Kontrabass die Vibrationen nehmen

  • Ersteller Baltimore
  • Erstellt am
Baltimore
Baltimore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
02.03.07
Beiträge
168
Kekse
422
Heydiho Folks,


Ich hab da mal eine sehr spezielle Anfrage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Auch wenn die Frage wirklich merkwürdig klingt...

Gesundheitlich bedingt vertrage ich mittlerweile die Vibrationen des Kontrabasses überhaupt nicht mehr.
Habt ihr vielleicht eine gute Idee wie man diese Vibration an der Kontaktstelle am Körper (ich spiele ausschließlich im stehen )
vielleicht auf ein absolutes, nicht mehr spürbares, minimum redizieren könnte ? Ich habe schon ein paar Materialien durchgetestet.

Bevor die Vibration so weit abgedämpft ist das es erträglich wird ist leider schon zu viel "Raum"
zwischen mir und dem Bass, so das er sich nurnoch schlecht kontrollieren lässt.

Bei der Sitzenden variante verhält es sich da nicht anders, nur ist er dann noch schlechter bespielbar wenn ich versuche
einen Puffer dazwischen zu klemmen.

Der Kontrabass ist mein absolutes "Seeleninstrument" um welches ich zu finden sehr viel Zeit
und noch mehr Geld investiert habe. ich würde ihn echt gerne weiterspielen,
auch wenn ich derzeit ehrlich gesagt nicht weiß wie.

Ich wäre über jeden hilfreichen Tip extrem dankbar.

Mfg Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

also die Lösung habe ich auch nicht - aber vielleicht mal eine Anregung wenn schon keiner sonst antwortet:

Versuche mal verschiedene Materialien zu kombinieren. Also vielleicht eine Kombination aus Bühnenmolton und Noppenfolie - also irgendwas mit Luftpolster. Vielleicht auch was schweres dazu - im Baumarkt gibt es dicke Gummi-Matten, um Waschmaschinen drauf zu stellen, vielleicht ein Stück davon dazwischen (ein ganzes wird wohl zu schwer).

Vielleicht hilft es auch, wenn eine Stütze dazu kommt - also Brett, Latte oder so - mit Bodenkontakt. Ein Material, was komplett die Schwingungen absorbiert müsste viel Masse und/oder Volumen habe, daher vielleicht über Bodenkontakt etwas erreichen. Dann wird das Gewicht der Konstruktion auch nicht so ins Gewicht fallen. Vielleicht noch mit Noppen-Schaumstoff drauf.

Das nur mal als Ideen. Wenn Du schreibst, was du schon ausprobiert hast, kommen vielleicht noch andere auf neue Ideen.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche! Hoffe, Du findest eine Lösung!

Stefan
 
Gesundheitlich bedingt vertrage ich mittlerweile die Vibrationen des Kontrabasses überhaupt nicht mehr. ...
Ich wäre über jeden hilfreichen Tip extrem dankbar.

Du musst doch weiterhin greifen? Schon der Neugier wegen, erklär doch mal, was da los ist ...

Ich selbst spiele nicht Bass, habe aber gelegentlich mit weichen Sachen zu tun. Um die Vibrationen gegenüber Deinem Körper zu isolieren, kommt nur was weiches in Frage. Weich heisst aber auch weniger Kontrolle. Vieleicht findest Du mit einem Gurt, der eine dicke Lage Schaumstoff um Schulter und Brust festhält einen Kompromiss.
 
Hallo,
könntest Du "theoretisch" Spielen OHNE den Bass zu berühren?
Ich habe mir ja gerade einen EUB gebaut der "frei" Steht -weil ich die hässlichen "Bügel" nicht mag, die den Korpus ersetzen sollen...
Gruß Der Steff
 
Hallo,
Spielen OHNE den Bass zu berühren?
Das müßte je nach Baß-Dimensionierung klappen :w00t: - ich hab bei mir einen dieser Klapp-Allerwelts-Barhocker aus einem bekannten skandinavischen Möbelhaus stehen (Sitzhöhe 70 cm). Für die K-Baß-Momente, in denen ich zu faul zum Stehen bin ;). Gegenüber dem Spielen im Stehen muß der Stachel am Baß dann einige cm rein in den Korpus. Dann kommt der Baß (den ich zu mir hin geneigt spiele) mit der Zarke ziemlich genau auf der Sitzfläche des Hockers zu liegen. Sein Rücken liegt auf meinem linken Bein, damit steht er stabil in der Gegend; und die übliche "Vibrations-Übertragungs-Stelle" an der Hüfte entfällt.

Ob das mit speziellen Instrumenten-Stehhilfen funktioniert, weiß ich nicht (die haben ja diese runden Sitzflächen). Zudem sind die ja deutlich teurer als der besagte Hocker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben