[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Genau, die Kiste war mal eine 115 HE. Ich habe folgendes gemacht: hochtontreiber raus, emi raus, Loch des Hochtöners verschlossen. Dann habe ich alle 15'er, die in Reichweite kamen mit dem Bassking und der Kiste probiert. Obwohl der 15L von den Daten her nicht geeignet scheint, hat er mir gefallen und durfte dauerhaft einziehen. Dann wurde der Bassking mit dem Deckel verheiratet und das endlosding mit dem entklappern begann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja einen MyWatt bestellt und das war insgesamt 'ne ganz schön ätzende Geschichte. Ich werd morgen oder so mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht bzw. 'ne Art Review im Userthread schreiben. Hier nur soviel: Das Ding war das mit weitem Abstand am schlechtesten verarbeitete Stück Gear, das ich je in der Hand hatte. :ugly:
Ich bleib jetzt erstmal bei meinem Jet City, da der in der Band ganz gut funktioniert.
 
War das ein 200er oder ein 400er?
 
War sogar "nur" ein 100er, hatte also nicht das schon mehrfach bei Bassic geschilderte Phänomen des Sturzschadens auf dem Postweg (verzogenes Chassis wegen der hohen Trafomasse). Dafür haufenweise anderes Zeug. Ich hab den Amp mit 'nem befreundeten Tech unter die Lupe genommen und es sind rund 30 Detailfotos dabei rumgekommen. Ich fang morgen mal an das aufzubereiten. ;)


EDIT: Fertig aufbereitet und im MyWatt-User-Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich einem Bassking oder ähnlichen Verstärker an meine FMC Box anschliessen?

Danke
 
Klar warum nicht? Den Bassking kannste (wenn noch nicht gemacht) 4, 8 oder 16 Ohm abgreifen
 
Hallo,
'mal eine FRAGE an kundige/erfahrene Röhrenamp-Nutzer:

Ich nutze u.a. einen 1984 gebraucht erworbenen FENDER BASSMAN 100 Bj. 1977, bei dem mein Voreigentümer (er nutzte ihn als Gitten-Amp) ihm "relativ kurz" davor neue Röhren spendiert hatte. Ich bin HOBBY-Mukker und nutze den Amp nur sporadisch/selten.
Woran erkenne ich - nach knapp 33 Jahren Eigennutzung - dass ich dem Amp ggf. mal wieder einen Satz neuer Röhren spendieren sollte? Wird er im Laufe der Jahre/Jahrzehnte einfach nur leistungsschwächer (= leiser), oder verliert er auch Soundqualität?
Da ich den Amp samt Box eh nur als Bühnenverstärker nutze und über DI-Box das Signal direkt an die PA schicke, brauche nicht zwingend "volle" Leistungsstärke. Mich würde aber einfach nur interessieren, ob ich neben Leistungseinbußen ggf. auch Soundeinbußen hinnehme......

Freue mich auf Euer Feedback,

bässte Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die kiste nur selten nutzt und keine klanglichen probleme (nebengeräusche, mikrofonie, rasseln) feststellst, spricht nichts dagegen, die röhren weiter zu nutzen. aber 30 jahre sind schon ganz schön lang, da dinger ja mechanisch leiden.

guck mal z. b. hier: , die stammeln zwar ganz schön, erlären aber ziemlich gut
 
Traynor YBA-4:
yba4_front.jpg


Beim YBA-4 handelt es sich eigentlich um den Traynor YBA-1 als Combo-Version. Mein YBA-4 wurde vom Vorbesitzer zum Head umgebaut.
Knappe 50 Watt, die aber ziemlich "oho" sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wenn du die kiste nur selten nutzt und keine klanglichen probleme (nebengeräusche, mikrofonie, rasseln) feststellst, spricht nichts dagegen, die röhren weiter zu nutzen. aber 30 jahre sind schon ganz schön lang, da dinger ja mechanisch leiden.

Ok, aber solange der Verstärker gut klingt... Never change a winning team.

Alternde Röhren beeinflussen den Klang tatsächlich; er klingt dann "irgendwie lascher". Manchmal hilft es da, den Arbeitspunkt der Endstufen einzustellen.

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen lange Nutzung der Röhren. In meinen alten Schätzchen werkelt zum Teil auch noch die Erstbestückung, und wo nicht, sind die Röhren auch schon wieder Jahrzehnte alt.
 
Grade beim 100/50 Bassman ist der Röhrenverschleiß und gealterte Röhren unproblematisch. Der NBassman 135 / 70, späte Bassman 10 und auch der Studiobass 200 sind da erheblich schlimmer bezüglich Röhrenverschleiß und Klangeinbußen bei alten Endröhren.

Grade beim 50/100 Bassman geht außer den Elkos und den Gleichrichtern so gut wie nix kaputt. Auch kaputte Trafos und Übertrager sind sehr selten.
 
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo mal gelesen,daß bei den älteren Fender Amps,ab Werk,die Röhren wohl ziemlich kalt eingestellt gewesen sind.
Das würde zumindest den niedrigen Verschleiß erklären.
 
Ich weiß es fehlt ein Kopf, und es ist eine Gesangsbox....

Echo+Dyn.jpg
....aber es klingt richtig fett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo schöner Bass!

Wenns klingt ist doch alles erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alu Power
Bis 9 Uhr macht die Box so einen warmen Sound. Die Bässe sind tief und die Höhen brilliant. (Ab halb 10 kippt sie.)

Jede Box ist mit 8 (8inch) Mittelton-Lautsprechern und mit 2 Hochton-Lautsprechern. Wie macht die das?


BS 100 Backside
BS100.jpg

67-73
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben