Aus Marshall mach Mesa

Was meinst du damit?
Ich glaube Chazor hat nur über Youtube ein paar Mesa Videos gehört, kurz Budget analisiert und gedacht okay bau ich halt mein JVM um.
Wer wirklich mal vor Ort einen Mesa ausprobiert hat und fasziniert vom Sound ist, der möchte dann eigentlich fast immer das Original.

Falls das wirklich nicht geht wäre ein Verzerrer am sinnvollsten z.B. der hier:
https://www.thomann.de/de/amt_r1.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Thread ist echt abgefahren.

Wie viele Sounds gibt es, die sowohl von nem Mesa als auch von nem Marshall stammen könnten, wenn man sie nach der Produktion hört?
Wie viele Sounds bietet Mesa als Marke überhaupt?

Wenn der TE seinen Amp Richtung Mesa trimmen möchte, ist das doch völlig legitim.
Ihm dabei Tipps zu geben ist das eine.

Ihm dann, wenn er laut Eigenaussage sein Ziel erreicht hat, zu sagen, er hätts verfehlt, ist so dermaßen bescheuert, dass einen das letzte Wahlergebnis der USA noch weniger wundert.

Nichts für ungut Leute, aber wir sind hier nicht, um anderen Leuten Geschmack und den Weg der Klangfindung zu diktieren, sondern um uns über die möglichen Wege auszutauschen.
Natürlich wird dem einen der Weg des anderen nicht gefallen, aber lasst uns doch bitte so offen bleiben, dass wenns jemandem gefällt, dieser es auch machen und kommunizieren darf, ohme gleich die Hexenverbrennung erwarten zu müssen!

Das wird sonst sone sinnfreie Diskussion wie die 6100 vs JVM Diskussion zwischen ksx54, Myxin und mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das wird sonst sone sinnfreie Diskussion wie die 6100 vs JVM Diskussion zwischen ksx54, Myxin und mir
öhh, da waren wir und doch einig, welcher besser ist:D.

Trotzdem finde, jedenfalls ich, das nicht bescheuert, wenn man über das Thema mal SEINE Meinung sagt. Es wurde ja auch immer zum Schluss erwähnt " wenns ihm passt, bitteschön ". Ist doch ganz klar, dass die Meinungen bei sowas auseinander gehen, denn eigentlich sind wir doch wohl alle ein Leben lang auf der Suche nach DEM Sound und der EIERLEGENDENWOLLMILCHHSAU.
Im Endeffekt taugt es dem Koll. und wir einigen uns darauf es ist ein MARSA ( man bin ich gut :D ).
 
öhh, da waren wir und doch einig, welcher besser ist:D.
Ja, jeder für sich :D

Es wurde ja auch immer zum Schluss erwähnt " wenns ihm passt, bitteschön ".
Teilweise fand ich die Kommentare hier aber schon sehr unnett.
Ich will ja selbst niemandem aufn Schlips treten, ich weiß ja dass die Leute hier idR sehr hilfsbereit und offen sind.
Aber vielleicht muss man auch einfach mal dran erinnern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird sonst sone sinnfreie Diskussion wie die 6100 vs JVM Diskussion zwischen ksx54, Myxin und mir.

Halte mich bei dem Blödsinn bitte raus!
Eine derartige Diskussion habe ich nie gesucht - besagter Herr weiß das auch, weil ich ihn mehrfach drauf hingewiesen habe, dass ich darauf keinen Wert lege.
 
Eine derartige Diskussion habe ich nie gesucht - besagter Herr weiß das auch, weil ich ihn mehrfach drauf hingewiesen habe, dass ich darauf keinen Wert lege
Ach komm, nimms nicht zu ernst - ist ja nu lang vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann er machen was er will .Und wenn es im gefällt um so besser :great:

Aber aus einen Marshall werd kein Messa boogie wie man meiner meinung nach in den beispiel aufnahmen hört. Und aus einen Messa boogie macht man keinen Marshall.Auch wenn sich das vieleicht einige herbei hören;)


Was man mir bei hören auf gefallen ist, das soll jetzt keine kritik oder klugscheisserei sein! bin selber kein super gitarist . Aber ,,weniger ist mehr" ich würde mal den gainregeler zurück drehen dann klingt es trotzdem böse aber nicht so verwaschen und matschig .Und ein problem was ich auch kenne von mir !arbeite an deiner sauberkeit beim spielen das bringt ernorm viel im sound wollte ich am anfang auch nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Aufnahmen zu machen. Und die Kritik mit sauberem Spielen hab ich mir schon zu Herzen genommen.

Ich finds persönlich schade, dass aus einem "wissenschaftlich gedachtem Ich mache den Mod und dokumentiere dass" teilweise unnötige Kommentare kamen, aber das gibts wohl immer. Es war den Versuch sicher wert und leider hats nicht geklappt(oder zum Glück der Amphersteller). Auf der anderen Seite, danke an alle die sich nett bzw. einfach nur objektiv geäußert haben.

Nur den Namen Marsa find ich noch nicht passend aber da fällt vielleicht den Leute noch was ein (was ein viel besserers Diskussionsthema ist als der "Versuch" mich umzustimmen, dass der Mod unnötig und sicher nichts bringen wird)

Und die Aufnahmen von dem Clean und Crunch Part kommen noch !(Auch wenn ich leider keine Aufnahmemöglichkeit über den Lineout habe, da ich mit XLR nicht viel anfangen kann, deswegen wirds wieder übers Torpedo kommen, da werd ich aber möglichst einfache allgemeine Presets verwenden )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur den Namen Marsa find ich noch nicht passend aber da fällt vielleicht den Leute noch was ein
Meshall High Gain Dual Rectifier, Marshall Boogie JCM Mark V... uns fällt da schon was ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Aufnahmen zu machen. Und die Kritik mit sauberem Spielen hab ich mir schon zu Herzen genommen.

Ich finds persönlich schade, dass aus einem "wissenschaftlich gedachtem Ich mache den Mod und dokumentiere dass" teilweise unnötige Kommentare kamen, aber das gibts wohl immer. Es war den Versuch sicher wert und leider hats nicht geklappt(oder zum Glück der Amphersteller). Auf der anderen Seite, danke an alle die sich nett bzw. einfach nur objektiv geäußert haben.

Nur den Namen Marsa find ich noch nicht passend aber da fällt vielleicht den Leute noch was ein (was ein viel besserers Diskussionsthema ist als der "Versuch" mich umzustimmen, dass der Mod unnötig und sicher nichts bringen wird)

Und die Aufnahmen von dem Clean und Crunch Part kommen noch !(Auch wenn ich leider keine Aufnahmemöglichkeit über den Lineout habe, da ich mit XLR nicht viel anfangen kann, deswegen wirds wieder übers Torpedo kommen, da werd ich aber möglichst einfache allgemeine Presets verwenden )


So was ist aber auch immer eine emotionale sache.Wir sind ja alle (zum glück) keine maschinen sondern menschen. Wenn emotionen und wissenschaftliches zusammen treffen dann führt das doch oft zu erhitzten gemütern.

Ich glaub einfach allein schon die thread überschrift( aus marshall mach mesa).Sorgte schon für erhitzte gemüter.Ich zähle mich auch zu diesen erhitzten gemütern.

Vieleicht sollte man das wort messa boogie einfach aus diesen thread streichen.Und als schluss strich einfach sagen du hast mit sehr wenig geld deinen marshall gemoddet und er klingt jetzt anderes bzw. so wie du magst.Ob das nun einem persönlich gefällt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.Zeigt aber das man mit auch mit wenig einsatz (geld,bauteile ,aufwand) seine amp modden kannohne gleich das riesen op besteck auszupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds persönlich schade, dass aus einem "wissenschaftlich gedachtem Ich mache den Mod und dokumentiere dass" teilweise unnötige Kommentare kamen, aber das gibts wohl immer. Es war den Versuch sicher wert und leider hats nicht geklappt(oder zum Glück der Amphersteller). Auf der anderen Seite, danke an alle die sich nett bzw. einfach nur objektiv geäußert haben.
stimmt, aber sooo ernst darf man das alles nicht nehmen.
Was man jedenfalls anerkennen muss, ist die Mühe die du dir gemacht hast und wie schon gesagt, wenn es dir taugt, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Eigeninitiative vom TO gut und wuerd dich/ihn ermuntern solche Sachen weiter zu verfolgen (solange alles gut und gewissenhaft geloetet ist und nich nach nem halben Jahr wieder auseinander broesmelt ;) ).
Ich find der klang ist nem Mesa naehergekommen, es groehlt mehr untenrum und hat nicht mehr diesen fuer mich Marshalltypischen bissigen Hoehen/Hochmitten-Charakter. Das sag ich als Besitzer von zwei DR's :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber aus einen Marshall werd kein Messa boogie

Du kannst "Mesa" noch 1000x falsch schreiben und noch 1000x wiederholen, was deiner Meinung nach richtig und falsch ist und dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Du kannst aber auch einfach den Threadersteller machen lassen, was ER will und ihn basteln lassen, bis ER zufrieden ist.

Hier wird schon wieder soviel im Kreis rumgeschrieben, ohne sachlich irgendwas beizutragen, dass es gleichermaßen lachhaft und schade ist.

Ich finds persönlich schade, dass aus einem "wissenschaftlich gedachtem Ich mache den Mod und dokumentiere dass" teilweise unnötige Kommentare kamen, aber das gibts wohl immer. Es war den Versuch sicher wert und leider hats nicht geklappt(oder zum Glück der Amphersteller). Auf der anderen Seite, danke an alle die sich nett bzw. einfach nur objektiv geäußert haben.

Damit das mal wieder auf die sachliche Seite zurückkommt könntest du auch einfach deine aktuelle Schaltung posten und dann dazuschreiben, was dir daran noch nicht gefällt. Leute wie Bierschinken und ich (und andere) können dann vielleicht in die richtige Richtung zeigen.
Wie weit du kommst, hängt dann vom Aufwand ab und irgendwann kommt der Punkt, wo die Modifikationen die anderen Kanäle beeinflussen und dann bist du - je nach deinen Prioritäten - an dem Punkt, wo das Weiterbasteln vielleicht abgebrochen werden sollte.

Ignorier einfach die "das geht nicht" - Kommentare. Das hat man mir vor x Jahren auch gesagt, dass ich ja alles falsch mache, weil ich außerhalb der normalen Wege entwickelt habe. Das hat dazu geführt, dass ich sämtliche gut gemeinten Unterlagen aus dem Internet (vor allem diesem Forum) entfernt und meine Diskussionen auf Gespräche bei Kaffee, Tee, Bier oder via Mail reduziert habe - eben weil die selbsternannten Profis ohne Referenzen einem das Leben einfach nur unendlich schwer machen, faktenresistent sind, vom Thema abweichen und deren Ziel am Ende nur zu sein scheint, irgendwas gesagt zu haben. Auch wenn der sachliche Inhalt nicht vorhanden, neben dem Thema oder einfach falsch ist. "Ned amoi ignoriern".

Mach dein Ding. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Du kannst "Mesa" noch 1000x falsch schreiben und noch 1000x wiederholen, was deiner Meinung nach richtig und falsch ist und dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Du kannst aber auch einfach den Threadersteller machen lassen

Du hast recht und ich meine ruhe:D;).

Hättest du meinen post danach gelesen hätest du dir deinen wort zum Sonntag betrag sparen können aber läuft bei dir.....:great::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eben weil die selbsternannten Profis ohne Referenzen einem das Leben einfach nur unendlich schwer machen, faktenresistent sind, vom Thema abweichen und deren Ziel am Ende nur zu sein scheint, irgendwas gesagt zu haben. Auch wenn der sachliche Inhalt nicht vorhanden, neben dem Thema oder einfach falsch ist. "Ned amoi ignoriern".
eigentlich ist ja das Thema schon durch, deshalb verstehe ich deine Aufregung hier nicht mehr. Und wenn einer mal nen Schreibfehler macht ist das auch kein Ding.
Da ja der TE Soundfiles reingestellt hat, muss man sich aber auch gegenteilige Meinungen gefallen lassen, oder sollen wir hier alle unisono ein Loblied singen auch wenn es nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade dass beim "Mesa-Sound" fast immer jeder nur an einen böse eingestellten Rectifier denkt.
Mit dem effektiven Onboard-EQ und der richtigen Box können gewisse Boogies auch ziemlich überzeugend "Britisch" klingen.
Ab und zu Einfach mal über den Tellerrand schauen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

@Aufregung: Gibt keine. Das war nur eine ruhige Äußerung meiner Sichtweise. Anscheinend wird diese von einigen geteilt, wenn man den "Gefällt mir" Klicks und E-Mail-Zustimmungen glauben darf.

@Schreibfehler: Wer konsequent "Mesa Boogie" falsch schreibt und dazu noch permanent klein schreibt und damit offensichtlich nicht die Zeit investieren will, sich sprachlich ordentlich zu benehmen, den kann ich sachlich nicht ernst nehmen und menschlich nicht wirklich respektieren. Sachlich deswegen nicht, weil die Beschäftigung mit dem besprochenen Hersteller maximal oberflächlich gewesen sein kann, wenn das Schreiben des Namens schon eine Überforderung ist. Und menschlich, weil ichs respektlos finde, in einem Forum (nicht Whattsapp, SMS, Threema...) klein zu schreiben, weil man keinen Bock hat, das ordentlich zu machen. "Keine Zeit" => Dann schreib nichts. "Keine Lust" => Dann schreib nichts. Ganz einfach.

@Soundfiles: Klar, gegen die Diskussion über die gezeigten Sounds sage ich ja nichts! Ich finde die Soundbeispiele auch nicht gut, sie stellen aber aus meiner Sicht genau das dar, was jeder unerfahrene Gitarrist mit Mesa in Verbindung bringt bzw. was in der Regel rauskommt, wenn genau diese Leute Aufnahmen mit einem Recti machen.
Lustigerweise hatte ich mal einen 3ch Recti von einem Bekannten im Proberaum (mit passender Box), der mit Bass auf Null (!!!!) so gematscht und gepumpt hat wie in den Soundsamples. Auch bei Lautstärken, die man in einem kleineren Laden nutzen hätte können. Und spielt mal einen Recti auf Zimmerlautstärke, dann klingt das oft eben so wie die gezeigten Beispiele. Eben weil die Obertöne der Endstufe und der Box fehlen, da diese sich erst bei höheren Leistungen zeigen. Dass das mit einer guten Box in laut mit einem SM57 usw. besser geht, das ist klar. In vielen Fällen kommt aber eben genau sowas raus, wenn man einen echten Recti abnimmt und ihn falsch einstellt, zu leise spielt oder einfach zu wenig Erfahrung mit dem Amp hat. Das heißt nicht, dass das Konstrukt des TE exakt klingt, wie ein Recti (für die, die mir jetzt wieder die Aussagen im Mund umdrehen wollen), sondern dass viele Rectis so klingen können und werden, wie die Beispiele hier.

Und deswegen sollte man vielleicht mal aufhören auf den TE einzuprügeln, dem der Sound im Raum, gehört mit seinen Ohren, offensichtlich gefällt und an denen er noch weitere Versuche anstellen kann und statt dessen einfach mal die Klappe halten statt zig mal zu schreiben, dass ja nicht sein kann, was nicht sein darf oder dass das ja eh alles kacke ist und er das gar nicht versuchen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
W
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT
Um das ganze wieder mehr ins technische zu rücken hier die genauen Mods im Schaltplan von einem 410 eingezeichnet.
Da der OD Channel = OD2 vom 410 sollte das keinen Unterschied machen.

Ziel war es hierbei den Tonestack sehr ähnlich zu machen und auf der Mainboardseite hauptsächlich mehr Tiefmitten durch zu lassen.

C224 war im ersten Versuch noch 3,3nF und c83 war noch komplett draußen.

Danach wurde am Platz von c83 der 1µF eingebaut und C224 heruntergesetzt auf 2,2nF

Bevor jedoch wieder irgendwas gemacht wird, teste ich heut nochmal den Amp in Wettkampflautstärke bei der Bandprobe.

Wenn mich dann noch etwas direkt stört bin ich gerne offen auf Diskussionen wie man Sachen in Richtung Tightness oder so trimmen kann. :)
 

Anhänge

  • JVM Recto Mod 1.PNG
    JVM Recto Mod 1.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 87
  • JVM Recto Mod 2.PNG
    JVM Recto Mod 2.PNG
    181,8 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustigerweise hatte ich mal einen 3ch Recti von einem Bekannten im Proberaum (mit passender Box), der mit Bass auf Null (!!!!) so gematscht und gepumpt hat wie in den Soundsamples. Auch bei Lautstärken, die man in einem kleineren Laden nutzen hätte können. Und spielt mal einen Recti auf Zimmerlautstärke, dann klingt das oft eben so wie die gezeigten Beispiele. Eben weil die Obertöne der Endstufe und der Box fehlen, da diese sich erst bei höheren Leistungen zeigen. Dass das mit einer guten Box in laut mit einem SM57 usw. besser geht, das ist klar. In vielen Fällen kommt aber eben genau sowas raus, wenn man einen echten Recti abnimmt und ihn falsch einstellt, zu leise spielt oder einfach zu wenig Erfahrung mit dem Amp hat. Das heißt nicht, dass das Konstrukt des TE exakt klingt, wie ein Recti (für die, die mir jetzt wieder die Aussagen im Mund umdrehen wollen), sondern dass viele Rectis so klingen können und werden, wie die Beispiele hier.

Mal nebenbei: Dein Beitrag ist die Experten Erklärung für das Problem im Thread Warum klingt mein Amp nicht so wie ich möchte?
Handelte zwar von einem ENGL aber die Problematik lässt sich übertragen finde ich. Danke an dieser Stelle.

Und deswegen sollte man vielleicht mal aufhören auf den TE einzuprügeln, dem der Sound im Raum, gehört mit seinen Ohren, offensichtlich gefällt und an denen er noch weitere Versuche anstellen kann und statt dessen einfach mal die Klappe halten statt zig mal zu schreiben, dass ja nicht sein kann, was nicht sein darf oder dass das ja eh alles kacke ist und er das gar nicht versuchen braucht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben