4 oder 5 Saiter?

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
... 4 wären die große Terz, bei 5 reden wir von der Quarte, Quinte wären 7 :D

Oh interessant, der Warwick-Satz! Wäre nix für mich, aber würde mich mal interessieren, wie so was klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geh dann nochmal Intervalle üben...Irgendwas hab ich da grade falsch im Kopf.
 
Ich werfe mal in Raum, dass es doch einen Unterschied macht, ob C auf dropped 4Saiter oder C auf höher gestimmten 5Saiter gespielt wird. Das wäre für mich schon mal entscheidend.

Eine 35"er Mensur, wer sie spielen kann, wäre in diesen Fällen sogar noch heftiger, aber keine Garantie. Es gibt auch super 34"er wie ja z. B. die Stingray 5er, wo die B-Saite fett klingt.

Mit der "übrigen" hohen Saite sehe ich das wie mit dem Ersatzrad beim Auto. Man wird es vermutlich nie brauchen, aber ist doch gut, eines zu haben.

Nutze die Saite, wenn Du magst oder lass sie halt Saite sein :tongue:

Ich würde an Deiner Stelle 125-130er Saiten auf einem 5-Saiter spielen und die Saiten um einen Halbton erhöhen. Das ändert die Saitenspannung nur gering und ist eher von Vorteil, wenn man kräftig reinlangt so wie ich.

Das kann ein gedroppter 4-Saiter halt mal gar nicht. Da werden die Saiten definitiv mehr schlabbern.
 
Droppen tu ich ja überhaupt nicht mehr.

Und im übrigen werde icb in Zukunft, sobald der Bass da ist, einfach ausprobieren was mir besser steht. Zuerst teste ich den 5er dann im Standard G tuning. Dann in C Standard. Leider scheint es meine Lieblingssaiten nicht als 5er Satz zu geben :/
Die Daddorio eps 230 heavy gauge als stahl oder nickelwound....

Ich überlege ob es dann die DR DDT5 werden, alldrdings sind diese nicht grade günstig.

Weniger schlabber wäre natürlich schön, aber ich muss halt einen kompromiss zwischen Sound und Bespielbarkeit finden. Im Standard Tuning des 5er permant den ersten Bund der H Saite zu greifen ist keine Option, wie hier ja auch schon erklärt wurde.

Ein hochstimmen auf C hätte natürlich den Vorteil, dass ich zuhause auch einfach wieder auf Standard runterstimmen könnte, um andere Sachen zu spielen
 
Custom Saiten? Kein Problem. Schau Dich mal bei Pyramid um und schreibe denen ne Mail übers Kontaktformular. Sie stellen Dir Deinen Satz nach Deinen Wünschen zusammen und machen Dir ein persönliches Angebot.

Vllt. wirst Du ja dort fündig "ersatzweise". Pyramid ist ja aber kein Billigheimer und dürfte von der Qualität auch die D´Addarios übertreffen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst kommt der custom bass. Deswegen schaffe ich mir unter anderem den 5er an. Zum ttesten obs das wahre ist.

Bis dahin muss irgendwas aus dem standard sortiment reichen, so dicke hab ichs leider nicht und daddorio sind für mich immer sehr gut vom preis-leistungsverhältnis gewesen. Da ich meinen sound sowohl mit den dr ddt's als auch mit den daddorios gefunden habe, bleibe ich wohl (erstmal) bei den bekannten.

Ich bevorzuge dünn und straff. 120er ist schon die grenze für mich...bei der h saite evtl. noch 125.
Ausnahme ist mein slap bass im standard tuning. Da schlabberts wie hölle, wobei ich das wohl auch noch ändern werde...
 
Wie wärs mit 'nem kräftigen Vierersatz plus Einzelsaite fürs tiefe G? Die gibts von D'Addario m.W. bis .160 ". ;)
 
Hallo,
ich mag dieses Umstimmungen auch nicht. Wenn es gesanglich z.B. nicht stimmt, dann müssen eben die Songs angepaßt werden, finde ich. Natürlich ist es üblich mit verschiedenen Stimmungen, bringt aber gerade für Starter ungemeine Schwierigkeiten und schult vor allem das Gehör nicht sonderlich. Zum Thema 5 Saiten: Meine Ex stellte bei gleichem Problem von mir die richtige Frage: Wozu brauchst Du einen 5-Saiten-Bass, sie arbeitet übrigens bei Sandberg, diese Frage mußt du klären. Ich bin bei 4 geblieben. Hab genug zu tun damit. Was nicht ausschließt, daß es mal 5 Saiten werden. Ich glaube bei der Beantwortung der Frage kann dir letztlich niemand wirklichhelfen.
Rock on. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5er will ich haben weil ich damit ich mehr möglichkeiten habe, mir das Spielgefühle viel besser gefällt und so weiter....
Was das Umstimmen anbelangt habe ich damit kein Problem. Ich mag nur Drop Tunings nicht.

Shadowsoul, den 160er Draht probiere ich vielleicht mal zum abschleppen meines zukünftigen Autos :p



Im übrigen möchte ich allen beteiligen danken, die mir pros und contras aufgezählt haben, die ich nicht bedacht hatte.

Danke dafür
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben