Bratschen-Übefrust

Ich persönlich finde Vibrato eh völlig überbewertet. Viel schwieriger und besser ist es, auch OHNE Vibrato sauber und ausdrucksstark zu spielen.
Leopold Mozart "flucht" schon in seiner Geigenschule über das übermäßige Vibrieren beim Geigen :D

Naja, dass ich übermäßig oft oder stark vibriere, kann mir wohl so schnell nicht passieren - ich bin ja schon froh, wenn ich mal ein ganzes Stück ohne ungewollten "Nachbarsaiten-Kontakt" geschafft habe.... Vibrato ist bisher nur zum üben oder in gaaaanz einfachen Stücken.

Pablo Picasso hat mal gesagt: 20% ist Talent, der Rest ist Fleiß.
Ich würde dazu anmerken: "..da hat er absolut recht."

Ja, das ist mein Reden! Bzw sage ich immer, Fleiß ist 90 - 95 %
Aber über diese Verteilung der Anteile müssen wir ja gar nicht spekulieren :rolleyes:

Auf jeden Fall ist so ein Streichinstrument eine völlig neue Erfahrung im Gegensatz meinen bisherigen Instrumenten.
So techniklastig, und aber auch soooo schööön :great:

In diesem Sinne...
 
Auch wenn dieser Thread nicht mehr taufrisch ist (bin gerade erst darüber gestolpert), eine kleine Anmerkung dazu:
Naja, da hatte ich gedacht, er springt mir förmlich in die Finger und die musikalische Seite (oder Saite?) ist dann quasi ein Klacks.
Genau dieses könnte das Problem sein: Du nimmst die Stücke nicht ernst. "Das sind kleine Stückchen, die ich schon mit drölf anderen Instrumenten spielen kann, das ist doch ein Klacks." Wenn Du mit dieser Einstellung - das ist ein Klacks, Pipifax, fast unter meiner Würde - an ein Stück gehst, dann wird es aufsässig und zeigt Dir quasi den Mittelfinger. Nimm jedes Stückchen, und sei es noch so leicht, ernst. Gib ihm die Aufmerksamkeit und Konzentration, die jedes Musikstück verdient. Und Du wirst sehen, dann "arbeitet es mit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo INge,

schön von Dir zu lesen - in diesem Forum ;)

ABER:
Wenn Irgendjemand oder -etwas unter der Würde von Irgendjemandem oder -etwas ist, dann
bin wohl eher ich unter der Würde meiner Bratsche :D

Das ist nämlich so ein schönes Instrument und ich säg' so schräg drauf rum....:eek:

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Irgendjemand oder -etwas unter der Würde von Irgendjemandem oder -etwas ist, dann
bin wohl eher ich unter der Würde meiner Bratsche :D


2 mögliche Antworten:

1) Nein, garantiert nicht! Wenn du dich mit einem Streichinstrument wirklich auseinandersetzt, ist das würdig :great: :)


2) du spielst Bratsche - da ist nichts unter der Würde...Sorry, der musste sein.ich kann nicht anders
 
Bratschen und Geigen sind Diven:
Mal ringt sie einen Sieg ab, mal gewinnt man selber... auf jeden Fall reibt man sich aneinander und wächst langsam zusammen... und dann, wenn sie sich gut behandelt fühlt und man selber in Einklang mit ihr kommt, dann singt sie wunderschön und ist Wachs in den Händen...

...es bleibt immer Arbeit... aber es kann echt toll werden!

Es lohnt sich jedenfalls dran zu bleiben!
Dann kann die einfachste und kleinste Melodie wunderschön werden!
...und denk daran: Nur durch Dich darf sie erst singen... sonst ist sie stumm und nur ein Stück Holz... eine stumme Bratsche hat keine Würde... die Würde wird erst durch Dich überhaupt möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schön von Dir zu lesen - in diesem Forum
Du würdest Dich wundern, in welchen Foren ich mich hier herumtreibe ... allerdings größtenteils lesenderweise ...

Wenn Irgendjemand oder -etwas unter der Würde von Irgendjemandem oder -etwas ist, dann
bin wohl eher ich unter der Würde meiner Bratsche
Es geht hier/mir aber nicht darum, ob Du Deiner Bratsche würdig bist oder umgekehrt, sondern darum, dass Du die Musikstücke nicht ernstzunehmen scheinst. Deshalb verweigern sie sich Dir und Deiner Bratsche. Ist zumindest mein Eindruck von Deinem Ursprungsposting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht hier/mir aber nicht darum, ob Du Deiner Bratsche würdig bist oder umgekehrt, sondern darum, dass Du die Musikstücke nicht ernstzunehmen scheinst. Deshalb verweigern sie sich Dir und Deiner Bratsche. Ist zumindest mein Eindruck von Deinem Ursprungsposting.

Doch, ich nehm das schon ernst! Jeden einzelnen Bogenstrich.
Und jedes Stück/Lied und sogar jede Etüde und Tonleiter.

Geht ja bei der Bratsche auch gar nicht anders :rolleyes:

Aber grundsätzlich hast du sicher Recht, das jedes Stück ernst genommen werden sollte...

Ich finde die Beschreibung von GeiGit sehr gut: meine Bratsche ist echt eine Diva :D
Und die sollte man doch sowieso immer ernst nehmen ;)

Einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst nach über 30 Jahren Praxis benötige ich immer noch viel Geduld und Fleiß (immer dran bleiben). Je länger ich spiele desto mehr habe ich den Eindruck wie dünn und kurzweilig das Gefühl ist, wenn ich nach vielen (bei mir wochenlangen) Üben ein Stück aufgeführt und sehr gut drauf hatte. Aber schon zwei Wochen später (trotz regelmäßigen Übens) ist dieses Gefühl wieder weg. Es kommen sehr viele Faktoren zusammen (v.a. das "wir" im Orchester bzw. Enemble/Band und natürlich das Publikum).

Vibrieren ist ebenfalls ein sehr komplexes Thema, das neben dem Bogenspiel sehr stark den Aus- (und Eindruck) beeinflusst. Du kannst problemlos langsam vibrieren als auch mal sehr schnell (und mit Fingern, Hand, Arm). Es gibt nur wenige, die wirklich gut vibrieren können (oder - wahrscheinlicher - haben es viele wieder verlernt und vibrieren mehr automatisch als sich genau überall in einem Stück Gedanken zu machen, wie hier oder dort vibriert werden sollte - passiert bei mir auch bei der Orchesterarbeit leider sehr selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen allerseits! 2 Punkte würde ich gerne noch zum üben hinzufügen. Hoffe ich habe sie nicht überlesen...:er_what:
Zum Üben: Langsam üben, ja Tempo erst erhöhen wenn die übephrase mindestens 3 mal richtig war besser wären 5 richtige Wiederholungen. Erfahrungsgemäß schleichen sich spätestens bei der 3. Wiederholung alte Gewohnheiten (die wir bereits schon durch falsches Wiederholen angewöhnt haben ;-) - nein ich will euch nicht ärgern) wieder ein. Sicherer sind 5 Wiederholungen...
Geduld heißt hier die Devise und durchhalten!!!
Dann spätestens 2 Tage später Tempo suchen in dem es fehlerfrei klappt und wieder Tempo anziehen. Ich übe gerne mit Metronom und notiere zuletzt erreichte Metronomzahlen (auch hier ist oftmals das Tempo Tage später nochmal einiges niedriger)

Zu Tonartwechsel: habe heute auf einer tollen Schulung das sogenannte Audiopo für alle Android Smartphone kennengelernt. Dort kann sich jeder mit der niedrigen kostenpflichtigen Version jede MP3 Musik selbst transportieren. So tut man der Motivation keinen Abbruch wenn man andere Tonarten bevorzugt.
Leider sind so gut wie alle moderne originale Stücke in für uns Streicher unvorteilhaften Tonarten herausgegeben.

Ich hoffe ich konnte den/die Einen/Eine oder Anderen/Andere ein bisschen motivieren bzw anregen.

:) Viel Spaß noch beim Üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben