Bass für Home-Recording

  • Ersteller qwerqwert
  • Erstellt am
Q
qwerqwert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich bin Gitarrist und will mir einen gebrauchten 4-Saiter Bass für Homerecording zulegen. Als Budget hätte ich so ca. 250-300€ eingeplant. Was meine Anforderungen an das Instrument angeht, sollte es vielseitig einsetzbar sein, wobei mein Hauptaugenmerk auf einer Anwendung im Rock/Metalbereich liegt.
Mich würde jetzt interessieren ob man aus einem Singlecoil/Splitcoil gute Metalsounds kriegen kann oder ob ich mich zwangsläufig nach einem Bass mit Humbuckern umschauen muss. Als ich mich etwas umgeschaut habe ist mir der Squier VM PJ ins Auge gefallen hat hier jemand Erfahrungen mit dem Bass ? Bzw. habt ihr andere Empfehlungen für mich?
Danke schon im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn es eher älterer Metal (z.B. Iron Maiden) sein soll, ist ein Precision Bass oder Jazz Bass geeignet. Bei modernerem Zeug (xyz-irgendwas-core) würde ich mal nach Ltd by ESP oder so gucken.
Wobei Du eventuell feststellen wirst, dass die Unterschiede später im Mix eher gering sind.
 
Bzgl. Singlecoils und Metal-Sounds, hör dir mal Architects an, vorzugsweise irgendwas eher neueres. Der Bassist spielt durch die Bank weg Fender Jazzbass bzw. seit neuestem auch das Analogon von Sandberg. ;)
 
Ich habe mir entgegen aller meiner Erfahrungen bezüglich Billig-Produkten einen Harley Benton PJ-5 für genau diesen Anwendungsbereich bestellt. Falls gewünscht, kann ich die Tage dann auch mal davon hier berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben