Musikmesse Frankfurt 2017

Sehe ich nicht so, kaum eine Stadt in Deutschland ist so ideal zu erreichen wie Frankfurt. Der Airport ist von der Messe knapp 20-25 Minuten mit der S-Bahn entfernt und von FRA aus erreichst Du jede Ecke der Welt. Gerade für internationale Aussteller ideal.

Gut, das ist in Berlin (je nach Strecke und Messegelände länger) oder Hamburg aber auch so. Andere Städte sind aber auch sicher sehr gut angebunden, in Leipzig sind es laut Google Maps sogar nur 15 Minuten. Nur als Beispiel.

Mit der Bahn gebe ich dir Recht, aber zentral gelegen ist es ja nicht wirklich in Deutschland. Wenn man den Pott als Gesamtes sieht, dann ist das Potenzial von "Ureinwohnern" sicher höher als in anderswo. Aber für Musiker, für die sich die Musikmesse präsentiert, aber am Ende nicht wirklich ist bzw. sein kann, ist eine dieser riesigen und kalten Hallen einfach nicht das richtige. Da müsste eine Wiedergeburt her.
 
in Leipzig sind es laut Google Maps sogar nur 15 Minuten.

Nachdem du vorher in Frankfurt umgestiegen bist um dann weitere 50 Minuten nach Leipzig zu fliegen.

Sorry - aus Sicht der Welt um uns herum gibt es nur Frankfurt und München als sehr gut angebunden ... sowie Düsseldorf als recht gut angebunden ...

Das die anderen Städte schön sind und ist unbenommen. Ein rotierendes Prinzip halte ich nicht für sinnvoll. Nach mehreren Jahren NAMM bin ich mehr als froh, dass diese immer an der gleichen Stelle zu finden ist - in der man sich langsam auskennt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die sind super angebunden. Das ändert nix dran, dass die Messe an dem Standort langsam aber sicher untergehen wird. Schade drum.
 
Und an einem anderen Ort würde es besser laufen? Die Musikmesse müsste mal evaluieren, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Standort ist m.E. unerheblich. Frankfurt liegt in Deutschland und Europa recht mittig, an sich ideal.

Die Messe ist nicht attraktiv genug, weder für Aussteller, noch für Besucher.

Wie man sie attraktiver machen könnte, da muss ich passen. Das Henne/Ei Problem wurde ja schon angesprochen. Die großen Hersteller kommen nur, wenn es sich für sie finanziell oder marketingmäßig lohnt. Die Besucher nur, wenn entsprechende Aussteller da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss man denn überhaupt etwas dazu, ob es sich für den Messebetreiber lohnt oder nicht? Anreiz etwas zu ändern hat er ja nur, wenn er selbst schlechter gestellt ist.
 
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Messe geringe Attraktivität unterstellt wird, damit die Hersteller Geld sparen können, ohne das Gesicht zu verlieren ..

Und plötzlich springen alle auf den Zug auf ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Self fulfilling prophecy sozusagen... Wir reden etwas so lange schlecht, bis es alle glauben.

Ich werde mir nächste Woche selbst ein Bild davon machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Messe geringe Attraktivität unterstellt wird, damit die Hersteller Geld sparen können, ohne das Gesicht zu verlieren ..

Du warst doch die letzten Jahre auch da. Hast du nicht das Gefühl, dass es immer unattraktiver wird? Wenn ich so höre, was ein Messestand kosten soll, ist es mir nur mehr als klar, wenn die Hersteller fernbleiben oder nur noch mit Minimalausstattung bzw. über den Vertrieb im B2B verweilen.
 
Als Messe inhaltlich unattraktiv und zu teuer sind aber zwei paar Schuh.

Die Messe unattraktiv gemacht haben die Hersteller die nicht kommen. Und wenn man ihnen einen guten Grund geben würde nicht zur NAMM zu gehen, würden sie die Kosten auch einsparen. (PRS Experience Days, oder das EuroEvent schlägt die NAMM Präsenz deutlich). Das ist "Reingewinn", wenn du nicht Marktanteile an Vor-Ort befindliche Konkurrenz verlieren kannst - eben weil die auch nicht da sind.

Die Messe vielleicht zu teuer gemacht hat "die Messe". Aber offensichtlich auch nicht für alle - zum Preis den der Store letztes Jahr bezahlt hat (bzw. nicht bezahlt hat) gibt es wilde Gerüchte.

Wenn ein Fender die NAMM gegen die MuMe rechnet ist die - wegen der Reisekosten - natürlich teurer .... und ein Fende DE zum Zeche zahlen gibt es ja wohl nicht mehr.

Da passiert aus meiner Sicht mehr als nur Messe ja/nein. PRS Euro Headquarter, Fender EU statt DE usw.

Deine Ursprungsfrage - ja, die Messe hat sich veràndert (die NAMM auch) ... derzeit eine Delle, aber abschreiben und tot unken würde ich sie nicht.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass die MuMe nur dann eine Chance hat, wenn sie als DIE europäische Musikmesse konzipiert und angenommen wird. Davon ist sie weit entfernt ... Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, inwiefern vergleichbare Messen in anderen EU-Ländern existieren. Viele Vertriebe sind durchaus schon europäisch ausgerichtet ... und mit einem Slogan wie "Visit Frankfurt, cover 28 countries" sollte es auch für die großen Hersteller aus USA und Fernost einleuchtend und attraktiv genug sein, wieder in Frankfurt aufzuschlagen.

Das nur mal so als Anregung ...
 
Die Hersteller haben am Anfang nicht den Wert der Messe in Frage gestellt, sondern den Preis ... Nachdem jetzt einige fehlen die der Messe zum Thema Preis die kalte Schulter gezeigt haben, fängt der Rest an was von Wert der Messe zu erzählen. Und mittlerweile haben sich dann auch noch andere Wege ergeben um die Order zu erledigen - siehe Einkäufertage mit Fete bei PRS.

Auf der NAMM haben praktisch alle noch eine abgetrennte Ecke, einen zusätzlichen Raum - der nur für Händler mit Termin zugänglich ist. Da wurde sich auf die Durchmischung von Endkunden und Händlern eingestellt.

Gruß
Martin
 
Die USA sind, im Gegensatz zur EU, halt ein recht einheitlicher Markt und die NAMM natürlich nahe dem Standort einiger Big Player. Die EU ist halt trotz Binnenmarkt noch sehr inhomogen und natürlich ist es eine Kostenfrage. Kulturell würden die amerikanischen Player wahrscheinlich eher eine europäische Musikmesse in UK bedienen. Aber die sind ja jetzt auf dem Weg raus aus der EU.
 
So was Dummes, jetzt "muss" ich doch zur MusikMesse gehen ... habe mich am Donnerstag aus einem spontanen Impuls heraus bei einem Radiosender, der Tickets verloste, registriert, kriege Freitag mittag einen Anruf, und heute waren zwei Tickets in der Post ... so kann's einem gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Glückwunsch! :great:

Äh... Nee, Glück hast du ja schon gehabt. Na dann viel Spaß! :)
 
Werd mir die Messe auch mal anschauen. Arbeitsbedingt kann ich aber nur am Samstag hin. :eek1:
 
Den Samstag hätte ich auch überlegt, aber meine bescheidene Messeerfahrung sagt mir, dass am letzten Tag bei vielen schon Endstimmung herrscht. Also hab ich mir den Freitag freigenommen
 
Hatte ich auch überlegt. Aber da die Meinungen über die Musikmesse in den letzten Jahren eher durchwachsen waren wollte ich dafür keinen Urlaubstag opfern
 
Wo treffen wir uns (MB'ler) denn Mittags auf der Messe immer?
Steht da jetzt ein Ort fest?

Topo :cool:
 
Der Treffpunkt letztes Jahr war in der Nähe der Hauptbühne und damit zu laut ...

Ich hätte gesagt an der Stirnseite von Halle 11 - Blick auf die Becks Bühne.

Ist man auf der PLS Seite, fährt man am schnellsten mit dem Bus zum Portalhaus und läuft ans andere Hallen-Ende.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben