Endstufenersatz für Dinosaurier: Yamaha P3500

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
Was der dazugehörige Lautsprecher doch ändern kann ;).

Die Endstufe sollte ruhig etwas mehr Leistung als die Lautsprecher haben. Für die Art wird auch eine Endstufe mit 2 * 450 Watt an 8 Ohm empfohlen. Die XLS 2502 wird also nicht ganz verkehrt sein und da bist Du bei unter 5kg!
 
Nicht nur der LS sondern und vor allem auch das Musikmaterial.

Mit der kleinen XLS kann im Prinzip nix passieren. Bei der größeren XLS sollte im Prinzip auch nix passieren, solange man nicht dauerfeuer gibt, was ich hier allerdings bezwefile. Auch wird sich eine dickere Endstufe positiv auf das Impulsverhalten auswirken. Headroom ist halt Headroom.
 
Ich sehe das auch so, Leistung sollt nicht das primäre Problem sein.

Aber bei akustischer Musik und vor allem auch mit Gewichtung auf Gesang, möchte ich bei der Klangqualität keine Kompromisse machen.

Gibt es denn z.B. im Vergleich zwischen der

Crown XLS 1502 und der
LAP Gruppen IPD 1200

Klanglich merkliche Unterschiede ?
Leistungstechnisch wären die ja (bei 8 Ohm) gleich auf.

Verarbeitungstechnisch wohl schon - so hab ich das jetzt mal verstanden - aber hört man den Unterschied auch ?!
Hat da jemand Erfahrung im direkten Vergleich ?
 
Naja, klanglich wird man da nur im direkten A/B Vergleich was hören, wenn überhaupt. Im Grenzbereich wird die LAB wohl souverären sein.

Ich habe mich halt für Powersoft entschieden und kann dir sagen, dass die M Serie sehr gut spielt. Ich kenne auch diverse LAB's und die tun auch ihren Dienst. Das darf man von einem Premiumprodukt aber auch erwarten.

Die XLS ist eben unterste Schiene bei Crown. Die sollte auch tun, zumindest klanglich mindestens genauso gut wie deine jetzige Yamaha sein.

Bei der LAB bekommst du eben auch ein rundum sorglos Paket, denn die Kiste hat ja alles an Board: AES, DSP, Fernwartung, etc.
 
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, kauf Dir die XLS und achte auf ein Rückgaberecht. Dann vergleich sie klanglich mit Deiner Yamaha und wenn Du zufrieden bist, behalte sie.
 
Yamaha PX3-10
Such Dir eine aus.
PX5 ca.7 kg

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben