 Grand = RM3
RM3 Grand II = RM3II

Also alles hölzerne Waagbalkentastaturen.

Eingepflegt

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben