Sitzmöbel für richtige Körperhaltung bzw. entspanntes Üben ?

Wobei mir gerade beim Spielen im Stehen der Rücken in der Regel weniger Probleme macht.
Genau, außerdem gewöhnt man sich gleich die richtige Haltung und Steh-Ausdauer für die Band an.
Meine Gitarren hängen recht schief, d.h. der Body hängt tiefer als der Hals (sieht man vlt aufm Profilbild).
Im Sitzen kann ich diese Pose nicht wiedergeben, und verkrampfe im Anschlagsarm immer nach kurzer Zeit.
 
Im richtigen sitzen - also nicht auf einem Barhocker - ist die gesamte Haltung anders. Beider Arme. Das ändert auch meine Spieltechnik. Vielleicht nur um Nuancen, aber es fällt mir auf.
 
Die meisten Anfänger, so wie ich auch, fangen wohl im Sitzen an. Ich versuche zwar auch immer wieder mal im Stehen zu spielen (üben), aber das fällt mir schwer. Ich kriege dann die Greifhand nicht richtig nach vorne. Ist wahrscheinlich aber auch eine Sache der Gewöhnung. Andererseits klappt der ein oder andere Griff im Stehen gar besser.
 
Ich hab auch im Sitzen geübt und irgendwann konnte ich plötzlich im Stehen auch gut spielen. Das war ungefähr die selbe Zeit bei der ich sehr langsam vom Blatt spielen konnte und ein Gefühl fürs Griffbrett bekommen hab. Ich habe meine Gitarre ziemlich hoch geschnallt. Bauchhöhe so bischen wie bei Petrucci. Damit seh ich nicht sonderlich cool aus wie Leute die ihre Gitarre gefühlt auf dem Boden hängen haben, aber ich kann viel leichter spielen und greifen. Es hilft echt auch mal den Gurt zu verstellen. Bei vielen Profis sieht man auch wie die Gitarre hoch genommen wird, um dann fürs Solo anzusetzen. Das kommt sichelrich nicht von ungefährt. Die hohen Bünde erreicht man halt nicht so leicht, wenn die Gitarre schon auf dem Boden schleift.
 
Die meisten Anfänger, so wie ich auch, fangen wohl im Sitzen an. Ich versuche zwar auch immer wieder mal im Stehen zu spielen (üben), aber das fällt mir schwer. Ich kriege dann die Greifhand nicht richtig nach vorne. Ist wahrscheinlich aber auch eine Sache der Gewöhnung.
genau das ist für mich der grund, im stehen zu spielen.
warum überhaupt "falsch" angewöhnen?
wenn du irgendwann, wenn es sein MUSS, vom spielen-im-sitzen auf spielen-im-stehen umstellst, wird es nur um so schwieriger, je länger du ans sitzen gewöhnt bist. stell dir vor, du kannst nur im Sitzen spielen und hast nen auftritt oder willst in ner band spielen.
Und dann?

und dass sitzen an sich sowieso nicht gesund ist, muss man ja hoffentlich nicht diskutieren...
 
Ich kann auch diesen Hocker hier wärmstens empfehlen! Da kann dann jeder nach "Musikgeschmack" das passende Unterteil aussuchen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum überhaupt "falsch" angewöhnen?
Wie immer gibt es natürlich kein richtig oder falsch. ;) Beides ist ok, wobei ich dir Recht gebe, um in einer Band zu spielen oder auch um Effektpedale zu bedienen finde ich es besser im stehen zu spielen.
Wobei ich da die Gitarre auch nicht ewig tief hängen habe. Die wenigsten der großen Gitarristen hängen ihre Gitarre in Kniehöhe, weil es sich da eben nicht mehr so gut spielen lässt.
Der Unterschied ist nämlich schon ganz klar der Winkel der Greifhand. Da tut man sich im sitzen, durch die höhere Gitarre, weitaus leichter als im stehen. Dafür tu ich mir zb mit der Schlaghand, also der rechten im stehen leichter.
 
... Damit seh ich nicht sonderlich cool aus wie Leute die ihre Gitarre gefühlt auf dem Boden hängen haben, aber ich kann viel leichter spielen und greifen. Es hilft echt auch mal den Gurt zu verstellen. Bei vielen Profis sieht man auch wie die Gitarre hoch genommen wird, um dann fürs Solo anzusetzen. Das kommt sichelrich nicht von ungefährt. Die hohen Bünde erreicht man halt nicht so leicht, wenn die Gitarre schon auf dem Boden schleift.
Tz tz tz... das sind diese Rocker! Langhaarig sind sie auch, und tragen amerikanische Nietenhosen.
:mad:

Hat der kurze Ausbruch gegen diese ungewaschene Brut eigentlich was mit dem Thema "Sitzen" zu tun? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sei nur gesagt, dass bei der Umstellung von Sitzen zu Stehen auch mal auf den Gurt geschaut werden kann. Dann fällts leichter und wer mag kann weiter im Sitzen üben mit dem Lieblingsmöbel. Wer wie seine Gitarre hängen hat oder spielt ist mir ehrlich gesagt egal :D Nix gegen die Gurt-tief-Träger ;)
 
Ich sitze auf einen halbhohen Barhocker. Ähnlich diesem.
$_57.JPG
 
Oha! Mui Nuttich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben