Akustikgitarren PU verursacht (säuselndes) Geräusch

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich hatte heute einen Auftritt in einem Konzertsaal, wo schon eine PA-Anlage (TW Audio) und Techniker (!) vorhanden war. Leider verursachte meine Gitarre (Martin D-35 mit Fishman Rare Earth Blend PU)
ein helles, säuselndes Geräusch (oder besser gesagt, eine Art metallsiches zischen).
Die Gitarre ging in eine DI rein und wir hatten eig. alles ausgetauscht, jedoch war das Geräusch nicht wegzubekommen.
Mir selbst ist es anfangs gar nicht aufgefallen, aber der Techniker dürfte ein empfindlicheres Gehör haben, was so eine Art von Störgeräusche betrifft.
Ich habe dann die Gitarre mit einem KOndensator Mikro abgenommen.
Zuhause angekommen, habe ich die Gitarre an meiner Anlage (RCF Evox) angeschlossen - nichts; keine Störgeräusche oder ähnliches.
Woran kann es liegen? Scheinwerfer? Hausgeist?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Falls das in Geräusch in Richtung sirren geht, dann wird es wohl von einer Einstreuung von der dort vorhandenen Elektrik gekommen sein. Oftmals sind es schlecht entstörte Dimmer. Habt ihr denn mal das (dimmbare) Licht ausgeschaltet oder mal auf 100% gefahren?
 
Habt ihr denn mal das (dimmbare) Licht ausgeschaltet oder mal auf 100% gefahren?

Nein, haben wir nicht...wie gesagt, ich hatte ansonsten vor- und nachher keine ähnlichen Störgeräusche...dürfte sich also evtl. um eine Einstreuung handeln...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben