Here We Stand - Ways (EP, Alternative Rock)

Golo
Golo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.06.10
Beiträge
769
Kekse
1.878
Ort
Ahlen
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine Weile hier im Board (hauptsächlich im Bass-Bereich) unterwegs und möchte Euch gerne meine Band HERE WE STAND vorstellen, da wir Ende letzten Jahres unsere erste EP veröffentlicht haben und im Herbst die große Chance wahrnehmen dürfen, auf der "anderen Seite der Welt" auf Tour zu gehen ... quasi auf "World-Tour" ;). Also ab dafür...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Here We Stand 1.jpg
„We are rollin’ again, and it feels the same.“
– aus „Rollin’ Again“ (2015)
Im Sommer 2015 formierten sich drei Mitglieder einer kurz zuvor aufgelösten Rock-Truppe zum Power Trio HERE WE STAND. Noch im Winter wurden mit neuem Material erste lokale Warmup Shows als Support für die asiatischen Folk Metalheads „Nine Treasures“ gespielt.

2016 wurde vorwiegend für die Arbeit an neuen Songs und die Veröffentlichung der EP „Ways“ genutzt. Im Spätsommer 2017 geht die Band mit Headliner-tauglichem Programm in die Vollen und spielt eine erste Mini-Tour in China. Parallel wird an der nächsten EP gearbeitet.
cover-3000x3000-here-we-stand-ways.jpg

„Here we stand and here we fall, history won't care at all.“
– aus „Hammer To Fall“, Queen (1984)
Die Rhythmussektion GOLO MEIERHENRICH (Bass) und KAI HOELSCHER (Drums) treibt bereits seit 25+ Jahren in diversen Rock-Formationen ihr Unwesen. In ihre 10 Jahre bestehende, vierköpfige Hardrock-Truppe „Ramrod“ wird Gitarrist SASCHA BREGENHORN eingewechselt. Als der Sänger die Band verlässt beschließt man, das Kapitel ohne Rücksicht auf Verluste ad acta zu legen und im Sommer 2015 als Trio bei Null zu starten. Sascha übernimmt als Hauptkomponist auch den Gesang.

Der Name HERE WE STAND bezieht sich auf den kompromisslosen Neustart nach Jahren des gemeinsamen Rockens – und unübersehbar auch auf die erste Zeile aus Queen’s „Hammer To Fall“.

Um den bewährten ROCKSOUND noch zu bereichern werden stellenweise sphärische SYNTHESIZER-Elemente in die Songs integriert. Beeinflusst von Bands wie Rush oder Thirty Seconds To Mars spielen Golo und Sascha Keyboards nebenbei live. Kai und Golo kümmern sich zudem nicht nur um die Backings sondern übernehmen für einige Songs auch die Lead Vocals.

logo-here-we-stand-avatar-large-red.jpg
„Diese multiinstrumentale Besetzung gibt uns Möglichkeiten, die wir vorher nicht hatten. Das merkt man vor allem am Songwriting Prozess, es stehen immer deutlich mehr Ideen im Raum, als wir zu Songs verarbeiten können.“

— Sascha
Das Konzept wird jetzt verstärkt live unter die Leute gebracht. Herausragend ist hier eine im September startende knapp zweiwöchige Tour durch China, parallel mit ihren münsterländischen Kollegen und langjährigen Partners-in-Crime von „The Ignition“. Der Trip bringt HERE WE STAND in die renommiertesten Live Clubs von Shanghai und Peking.

Die Band ordnet ihre Musik in die Sparte „Alternative Rock“ ein. Da das ein sehr breites Feld ist und gerne die Frage nach dem „Klingt wie?“ gestellt wird, hier eine felsenfeste Aussage:
Wenn HERE WE STAND das uneheliche Kind einer schweißtreibenden Rock 'n' Roll Liaison wären, würde man die Eltern vermutlich zwischen Stone Sour, Muse und den Winery Dogs suchen. Was mangels Frauen keinerlei Sinn macht. Amen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die EP gibt's bei den üblichen Verdächtigen wie Spotify, iTunes, Amazon, Google und natürlich SoundCloud:
https://soundcloud.com/herewestand_de/sets/ways

Links: Website - Facebook - Instagramm - Twitter

Ich hoffe, es gefällt Euch
Gruß
Golo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Here We Stand 1.jpg
    Here We Stand 1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 226
  • cover-3000x3000-here-we-stand-ways.jpg
    cover-3000x3000-here-we-stand-ways.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 223
  • logo-here-we-stand-avatar-large-red.jpg
    logo-here-we-stand-avatar-large-red.jpg
    36 KB · Aufrufe: 250
Grund: Formate und Ausrichtung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben