Korg Kross Einstellung der Sounds

H
Hadako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
22.03.17
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo alle zusammen,

habe mir vorgestern einen gebrauchten Korg Kross 81er zugelegt und lese und lese und lese...in der Anleitung:)und spiele und spiele. Bin positiv überrascht, für meine Zwecke
scheint der Kross geeignet und freue mich über den Kross....zumindest bis dato:), bin aber eher unerfahren, was solche Workstations betrifft.
Es gibt ein paar Sounds, die mir gefallen und die ich gerne ein bisschen editieren möchte und da geht es los:
Z.B. möchte ich gerne ein bisschen Hall/Delay auf das "Kross Grand Piano" legen, als neuen Sound abspeichern und und bekomme es nicht hin,trotz Anleitung nicht.
Habe hier zwar schon ein paar Themen zum Kross gefunden,aber keines zu meinem und freue mich über eure Hinweise/Tipps und Austausch mit anderen "Krossern".

Danke und euch noch einen schönen Tag

Stefan
 
Eigenschaft
 
ich meinte natürlich den Kross mit 88 Tasten:D
 
Als relativer Newcommer sag ich trotzdem mal "Herzlich Willkommen im Forum!". :)

Ich habe keinen Kross, aber ich könnte dir auch nicht helfen, wenn ich einen hätte. Du musst schon ein bisschen beschreiben, an welcher Stelle dein Problem liegt. Sonst ist hier auch kaum einer bereit, dir zu helfen. Aus der Nase ziehen wirds dir niemand. :rolleyes:
 
Hey _pole, über deinen Wollkommensgruß habe ich mich gefreut:) und

Ich dachte,ich hätte mein Problem verständlich beschrieben...war aber wohl nichts.

Oki, also, der Korg Kross hat sogenannte Sound Programme und beispielsweise die Piano-Programme (Sounds). Unter diesen gibt es z.B den Sound
"Kross Grand Piano". Werkseitig hat dieser Sound relativ wenig Hall/Delay, zumindest nach meinem Geschmack. Das wollte ich also ändern und steuere also
den Bereich "Tone adjust" an und finde verschiedene, veränderbare Parameter vor, wie z.B. "Sustain", Decay,Attack" . Diese kann ich editieren, die Werte lassen sich editieren, aber der Sound verändert sich überhaupt nicht. Nun probiere ich gerade die ganzen Funktionalitäten im Bereich "MFX" durch und schaue mal, ob ich da weiterkomme. :(
 
:great: ...und an dem Punkt weiß ich halt nichts drüber. Aber vielleicht ein Kross User? *bump*
 
und geht´s schon etwas besser ? Kenne das ja auch, wenn man gleich loslegen will und nicht erst das dicke Handbuch studieren möchte. Leider aber oft das sinnvollere bzw. das was in Foren empfohlen wird.

Ein Klaviersounds ist vielleicht nicht so geeignet für eigene (eindrucksvolle) Basteleien - da würde ich lieber einen Synthsound aussuchen. Je nachdem würde man dort Änderungen an der "Hüllkurve" (Sustain..) besser hören.

Zum Gerät kann ich nichts beisteuern - habe nur Korg Triton. Dort ist es zumindest relativ einfach die Effekte auszuprobieren. Für den Synthsound würde ich dann z.B. mal die Phaser-Effekte testen....
 
Bei Korg werden die sogenannten Aux Effekte eben Master Effekte genannt, kurz: MFX.
Davon kann man pro Program im Kross zwei haben.

Wenn einem der Klang zu trocken ist, dann sollte man im Edit Modus zu den MFX Effekten gehen und dort den "Send Level" erhöhen.
Oder wenn man eine längere Hallfahne möchte, dann die Zeit erhöhen.
Im englischen Handbuch sind die Einzelheiten auf S. 62 des Operation Guide erkläert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben