BYO Guitars Custom "Jr T Elite" Kit

Zum Abkleben solltest du sowas wie Frogtape oder das Pendant von 3m nehmen. Womit willst du den den Headstock lackieren? Ggfs. sollte man dann einen Washcoat drunter machen, sonst zeiht die Farbe durch das Holz. Das Erweitern der Löcher für die Mechaniken kann tricky sein und eine Rundfeile ist nicht so ganz geeignet. Wie viel musst du weg nehmen? Vielleicht nochmal zum Schreiner gehen?
Es gibt spezielle Bohrer dafür die nicht verlaufen, oder man nimmt ein Rundholz und befestigt einen Streifen Schmiergelpapier dran und dann drehen, dann werden die Innenkanten gerade.
 
Womit klebt man beim Lackieren die Konturen ab - mit feinem Malerkrepp oder vielleicht besser mit elastischem Elektriker-Isolierband?

Für Konturen gibt es tatsächlich Konturenband von 3m in allen möglichen Breiten. Isolierband würde ich wegen des schmierigen Klebers nicht verwenden.
 
Danke Euch. Das Konturenband werde ich mir besorgen. Lackiert wird mit weißem Füller und deckendem Olympic White Nitrolack vom Gitarrenbastler.

Die Klusons brauchen 8,5mm Bohrungen; ein 8mm Bohrer geht mit Spiel durch die Bohrungen, ein 8,5 gar nicht. Ich denke, bevor ich mir jetzt noch eine Schieblehre besorge (hatte Opa früher immer in seiner Werkstatt und wird schmerzlich vermisst ... wie überhaupt die ganze Werkstatt), werde ich die Rundholz-mit-Schleifpapier-Methode anwenden. Danke Stefan ;)

p.s.: womit würdest Du denn das washcoating ausführen? nochmal exakt: ich will den Headstock so machen wie auf diesem Foto; allerdings den transparenten Teil nicht mit Klarlack sondern mit Rockinger Öl&Wachs-Mischung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer gerne.... :D Also wenn du Lackierung und Öl mischt, kannst du vorher das Holz nicht versiegeln (das wäre ja der washcoat), bzw. nur den Teil der lackiert wird und wenn du Füller verwendest brauchst du das eh nicht.
Wenn du das so machen willst wie auf dem Bild, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, aber ich würde beim Ölen aufpassen das das nicht in den Lack einzieht.
 
Also wenn du Lackierung und Öl mischt, kannst du vorher das Holz nicht versiegeln (das wäre ja der washcoat), bzw. nur den Teil der lackiert wird und wenn du Füller verwendest brauchst du das eh nicht.
passt - hatte ich mir genau so auch gedacht.

Puh - danke für den Hinweis mit dem möglichen Einziehen des Öls in den Lack! Das hätte ich sicher nicht bedacht, und vermutlich mag ein weißer Nitrolack nicht so gerne, wenn er damit - zumal noch recht frisch - in intensiven Kontakt kommt. Ich werde dann beim Ölen "umgekehrt" abkleben und sicherheitshalber 1mm unbehandelt lassen; das Öl zieht dann schon weit genug ein (und hoffentlich nicht ZU weit)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonderheiten in der Spezifikation der Fano SP6

zum Zeitvertreib - und natürlich, damit alle die es interessiert, es mal an einer Stelle lesen können - hier mal die Besonderheiten, die die Fano SP6 ausmachen:

Body:

LP Junior - aber mit Fräsungen für Tele HW und -Pickups, sowie Fräsung für Fender Spec Halsfuß. Holz ebenfalls Tele-like (i.d.R. Erle oder Sumpfesche; Mahagoni oder Korina eher selten)

Neck:
Ahorn mit Palisandergriffbrett (meistens; Customizing Mah./Korina); Gibson-Mensur; abgewinkelter 3L/3R-Headstock. Sattelmaße wie Gibson Les Paul; Halsfuß aber nach Fender-Specs. 10-16'' compound Radius Fretboard (ich habe aber die mir vertrauten 12'' gewählt)

Bridge:
Tele Style Bridge mit komp. Messingreitern. Spezialität: Der Saitenhalter ist als Sustainblock aus Metall ausgeführt (bei mir Messing). Dieser ist nicht mit der Bridge verschraubt (wie in einigen Reviews beschrieben), sondern ruht in einer Fräsung in der Body-Rückseite. Wird durch den Saitenzug gehalten (ggf. zusätzlich verklebt)

Elektrik:
Standard-Tele-Schaltung; 250k Potis. Cap-Wert unbekannt; ich werde mit den üblichen Werten experimentieren (evtl. bastle ich mir später noch einen selfmade Tonestyler - mal sehen ...)
der P90 am Neck ist leicht underwound (bei mir Fralin P90 Neck; -5%) und der T-Style SC an der Bridge leicht overwound (Fralin Tele Blues Special)

Zusammengefasst ist also des Pudels Kern der Fender Spec (als etwas breitere) Halsfuß, mit dem Tele Bridge und ansonsten Gibson-Maße miteinander "verheiratet" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaarrghhh - ich hab's vorher gewusst und genau so iste s auch: ICH HASSE LACKIEREN!! :mad:

das ewige Abkleben-Lackieren-Schleifen-Waaaarten-usw ist so gar nichts für meine ungeduldige Natur ...

Zwischenstand: Kopfplatte mehrere Schichten Filler aufgebracht; Fertig für den Decklack. Body erste Fillerschicht aufgebracht. Übrigens war das blaue Konturenband nicht der Bringer für die Stellen, wo der Radius konkav ist; da hat es sich laufend abgelöst. An den Stellen war dann doch das Elektro-Isolierband die bessere Wahl.

Jetzt sollte langsam mal das Wetter mitspielen; dann könnte es klappen dass ich dieses Wochenende damit fertig werde. Bisher bin ich nur kurz zum Sprühen raus und habe dann das Teil in den Abstellraum zum Trocknen gebracht. Der hat aber keine direkte Lüftungsmöglichkeit und es stinkt wie Seuche; habe schon - zurecht - Ärger mit meiner Frau :rolleyes:

p.s.: die Ecke an der Kopfplatte habe ich mit der Holzpaste wieder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe du arbeitest mit Maske.... :engel: und mach das alles besser mit Ruhe, wenn man hektisch wird versaut man es!
 
ja; danke. zu der Ruhe zwinge ich mich - und ich lerne dabei ... ;)

Maske - äähh - nee. Ich lackiere ja draußen; und die Dämpfe filtert eine einfache Baumarkt-Maske ja auch nicht. Ehrlich gesagt verfahre ich da nach der Einstellung "des eine Mal wird schon nichts ..."
aber vielleicht sollte ich mir bevor ich weitermache tatsächlich wenigstens ein paar so Feinstaubmasken kaufen.
 
:eek:

Aber; WWW sagt: "Toluol darf, wie auch Benzol, in der EU nicht mehr als Stoff oder Bestandteil von Zubereitungen in frei verkäuflichen Klebstoffen und Farbsprühdosen verwendet bzw. in Verkehr gebracht werden"

so oder so - ja, ne Maske wird besorgt. Und dann aber auch auf wärmeres Wetter gewartet :mad: weil eh keine gute Idee, die Teile zum Trocknen im Haus zu haben wegen der Dämpfe
 
Also, ich bin auch Pro-Maske. Bei mir hatte das aber weniger mit Gesundheitsschutz zu tun, sondern einfach damit, dass das Zeug stinkt wie Sau und mit der Zeit die Birne ziemlich benebelt :ugly:


Zum Thema "im Haus lackieren": es kommt immer drauf an, wie du wonst und wo deine Werkstatt/Lackierstube ist.

Drinnen musst du aber gut saugen und alles staubfrei halten; Draußen kannst du dich über viele Mückenschisse und/oder komplett angeklebtes Getier freuen...
 
naja, deshalb war ja eigentlich der Ansatz, draußen zu lackieren und dann das Teil zum Trocknen nach innen zu bringen eigentlich gar nicht schlecht. Aber da habe ich die Dämpfe/den Geruch unterschätzt
 
Der Toluol-Anteil in dem Klarlack von R&F beträgt laut Datenblatt 25-50%. Ich trage grundsätzlich einen entsprechenden Atemschutz, wenn ich mit Lacken hantiere. Sicherlich ist die Belastung im Freien vernachlässigbar, wenn der Wind passend steht. Aber wozu ein Risiko eingehen, wenn der Arbeitsschutz doch so einfach ist (A2P2 Maske).

Du kannst die Gitarre auch draußen trocknen lassen, da der Lack nach wenigen Minuten sowieso so stark angetrocknet ist, dass sich da nichts mehr festsetzt.
 
IMG_0202.JPG
IMG_0203.JPG
Jetzt aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jetzt die Ami-Lösung:rofl: Die Sprühen in Youtube-Videos auch immer nur mit Staubschutzmasken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr idyllische Gitarrenwerkstatt :great:

  • FFP3: Schutz vor giftigen und gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen. Krebserregende und radioaktive Schadstoffe und Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilzsporen werden von dieser Schutzklasse gefiltert. Die Gesamtleckage darf maximal 5% betragen, die Überschreitung der MAK darf höchstens 30-fach sein.
Aerosole klingt aber nicht so ganz falsch... dann wissen wir wenigstens warum die (die Amis) so komisch wählen....
Toluol macht Birne hohl :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja passt doch. Das ist schon die richtige Schutzklasse, Ihr Scherzkekse

Die Vögel auf denn Kirschbaum haben eben aufgehört, zu zwitschern - kann das etwas zu bedeuten haben? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0207.JPG


So - fertig. Headstock hat eine fast spiegelartige Oberfläche; ca. 7-8 Schichten ohne Klarlack.

Der Body hat ca. 6 Sprühgänge bekommen; da hat es besonders an den Flächen eher eine raue Oberfläche; glatte, glänzende Stellen nur an den Verrundungen. Ich wollte keine Nasen riskieren. Hoffe das wird dann mit dem Schleifen.

Jetzt mind. 1 Woche warten. Montiert wird in der Woche vor Ostern, da hab ich drei Tage sturmfreie Bude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0220.JPG

Anprobe zwischendurch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0222.JPG

Hier mit P90.

Gut dass ich die Kappe in nickel aged mitbestellt habe; das wird das Tüpfelchen auf den i
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0224.JPG


Der Koffer wird doch lieber einer mit etwas dezenterem Innenfutter :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0225.JPG
Übrigens passt ein Les Paul Koffer nicht ohne Anpassungen bei der Halsauflage - da ja der Hals nicht abgewinkelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ui, das macht doch schon mal nen klasse Eindruck ... weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben