LabGruppen FP10000Q "Masked Fan"-Feature defekt?

  • Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
11.09.11
Beiträge
77
Kekse
360
Ort
München
Servus aus dem schönen Bayern,
ich habe seit kurzem eine nagelneue FP10000Q in meinem Inventar. Beim ersten Einschalten störten mich allerdings ein wenig die für mich doch recht präsenten Lüfter. Macht nix dacht ich mir, man kann ja über die Dip-Switches die "Masked Fan"-Funktion aktivieren, mit der die Lüfter ohne anliegendes Signal gedrosselt werden.
Kurzum: Das aktivieren des DipSwitches bringt bei mir leider keinerlei Veränderung. Selbst wenn kein XLR angeschlossen und die Kanalregler alle auf -unendlich sind und ich 10min. warte, es ändert sich leider gar nichts.
Anfrage beim LabGruppen-Support brachte nur den Hinweis, dass eventuell die Umgebungstemperatur bei mir zu hoch ist als das die Funktion überhaupt aktiv wird. Ich teste das Gerät aber im Keller, habe heute nochmal nachgemessen: Zwischen 15°C und 16°C. Das dürfte es also wohl nicht sein.
Nun meine Frage/Bitte: Könnte irgendwer, der den selben Amp besitzt, einmal beschreiben, ob und wie deutlich sich die MaskedFan-Funktion bei Ihm auswirkt?

Vielen Dank im Voraus,
michaelbutz
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

leider hat sich noch kein Besitzer der Endstufe gemeldet. Ich habe mir mal einen offiziellen Flyer von LabGruppen angesehen. Den würde ich sogar so verstehen, dass der Lüfter sich bei eingeschaltetem Masked Fan ohne Outputsignal komplett abschaltet. Eine Temperaturregelung wird gesondert beschrieben und scheint immer aktiv zu sein.

Vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deinen Beitrag. Ja, so lese ich die Spezifikationen auch.

Ich hoffe mal noch weiter auf einen Besitzer des Amps.
 
Hallo,

die FB 10000 ist ein sündhafteueres Edelgerät. Man kauft die Kiste eigentlich nicht einfach so um ein paar Lautsprecher anzutreiben. Das Gerät ist typisch für einen Systembetreiber. Da du nur von einer sprichst, gehe ich mal von Gebrauchtkauf aus?

Was das Ding fast nicht zu fassen günstig? Sicher, dass es ein Original ist und das im Gehäuse nichts verändert wurde? Hast du die Kiste mal aufgemacht und nachgesehen ob besonders viel Staub/Dreck innen ist und ob der Temperaturfühler vorhanden und noch intakt ist?
 
Hi @highQ,
nein, das Gerät ist ein Neugerät, es war auch ganz brav wie sich das gehört sündhaft teuer ;)
Kaufte das Gerät für ein Seeburg-Systemrack, angesteuert über den Seeburg DSP 2.6. Ich hoffe sehr, dass es ein Original ist, da habe ich meinem Händler aber eigentlich keinen Zweifel dran. Die Sache mit Dreck im Inneren erübrigt sich von daher.

An alle:
Habe mittlerweile Quick'n'dirty mal nachgemessen: Mein preisgünstiger, lange nicht mehr kalibrierter Schallpegelmesser (Voltcraft SL-100) sagt in 5cm Abstand vom voderen Lüftergitter, ohne Last und mit aktiviertem "Fan Masked" 66dB(A) bzw. 69dB(C). Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Wenn das ein Neugerät (wie alt) ist und du einen Fehler vermutest, dann aktiviere die dir zustehende Gewährleistung bzw. Herstellergarantie. Es gibt auch bei den Markenprodukten ab und an mal Montagsgeräte.
 
Ja, wenn das so ist, machen wie Yamaha sagt. Da stimmt deiner Schilderung nach etwas nicht.

Ps.: Glückwunsch zum grandiosen Systemrack :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben