Zu niedriger Pegel von Backing Tracks vom Tablet

TomBom
TomBom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.10.06
Beiträge
856
Kekse
3.233
Ort
Koblenz
Wir benutzen live Backing Tracks. Die sind so abgemischt, dass links der Klick kommt und rechts die Loops. Der Klick geht über Kopfhörer an alle, die ihn brauchen, die Loops in die PA. Standard.

Die Situation im Proberaum war bisher so: PC -> externe Soundkarte -> PA bzw. Kopfhörer. Hier ist alles gut. Für live wollen wir nun ein Tablet benutzen (Windows 10, das Modell könnte ich nachreichen, wenn das relevant ist). Dort sind alle Regler auf Maximum. Das Signal ist von dort aber so schwach, dass aufgezogene Kanäle am Mixer und eine aufgedregte PA keine ausreichende Lautstärke gegenüber dem Schlagzeug bringt. Zudem kommt der Klick selbst über Kopfhörerverstärker so leise, dass er beim Spielen oft nicht mehr hörbar ist.

Die Tracks sind so laut wie möglich abgemischt.

Wir haben erfolglos versucht, eine Focusrite 2i2 2nd gen auf dem Tablet zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit externen Soundkarten an Tablets? Gibt es eine andere Möglichkeit, Line-Pegel zu erreichen?

Wir wollen das System möglichst simpel halten. Eine Laptop auf der Bühne soll nach Möglichkeit vermieden werden. Der ist für das einfache Abspielen eigentlich auch überdimensioniert.
 
Eigenschaft
 
Nennt sich Vorverstärker oder Preamp und kostet fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du einen empfehlen?
 
Wenn auf der Tablettrückseite ein angebissener Apfel ist wird vieles leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das es so etwas weder für Android noch für Windows gibt ist schade, aber nachvollziehbar. Unser Trommeler ist bekennender Samsung User und schaut auch sehr neidvoll auf mein iDock.
Ich denke ihr habt das Scarlett über USB angeschlossen. Laut Thomann ist es buspowerd. Ich befürchte das der USB Port am Tablett nicht genug Saft abgibt.
 
Es gibt keinen offiziellen Support für das Interface am Tablet. Focusrite vermutet auch, dass der Strom über USB nicht ausreicht. Wir haben es noch mit einem aktiven Hub probiert - leider ohne Erfolg.
 
Die Tracks sind so laut wie möglich abgemischt.

Ich bohre da mal nach:
Wenn ihr jetzt statt einem eurer Tracks einfach mal irgendeine kommerzielle Aufnahme abspielt, ist es dann auch zu leise?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben