Gitarre brummt bei Berührung

  • Ersteller GrooveIt
  • Erstellt am
G
GrooveIt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hi all,

ich habe folgendes Problem: Meine Gibson Les Paul Standard gibt ein "Knistern/Knarzen" (ähnlich wie ein knarzendes Poti) von sich sobald der Korpus im Bereich des Schlagbretts berührt wird. Wenn man mit dem Finger in diesem Bereich am Korpus entlang streicht, wird der Effekt noch deutlicher. Zum Steg PU hin wird das Knistern sogar noch etwas lauter. Das "klappt" sowohl mit aufgesetztem Schlagbrett als auch ohne...:-(

Da ich beim Spielen den kleinen Finger der rechten Hand eigentlich immer am Korpus habe, knistert es jetzt eigentlich ständig und ist ziemlich lästig.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Besten Dank
GrooveIt
 
Eigenschaft
 
Hallo Groovelt,

Ich würde erstmal alle anderen Ursachen nach und nach ausschließlich, zuerst Kabel, dann Amp und anschließend die Gitarre aufmachen, wenn nämlich etwas falsch geerdet ist, kann es gut daran liegen, da es aber vorher funktioniert hat tippe ich auf eine fehlerhafte Lötstelle, also alle Mal überprüfen und dann ggf. nacharbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Da kann ich mich Maxder nur anschließen! Guck vor allem mal, ob ein (wahrscheinlich schwarzes) Kabel in Richtung Brücke geführt wird oder es eine kalte Lötstelle etc.. hat:)
 
Moin,

besten Dank für die Antworten.
Aber das Problem sind definitv nicht Kabel, Verstärker oder Lötstellen (die suche ich übrigens vergebens... nur noch Platinen und Stecker im Innenleben).

Ich werde mal den Rat von Gibson befolgen und eine Politur auftragen, die antistatisch wirken soll. Natürlich gibt's dies Wunderwässerchen nur bei der Firma Gibson..;-)

Naja.. Ich werd die paar Euro mal investieren, auch wenn ich da so meine Bedenken habe.

Keep on rockin'
GrooveIt

P.S. Bin übrigens neu hier. Sehr cooles Forum....
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich hätte da auch zuerst mal auf ein statisches Problem getippt. Denn es klingt mir nicht nach einem Erdungsproblem, da das Knistern ja auftritt wenn du den Body berührst. Dumm gefragt: spielst du in Socken und das möglicherweise auf einem Teppichboden? Da können solche Aufladungen schon mal entstehen.
 
Das Thema wurde schon einige Male behandelt, auch Neulinge dürfen die SUFU nutzen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch werde mal den Rat von Gibson befolgen und eine Politur auftragen, die antistatisch wirken soll. Natürlich gibt's dies Wunderwässerchen nur bei der Firma Gibson..;-)

Antistatiktücher und / oder Sprays soltest Du auch im Drogeriemarkt bekommen. Das Problem dass Du beschreibst ist jedenfalls sicher statische Aufladung durch reiben an Kunststoffteilen. Gibt`s auch nicht bloß bei Gibson.
 
Mit nem feuchten Lappen und etwas Spülmittel ist das Knistern weg.
 
Muss man den feuchten Lappen unter den Saiten klemmen lassen???

Hab`s gerade an einem Probanden hier in meinem Versuchslabor ausprobiert, weil ich zu gerne geglaubt hätte dass es so einfach ist - leider ohne Erfolg. Kann aber natürlich sein dass es in harmloseren Fällen klappt, da Spülmittel auch etwas antistatisch wirkt.

Würde gerne jetzt die Gegenprobe mit dem Wunder-Elixier von Gibson machen. Wäre doch lustig wenn sich dabei herausstellen würde dass sie uns Gitarristen auch verdünntes Spülmittel verkaufen können...

Oh Schreck - habe während ich hier tippe die ganze Zeit die Gitarre auf dem Schoß und stelle gerade fest dass das Knistern schlimmer geworden ist. Schätze es liegt daran das ich mit dem Spülilappen das eklige Antistatik-Chemie-Zoix von der Gitte gewischt habe und jetzt ein paar Minuten später meine Finger richtig getrocknet sind.

Feuchtigkeit, auch Luftfeuchtigkeit, hat jedenfalls tatsächlich einen starken Einfluss auf das Phänomen und deswegen werde ich in Zukunft einfach empfehlen zu spielen bis der Schweiß von der Decke tropft...
 
Moin,

nochmal Danke für dieTips.

Stoffl: So dumm war die Frage gar nicht. Ich spiele zwar nicht auf Socken, aber ich habe tatsächlich mal anderes Schuhwerk ausprobiert.
Hat aber genau soviel oder wenig Effekt wie die "world's finest polish" (O-Ton Gibson)! Übrigens: Die riecht gut, sie reinigt auch gut, aber ich mag sie nicht. Nach der Politur fühlt sich die Gitarre irgendwie anders an an. Schwer zu beschreiben... irgendwie "zu glatt", nicht mehr authentisch halt.

Es klappte bezüglich des Knistern also noch gar nichts.
Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, ist die Sache mit dem Schlagbrett: Das Knistern ist sehr deutlich mit Schlagbrett! Wenn ich es abnehme hält sich der "Effekt" in Grenzen. Ist doch irgendwie ganz merkwürdig... Elektrische Leitfähigkeit von Plastik?? Klingt doch sehr abenteuerlich...!

Wie dem auch sei, nochmal Danke
GrooveIt
 
Ich hatte mal eine US-Tele, bei der das Schlagbrett bei Berührung Geräusche verursachte (elektrostatische Aufladung oder so ). Ich hab das
Schlagbrett außen mit Alufolie bezogen dann war Ruhe.
 
Elektrische Leitfähigkeit von Plastik??
Es geht nicht um Leitfähigkeit sondern elektrostatische Aufladung. Du kennst sicher den Trick, wenn du einen Luftballon an einem Wollpullover reibst und er dann die Haare anzieht. Das ist nichts anderes. Durch irgendwas wird die Oberfläche des Schlagbretts aufgeladen. Du kannst probieren, das Schlagbrett mit der Masse zu verbinden (zum testen zb einen Draht zur Brücke legen, der dir nicht im Weg ist). Das könnte schon reichen um die Aufladung ordentlich abzuleiten.
 
Moin,

also, nachdem ich so ziemlich alles probierte: Ich habe sogar versucht Plastik zu erden, ich habe eine Hasenpfote bei Vollmond auf dem Friedhof vergraben etc., und nichts helfen wollte, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe das Schlagbrett einfach in der Gibsonpolitur ("the world's finest polish... Ich poliere Plastik!!") mehr oder weniger eingeweicht, nicht abgerieben und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag war das "Knisterproblem" gelöst!
Bestimmt gibt es im subatomaren Bereich eine rationale Erklärung dafür, ich jedenfalls freue mich nur, dass die Gitarre wieder spielbar ist. Eine Les Paul ohne Schlagbrett spielen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig...

Hoffen wir, dass der Zustand anhält und nehmen wir es einfach mal so als gegeben hin..:)

Beste Grüsse
GrooveIt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben