Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Cooles Video! Sieht aus als wenn ihr Spaß hattet. Den Kanal kenne ich auch schon paar jahre, der ist echt verrückt!

Ich finde schon das es irgendwie eine lesson ist, hilft vielleicht hier jemand weiter:)
 
@ Bluesman79
Mist ... jetzt hab ich grad die ganze Zeit diesen Song geübt, statt das was ich eigentlich wollte/sollte ... einfach mal auf Teufel komm raus dein Tempo versucht mitzugehen ... grottig unsauber ... aber verdammt, so klingts besser ...
 
@Blues-Opa Einfach immer dran bleiben, das wird schon!
;-)
Wenn du das drauf hast, kannst du gleich auch andere von ihm spielen. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten anders. Ich würde dir sogar empfehlen parallel Piccolo Rag zu üben, so trainierst du dir direkt die Unterschiede an.
 
Muss ich gleich mal gucken ... ja, der ist in meinen Fuller-Buch von Grossmann drin, zumindest kurz (aber ich hör mir eh meist noch zusätzlich was raus wen mir was gefällt).
Danke, kommt als nächstes dran :)
 
Da ich mich gerade ein wenig mit Lonnie Johnson beschäftige, hier eine spontane Improvisation über ein paar typische Akkorde von ihm.
Sologitarre entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mit Plektrum gespielt.
Kein Meisterwerk, aber schön zu spielen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man merkt, dass du Fingerstyler bist, weil du den Wechselschlag immer mit upstroke anfängst...:claphands:. Aber das tut ja nichts. Schönes Stückerl. Mucho romantico.:love:.
Upsala: Der fade-out ist aber hart...
 
Haha!
In dem Momnet kam meine Frau rein und fragte, was wir heute Abend essen wollen.

Das Leben kann manchmal so trivial sein........ .

Übrigens spiele ich ja auch E - Gitarre. Da mache ich das genauso.
 
Gestern habe meine Larrivee bearbeitet, heute ist meine zweite verbliebene A - Gitarre (abgesehen von den Resos) dran.
Ich habe festgestellt, dass sie auch hervorragend für das Slide - Spiel geeignet ist, weil sie aufgrund ihrer ungeheuren Soundfülle und Lautstärke, egal wie sehr man auf ihr herumhackt, doch immer noch irgendwie "schön" klingt. Was man von Resos, insbesondere denen aus Metall, ja nun doch irgendwie nicht sagen kann... .

Außerdem wollte ich 'mal beweisen, dass man sogar mit hervorragender Saitenlage, 11er - Saiten und auch noch mit Kapo trotzdem Slide spielen kann. Man muss die Saiten defintiv nicht höhersetzen und extrem dicke benutzen.

Hier also ein bißchen auf "Am I Wrong" basierendes Slidegefiedel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Außerdem wollte ich 'mal beweisen, dass man sogar mit hervorragender Saitenlage, 11er - Saiten und auch noch mit Kapo trotzdem Slide spielen kann. Man muss die Saiten defintiv nicht höhersetzen und extrem dicke benutzen.


Wer technisch gut ist kann auch mit tiefergelegten weichen Saiten Slide spielen.
Anfängern ist das aber nicht zu empfehlen, denen helfen dicke hochgelegte Saiten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so klingt das, wenn der Stonerrocker den Blues hat:




@emptypockets : Du machst mir Mut, ich hab mir vor ein paar Tagen auch son Röhrchen besorgt.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wer technisch gut ist kann auch mit tiefergelegten weichen Saiten Slide spielen.
Anfängern ist das aber nicht zu empfehlen, denen helfen dicke hochgelegte Saiten enorm.

Das ist sicher zum Teil richtig, kann aber auch dazu führen, dass man es am Ende doch nicht "richtig" hinkriegt. Es gibt auch beim Gitarre - Spielen Dinge, bei denen man es sich auch nicht zu einfach machen sollte, weil sich das langfristig "rächen" kann.

Aber richtig ist natürlich, dass man den "Frustrationspunkt" erstmal überwinden muss....

Und so klingt das, wenn der Stonerrocker den Blues hat:

@emptypockets : Du machst mir Mut, ich hab mir vor ein paar Tagen auch son Röhrchen besorgt.

;)

Aber das klingt doch so, als würdest Du nicht anderes machen. Timing, Lockerheit, alles top!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

ich habe gestern mal beim spielen mit dem Handy eine Aufnahme gemacht einfach für mich beim üben,
damit das Mikro auf die Gitarre gerichtet ist habe ich das Handy in ein Glas gestellt ,was dabei rausgekommen ist fand ich ganz witzig.
Die Aufnahme erinnert mich spontan an eine alte Schallplatte die auf einem
Grammophon abgespielt wird ,passt zum Blues .:D:D

lg
Andreas

https://soundcloud.com/schokoblau/new-old-blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, Interesse ist bei mir durchaus vorhanden. Aber in Summe bin ich eine Null, also passt das ;)

Scherz beiseite: Gefällt! Finde auch besonders die Mundharmonika diesmal überragend gut, und den Wechsel vom ganz kurzen Guitar Break auf das Harp Solo sehr gelungen. Fein zurückhaltend die Gitarre, mit Luft für Text und Song. Einzig dem Gesang würde etwas mehr Power (und in der einen oder anderen Passage klarere Artikulation) nicht schaden.

Soweit zu unserer Kurzkritik. 4.5 Sterne von 5, #musthar #keepthebluesalive #gegennull
:D
 
Mein Interesse zeige ich durch staunendes Zuhören. Gefällt mir!
 
Bei dem mir eigenen Können kann ich mich eigentlich nur stumm verneigen und zuhörend genießen.

Bevor ich hier Kritik anbringe, ist es vernünftiger, wenn ich üben gehe. Ich freue mich über deine Veröffentlichungen.

Gruß Hermanson
 
Ja irgendwie ist es wie verhext.
Wir wollen schon seit ewigen Zeiten endlich 'mal unser Programm üben, aber jedesmal hat einer von uns zwischendurch irgendwas gefunden oder 'rumgeklimpert und der Übungsabend beginnt mit dem Satz "Wie würdest Du denn das 'mal so finden?"
Das führt dann meistens dazu, ein neues Stück auszuprobieren und dabei hängen zu bleiben. Heute war es ein ganz alter Klassiker. "Kind Hearted Woman", von uns beiden vorher noch nie gespielt. Hatte das vor kurzem 'mal so in etwa 'rausgehört.
Deshalb passt da auch einiges nicht 100 %ig, textlich, rythmisch. Und Robert Johnson spielt irgendwie auch mehr, klingt komplizierter.
Aber: das ist ja auch Robert Johnson!!

https://soundcloud.com/emptypockets1/kind-hearted-woman-robert-johnson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deshalb passt da auch einiges nicht 100 %ig, textlich, rythmisch. Und Robert Johnson spielt irgendwie auch mehr, klingt komplizierter.
Aber: das ist ja auch Robert Johnson!!

Vom Feinsten, die beschriebenen Feinheiten sind für mich kaum zu hören...
 
Ich bin ja nicht soooo der Bluesfan und daher dachte ich mir ich versuche mal das Unmögliche und döngel einen lustigen Blues
icon_wink.gif

Dazu ein paar nette Bilder unserer Weinberge!
Here you go.

Ps:Gespielt auf meiner Alvarez MF1000C und über den AER Compact. Dazwischen ist ein Strymon BlueSky Hallgerät, welches ich sehr sehr empfehlen kann. Leider teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben