Bildungsurlaub für Akkordeon?

  • Ersteller Brandoni133
  • Erstellt am
Brandoni133
Brandoni133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
16.02.16
Beiträge
105
Kekse
1.272
Ort
Stadland
Gibt es eigentlich Akkordeon Kurse oder Workshops die als Bildungsurlaub zugelassen sind?
Beim googeln habe ich nichts gefunden.

In einigen Bundesländern kann man 5 Tage im Jahr für Bildungsurlaub beim Arbeitsgeber beanspruchen.
 
Eigenschaft
 
Gemäß der Definition "Bildungsurlaub" hat die Fort-, Aus- oder Weiterbildung in beruflichem Kontext zu stehen. Es kann auch ein politischer Bildungshintergrund sein (Funktion als Stadtrat, Landrat... und entsprechende Weiterbildung, Extraregelungen gelten für Betriebsratsmitglieder).

Dann gelten in den Bundesländern jeweils unterschiedliche Regelungen, Bildungsurlaub ist Landesrecht.
Entsprechende Regelungen solltest Du im Netz finden.

Ich gehe davon aus, dass Akkordeonlehrer und evtl. entsprechende Musiklehrer/Musikpädagogen Akkordeonkurse als Bildungsurlaub erhalten könnten. Achtung: Bei beamteten Personen gelten wiederum Sonderrechte.
Alles nicht so einfach. Zudem müssen die Anbieter von Bildungsurlaub anerkannt bzw. zertifiziert sein.

Vielleicht hilft Dir die Seite des Deutschen Gewerkschafts Bundes zum Thema Bildungsurlaub weiter:
http://www.bildungsurlaub-machen.de/

Hier sind die einzelnen Schritte für den Bildungsurlaub aufgelistet:
http://www.bildungsurlaub-machen.de/der-weg/

Und für die Akkordeonisten in Hessen habe ich sogar mit einer einzigen Google-Sucheingabe gleich eine zertifizierte Fortbildung für Lehrer gefunden:
Fürstenecker Akkordeonale-Workshop https://www.burg-fuersteneck.de/kur..._lehrkraefte/akkordeonale_workshops/17-35201/



(Meine Aussage hier ist nicht mit einem juristischen Hintergrundwissen zu verstehen, sondern einfach nur laienhaft, also für den Hausgebrauch! :D)



 
Grund: Ergänzung der Information
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemäß der Definition "Bildungsurlaub" hat die Fort-, Aus- oder Weiterbildung in beruflichem Kontext zu stehen. Es kann auch ein politischer Bildungshintergrund sein

Wie @Puckiliese schon schreibt, ist der Bildungsurlaub Ländersache. In Baden-Württemberg z.B. (dort heißt es übrigens Bildungszeit) ist (wenn sich nicht im letzten Jahr etwas geändert hat) z.B. Sport und Musik ausdrücklich ausgeschlossen und es sind insgesamt nur eine Handvoll Bildungsträger zugelassen.
Auch obiges Zitat, dass es im beruflichen Kontext stehen muss, gilt für B-W. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es evtl. in anderen Bundesländern genau andersrum, dass die Fortbildung NICHT im beruflichen Kontext stehen darf, auch sind die Regeln möglicherweise deutlich lockerer.

Also: je nach Bundesland völlig unterschiedliche Regeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
In Niedersachsen kann man auch Wattwürmer im Naturpark Wattenmeer erkunden und das ist als Bildungsurlaub zugelassen.
Musikkurse dienen doch der Gesundheitsförderung (Stressabbau, Burnout usw.). Anscheinend gibt es noch keine Akkordeonkurse (5 Tage von Mon. bis Freitag) die als Bildungsurlaub zugelassen sind. Schade eigentlich.

Ich habe auch gerade eine Anfrage an Burg Fürsteneck gesendet.

Gruß Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,

hier die Antwort....



Guten Tag Herr Barre,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es nicht möglich aus dem Akkordeonaleworkshop ein Bildungsurlaub zu machen. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
Vielleicht finden Sie ja in unserem Bildungsurlaubsangebot etwas passendes.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und grüße herzlich aus Fürsteneck.


Im Auftrag
Christa Herr
Anmeldung und Gästeservice
BURG FÜRSTENECK
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Telefon: +49 (0)6672 9202-11
Telefax: +49 (0)6672 9202-30
E-Mail: herr@burg-fuersteneck.de
Homepage: www.burg-fuersteneck.de
Hier finden Sie unser Jahresprogramm 2017
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben