Behringer XR18 Welches Tablet

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Hallo MBs,

mir wären 7" zu klein. Deshalb benutze ich ein Samsung Galaxy Tab A in der Größe 10,1". Ist wirklich sehr schnell, hat eine lange Akkulaufzeit und lädt sehr schnell. 5Ghz WLan kann es auch.

Durch den breiten Bildschirm ist es möglich, die Master- und Matrixfader in jeden Layer einzublenden und trotzdem noch große Fader zu haben - irgendwie fühle ich mich ohne sofortigen Zugriff auf die Mains unwohl. Auf den Unterarm gelegt ist es sehr praktisch zu tragen und zu bedienen.


gut in die Gesäßtasche einer Jeans passen
Das geht ab 6XL :embarrassed:.

Gruß Jürgen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, was soll ich sagen.... bei mir passts gerade so;-)
Bei der Mixingstation würde ich mir bei 10" zwei Faderebenen übereinander wünschen. Denn wenn man 24-32 Fader auf dem Schirm anzeigt sind die zu schmal und zu lang. Also für meinen Geschmack.
 
Danke für eure Antworten soweit :great:
dann sag ich Android.
Was spricht gegen ein WIN 10 Tablet? Hat da jemand Erfahrungen?

Die sinnvollste App für x32 und x-air heisst Mixingstation. Obwohl es unterschiede gibt ist die vom gleichen Entwickler und bring sehr viel gemeinsamkeiten mit.
OK, hab mir die App mal angesehen. Wirkt auf mich schlüssig in der Bedienung. Damit sollte ich zurecht kommen.

Beim Tablet solltest du darauf achten dass es auch 5GHz kann. 2.4 GHz ist zu unsicher wenn die Bude voll ist.
Deshalb benutze ich ein Samsung Galaxy Tab A in der Größe 10,1".
In Richtung Galaxy Tab A gehen auch meine aktuellen Überlegungen. Scheint dann ja zu passen.

Ich bevorzuge 7" da die Teile gut in die Gesäßtasche einer Jean passen.
In die Hosentasche soll das Tablet nicht. Darauf verzichte ich lieber zu Gunsten besserer Bedienbarkeit. Sonderlich dünne Finger habe ich auch nicht.

Das geht ab 6XL :embarrassed:.
Davon bin ich zum Glück noch weit entfernt und ich habe aktuell auch keinen Bedarf, das zu ändern ;)
 
Was spricht gegen ein WIN 10 Tablet?
Da läuft dann nur X32-Edit. Das wiederum ist nicht Multitouch-fähig. Zum beispiel kann man dann nicht durch Wischgesten den EQ vollständig bedienen, Frequenz und Gain geht nur der Qu-Faktor geht nicht (Zweifinger Geste). Da müssen die Entwickler wohl noch mal ran;-)
Unterm Strich funktioniert die neue Version mit Maus und Tastatur ganz gu nur eben noch nicht mit Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtung Galaxy Tab A
Hab ich auch. Geht Prima (und funktioniert mit dem USB-LAN Adapter auch am Kabel - großer Sicherheitsgewinn).

Obwohl ich ja lieber mit dem X-Air Edit + Maus arbeite, da übersichtlicher und direkter.

Mixing Station kenne ich auch.
Was gut ist, wenn man damit arbeitet: Die Mixing Station gibt es ja auch für andere Mixer. Vergangende Woche habe ich bei meinem Percussionisten die Version für das Allen &Heath QU16 zum Laufen gebracht (da ging es vorrangig um das Netzwerk-Setup). Obwohl ein ganz anderes Pult - es war irgendwie alles sehr vertraut, da die Bedienphilosophie die gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo mHs,

ich arbeite mit einem Samsung Galaxy TAB A 10.1 (Version 2016). Das Tablet bekommt man so für 200 - 220 EUR.
Es arbeitet einwandfrei. Und - für mich ganz wichtig - ich habe einen superfunktionierenden LAN-Adapter gefunden.

Mein Workflow ist der, dass ich beim Soundcheck mit W-LAN arbeite. Da ich selbst auch in der Band spiele und ich
sowieso nicht von meinem Instrument weg kann, stelle ich zu beginn des Gigs auf W-LAN um.
Das ist für mich perfekt und funktioniert wie eine eins :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wäre ein Link hilfreich.


:gruebel: kann es sein, dass du den Gig per LAN bestreitest?

Na klar - ich meinte natürlich LAN. Sorry.


Der Link zu dem Adapter wurde ja schon gesendet.

Gruß JKG
 
Kurze Rückmeldung zum Thema:
Dank eurer Empfehlungen habe ich mir inzwischen ein Galaxie Tabelle A zugelegt.

In absehbarer Zeit werde ich dann wohl meine ersten Versuche mit der Steuerung von Digitalpulten machen.

Danke nochmal für die schnelle und hilfreiche Beratung hier in diesem Thread :great:
 
Ich benutze das Kindle Fire 7" mit der Mixingstation. Damit komme ich super klar und ist echt billig. Allerdings hat das Kindle keinen Google-Play Store. Da muss man die App halt per APK runter laden. Dann ist aber alles super.
 
Sorry dass ich nochmal ausgrabe:

XR18 Steuerung geht ja scheinbar mit absolut allen Ipads die es bisher gegeben hat.

Weiß evtl. jemand zufällig ab welcher Version des I Pads die Möglichkeit von Multitrack recording nutzbar, bzw. sinnvoll ist?
Kann man dann auch 16 Spur Aufnahme und XR edit zeitgleich laufen lassen?
Kann ich dann die Aufgenommenen WAV Dateien problemlos auf den Rechner ziehen? (Datenkabel oder USB Stick)

Ältere I Pad Versionen sind gebraucht und mit Glück teilweise sehr günstig (z.B. IPad 3 für unter 100€) zu bekommen, allerdings finde ich überhaupt keine Info welche I Pad Version für Multitrack Sinn macht.

Grüße Sebi
 
Doch, Multitrack mit dem Ipad geht einwandfrei ;-)
Das XR18 muss dann natürlich via USB ans XR18 angeschlossen sein, bzw. für die Mischpultsteuerung ins WLAN des XR18 eingeloggt sein.
ein bericht dazu gibts z.B. hier:
www.macwelt.de/ratgeber/Das-iPad-als-Profi-Musikstudio-8866022.html

also unterm Strich ist es jetzt tatsächlich ein Ipad geworden.

Grüße Sebi
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, sorry!

wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist das Board ja da ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben