Wie bekomme ich einen Bass-Sound der 80er?

GOIL!
Für mich immer noch eine der besten Bands der 80er.
Wer macht da den Ersatz für Holly Johnson? Der ist gut.
 
Für mich persönlich ist 80er-Basssound gleich Pino Palladino (mal davon ausgegangen, dass wir von der Oberliga in Sachen musikalischer Massenwirkung sprechen).

Wer mag ihn nicht, den Klang eines grätenfreien Musicman?

Elton John - Nikita

Paul Young - Everytime you go away

Aber es kommt m.E. gerade zu einer "Rückbesinnung".

Allerdings ^^

dsc06040_passig_gemacht.jpg
 
Zu FGTH:
m.W. ist das 1. Album WTTP komplett von Studiomusikern eingespielt worden:mad:
Beim 2. und meiner Meinung nach viel besserem Album 'Liverpool' ist jedoch alles von den Bandmitgliedern selbst gespielt.
Bekannterweise ist ja bei Mark O'Tooles Live-Part bei 'Two Tribes' der Bass-Schwindel aufgeflogen,was natürlich bei Fans ein Sturm der Empörung auslöste.
Fortan setzte sich klein Mark fleissig hin und übte,den der liebe Onkel Trevor Horn sah wohl seine Felle davon schwimmen(bzw. seine Moneten).
Hat sich auch gelohnt das ganze,beim Konzert 2004 zieht der gelernte Tischler O'Toole eine mehr als brauchbare Show ab:great:
 
evtl. Jürgen Knautz,zumindest als Studiomusiker dürfte er damals mit Heidi gespielt haben.
Nix genaues weiß ich aber auch nicht:confused:,gruß Low-End
 
Woohoooo. Hier ist mal Eighties pur. Sowohl Look & Feel und insbesondere natürlich der Bass.
Hifi-Slapbass mit reichlich Chorus. :D
PROPAGANDA - MURDER OF LOVE -LIVE
(Haaach... waren die Frauen damals küüühl. :rolleyes: )

Hmm... irgendwie komme ich bei Eighties immer auf Trevor Horn. :gruebel:

BTW: der Klampfer mit der Brille war der Mastermind und hat vorher und nachher hier gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: der Klampfer mit der Brille war der Mastermind und hat vorher und nachher hier gearbeitet.
Eigentlich nicht: Mastermind war eher eher, (obwohl auf den ersten Veröffentlichungen hinter den Kulissen) Michael Mertens, damals hauptberuflich Schlagwerker bei den Düsseldorfer Sinfonikern.
Übrigens hat ab der zweiten Platte auch mal Derek Forbes, ehemaliger Bassist der Simple Minds (in ihren besseren Zeiten) zur Band gehört.
 
...Übrigens hat ab der zweiten Platte auch mal Derek Forbes, ehemaliger Bassist der Simple Minds (in ihren besseren Zeiten) zur Band gehört.

Auch live für die erste Scheibe bereits. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Vid bereits Derek Forbes. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch der Drummer war von den Simple Minds.

Naja... Ralf Dörper hat die Band gegründet und Mertens ist erst später eingestiegen. Und der wahre Chef im Ring wird wohl wie so oft in den 80ern Trevor Horn gewesen sein. Genialer Produzent und begnadeter Abzocker.

//How ever. Aber darauf, dass das der Sound der 80er ist, können wir uns einigen, oder? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch live für die erste Scheibe bereits. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Vid bereits Derek Forbes. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch der Drummer war von den Simple Minds.
Jep, der Bassist im Video ist Derek Forbes, im Studio aber erst bei der zweiten LP dabei. Der Drummer im Video ist übrigens nicht Mel Gaynor: falsche Hautfarbe.:D

Naja... Ralf Dörper hat die Band gegründet und Mertens ist erst später eingestiegen.
Stimmt, aber vor den ersten Veröffentlichungen war er bereits dabei, die Demos sind in seinem Heimstudio entstanden.
Und der wahre Chef im Ring wird wohl wie so oft in den 80ern Trevor Horn gewesen sein.
Was die Mabuse-Single (und Maxi natürlich: wir sind ja in den 80ern) betriftt: 100%
Mit der LP hat er dann allerdings nicht mehr so viel zu tun gehabt, die ist von S.J. Lipson produziert, einem Protege und Zögling des Herrn Horn.
Genialer Produzent und begnadeter Abzocker.
Und nicht zu vergessen, sehr ordentlicher Bassist und toller Sänger. Siehe Drama von Yes: extrem unterbewertetes Album.

//How ever. Aber darauf, dass das der Sound der 80er ist, können wir uns einigen, oder? *g*
Und ob! Die 80er von einer ihrer besten Seiten!
Der Bass-Sound der 80er ist für mich: zu viel Chorus und immer wieder völlig unmotivierte Slap-Einlagen....


aber trotzdem schön!
(Retrospektive Verklärung nennt man so etwas wohl)
 
An anderer Stelle bin ich hier "ausgeschimpft" worden, weil ich so peinliche Musik verlinkt habe.
(jajaja.... die Verklärung :rolleyes: )

// Brian McGee war ein Farbiger? *erstaunt ich bin*
Sieht hier auch nicht ganz soooo dunkel aus. ;)
 
An anderer Stelle bin ich hier "ausgeschimpft" worden, weil ich so peinliche Musik verlinkt habe.
(jajaja.... die Verklärung :rolleyes: )
Ach, die jungen Leute haben doch keine Ahnung....öh, [/wiemeinVaterklingmodus aus]
 
// Brian McGee war ein Farbiger? *erstaunt ich bin*
Sieht hier auch nicht ganz soooo dunkel aus. ;)
Brian McGee? Den hatte ich total verdrängt Aber immerhin hat er eben den schrecklichen ersten beiden Alben auch auf zwei guten Simple Minds-Alben gespielt.
Ist er das echt in dem Video? Ich dachte der wäre bei den Simple Minds ausgestiegen, weil ihm das Touren und Auftreten zu anstrengend geworden war.

OK, gerade bei Wikipedia nachgeschaut: du hast recht. Man lernt nicht aus.

Aber um nicht OT zu werden: das hier ist auch ein recht gutes Beispiel für den Sound der 80er. Übrigens der überaus großartige Guy Pratt am Bass, Autor eines der schönsten Musikerbücher, die ich bislang gelesen habe: My Bass and other animals. KAUFEN!
 
Auch ein sehr schönes Beispiel einer Band die leider nie so bekannt geworden ist, wie sie es verdient hätte: The Fixx: Red Skies
Oder hier der ultimative 80er New wave Bass-Sound: New Order Ceremony
 
Ich grab diesen Thread mal aus, weil ich auch einen bestimmten Bass-Sound suche. Ich bin ein Fan der Musik der frühen 80er (Pop / Rock).
In der Zeit (grob so 80-83) wurde der gesuchte Sound öfters verwendet. Teilweise erinnert er etwas an einen Fretless-Bass und ist quasi der natürliche Feind der Drahtsoundfraktion. :)

Vorweg: Ich bin kein Bassist, sondern Keyboarder. Spiele nur manchmal hobbymäßig Bass. Daher habt nachsehen mit mir.


Habt ihr Tips mit was für Bässen / Verstärkern / Einstellungen man da ungefähr hinkommt?

Ein paar Youtube Links zu solchen Sounds, wie ich meine:

Genesis / Behind the lines Live. Ab Minute 1:34 in der Strophe sehr gut zu hören.

Abba - One of us (Studioversion) - vielleicht das beste Beispiel für den Sound und Rutger Gunnarsson ist bzw. war :( eh mein Held.

Hier ist es etwas weniger ausgeprägt, aber der Sound gefällt mir auch sehr.
 
Müsste ich diesen Sound irgendwie kopieren würde ich entweder zum Stingray oder zum Jazz Bass greifen. Beim Jazz Bass stark den Brückentonabnehmer favorisieren, vielleicht sogar solo spielen, und kraftvoll mit viel Fingerkuppe recht nah an der Brücke anschlagen. Dann rülpst / knurrt der Bass so schön vor sich hin wie besonders im zweiten Video hörbar.

Stingray würde ich die Höhen komplett rausdrehen, Bässe auch. Dann schauen, wie viel von den Bässen wieder rein müssen bis es mit der Band zusammen gut klingt. Anschlag genau wie oben beschrieben.

Ich glaube Amp ist da fast egal. Die Mitten beim EQ sind der entscheidende Part, da darf man nicht mit geizen. Welchen Bass spielst Du denn?


Geiles Beispiel für den Sound, mit einem Freless Wal Bass:


Der Bass eignet sich durch seine eingebauten Notch Filter ganz besonders gut für diesen Sound. Leider sind die Teile nicht billig und sehr gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank dir für deine Tips. Ich selber habe noch nicht mal einen Bass, spiele aber oft auf dem von meinem Bruder. (Ich meine es wäre ein Cort Artisan.. auch eher ein Einsteiger-Teil, klingt aber für meine Begriffe ordentlich - wenn auch nicht unbedingt das vom Sound was ich suche). Du hast schon recht, so lang der Amp eine ordentliche EQ-Regelung jhat, ist das wahrscheinlich wenig entscheidend. Die Box vermutlich schon mehr. Ich habe hier nur eine uralte Allsound 15" Box (+ Traynor Röhrenverstärker). Die macht natürlich gut Bass, aber wenig Mitten und noch weniger Höhen und besonders schnell ist sie auch nicht. Kommt halt imemr drauf an, was man machen will...
Wie man an meinen Videos sehen kann, habe ich einen gewissen Hang zu schwedischen Künstlern... nun habe ich mal ein paar Videos vom Hagström Superswede Bass gesehen. Soweit ich richtig raushöre, müsste der auch ganz gut für sowas gehen oder? Einige meiner aktuellen Lieblingsbassisten spielen entweder Stingray oder Jazz Bass... jetzt wird mir klar, warum ich die gut finde. =)
Der Bass-Sound in deinem Video ist auch nah an dem, was ich bevorzuge. Und wenn ich richtig sehe auch aus der Zeit... war wohl damals modern..
Irgendwie muss ich mir doch auch nochmal einen Bass kaufen und damit anfangen... spätestens im nächsten Leben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut hört man den Sound bei Nikita von Elton John und praktisch allem was der gute Jaco gemacht hat.
Hinterer Tonabnehmer, Tonblende zu, ziemlich nah und knackig an der Bridge gespielt. Einige spielen auch mit Einsatz der Fingernägel um es noch perkussiver zu machen. Wenn man dann noch gut stoppt ist man dort wo man hin will. Der Amp ist zweitrangig, Bässe mit einer klanglichen Verwandtschaft zu den Jazzbässen helfen. Das war halt damals so die Zeit, spez. inspieriert durch Jaco, in der die Bässe im Bandgefüge nach vorn kamen und etwas mehr als nur 8erln dahinbretterten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun habe ich mal ein paar Videos vom Hagström Superswede Bass gesehen. Soweit ich richtig raushöre, müsste der auch ganz gut für sowas gehen oder? Einige meiner aktuellen Lieblingsbassisten spielen entweder Stingray oder Jazz Bass... jetzt wird mir klar, warum ich die gut finde. =)

Der Super Swede ist ein toller Bass, ich hatte bisher keinen schlechten Hagström in der Hand. Im Grunde ist das ja ein Jazz Bass, passt also wie Arsch auf Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Super Swede ist ein toller Bass, ich hatte bisher keinen schlechten Hagström in der Hand. Im Grunde ist das ja ein Jazz Bass, passt also wie Arsch auf Eimer.

..und ich ich habe mich sofort in das Finish verliebt. Der Kontrast aus dem dunklen durchgehenden Griffbrett mit dem weißen Rand und dieser Schellack-ähnlichen Optik vom Korpus.. :love: Ich drifte ab.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben