Jet City 5212 combo Biaseinstellung

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.287
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Guten Morgen

Mein Kollege hat sich einen Jet City 5212 Combo besorgt und wollte von mir BIAS gemessen/eingestellt haben. Also mit Messadapter bewaffnet los und dann:

Bekomme ich keinen Messwert?! Der Adapter funktioniert, habe danach zur Kontrolle bei meinem Marshall gemessen.

Der Jet City hat zwei 6L6. Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich müsste so ein Adapter beim 5212 funktionieren.
Warum er das nicht getan hat, kann ich dir nicht sagen, da gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen.
 
Machs doch einfach nach der Redplate Methode. Sprich erst aufdrehen bis die Backen langsam anfangen rot zu werden und dann wieder zurück bis das Glühen verschwindet.
 
Das hat mich ja auch so verwirrt. Dann muss ja schon die kathodenleitung unterbrochen sein. Aber dann würde ja gar nichts rauskommen
 
Machs doch einfach nach der Redplate Methode. Sprich erst aufdrehen bis die Backen langsam anfangen rot zu werden und dann wieder zurück bis das Glühen verschwindet.
Das ist so ziemlich das unzuverlässigste was man machen kann. Da muss man sehr genau wissen was man tut, wenn man so vorgeht.
Definitiv nicht zu empfehlen, das kann schnell in einem Defekt des Amp enden.
 
Deshalb ignoriere ich so eine Antwort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Machs doch einfach nach der Redplate Methode. Sprich erst aufdrehen bis die Backen langsam anfangen rot zu werden und dann wieder zurück bis das Glühen verschwindet.

Das ist Pfusch in Reinstform. Das ist abhängig von der Netzspannung, der Schaltung, den konkreten Röhren und und und. Zusammengefasst: Einfach dumm.
NICHT MACHEN.


Zum Thema: Vielleicht ist der Ruhestrom einfach Null?
Miss mal mit einem Multimeter, von welchen Pins der Fassung (1,8) zu welchen Pins des Sockels(1,8) der Adapter niederohmig ist (im ausgebauten Zustand!)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich schon so pimadaumen einmesse, würde ich da auch eher andersrum ran. Sprich bei ganz unten anfangen, und nur solange drehen, das der Amp töhnt. Dann kommt im Zweifel halt nichts ausm Amp wenn was ungünstig driftet (sei es wegen Netzspannung oder den Röhrendrift selbst) , aber mir driften die Röhren nicht gleich in den "RedPlate" Bereich und kohlen mir den Amp durch. Aber wer meint das selber zu machen, sollte sich dann auch sowieso soweit damit auseinander zu setzen, das mans ordentlich einmisst. "No Risk, no Fun" gilt halt nicht überall...
 
Zum Thema: Vielleicht ist der Ruhestrom einfach Null?
Miss mal mit einem Multimeter, von welchen Pins der Fassung (1,8) zu welchen Pins des Sockels(1,8) der Adapter niederohmig ist (im ausgebauten Zustand!)...

Der Ruhestrom verändert sich aber auch nicht wenn ich am Trimmer drehe. Dann kann man sich die ganze BIASschaltung ja sparen :D. 0mA kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch noch nie gehört. Gibts das etwa wirklich?
Das mit dem Messen werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Die Kiste steht noch im Proberaum.
 
Gibts das etwa wirklich?

Ein Verstärker funktioniert auch ohne Ruhestrom. Klingt halt anders (tendenziell kaputt :D).
Ich bin mir sicher, dass der Soll-Ruhestrom nicht Null ist, aber es kann sein, dass der Amp aus irgendeinem Grund keinen Ruhestrom hat (Defekt/falsch eingestellt) oder dein Messadapter funktioniert nicht mit 6L6GC wegen der Beschaltung.

Daher => Messen!
 
Also ich hatte schon die Kontakte des Adapters durchgemessen. Alle Durchgang. In Pin 8 sitzt natürlich der 1 Öhmer. Habe den Adapter auch schon früher bei benutzt, als ich noch 6L6 Amps gespielt habe.
 
Mag jeder einmessen wie er will. Ich bin damit gut gefahren. Ich habe ja die entsprechenden Adapter zum Messen und da lag ich bisher auch nicht daneben.
 
Ich werde als nächstes mal die Verbindung von Pin 8 zur Masse im Amp checken. Und mal andere Röhren testen, vielleicht sind die auch defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben