Gitarrenbox mit 19" - Einschub

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.902
Kekse
16.530
Ort
Varel
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie kam in mir gerade die Frage hoch, ob es 1x12" oder 2x12"-Gitarrenboxen mit integriertem 19"-Einschub mit 1-2 HE gibt. Das könnte ja für jemanden, der mit einem Racktopteil sympathisiert, aber keine Motivation auf ein Racksystem hat, eine praktische Lösung sein. Um quasi einen individuellen Combo in Modulbauweise herzustellen. Falls eine HE frei bleibt, könnte sich dort ja sogar noch ein Effektgerätchen niederlassen.

In den Untiefen meines Gedächtnisses erinnere ich mich dunkel an einen Combo von Groove Tubes, der einen 19"-Einschub hatte: https://reverb.com/item/809213-groove-tubes-soul-o-75-tube-amplifier

Vielleicht gibt es so etwas ja in schön und ohne Verstärker? Gerade bei der aktuell immer besser werdenden Leichtbauweise potenter Nichtröhrenverstärker könnte das für den einen oder anderen interessant sein, denke ich.
 
Eigenschaft
 
Gibt immer die Möglichkeit von Customanfertigungen, Tube Town wird sicher was bauen können was sogar klassisch ausschaut dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte spontan an eine Rack/Amp-Doubledoor-Case-Kombi, die statt dem Topteil eine 1x12er/2x12er beherbergt. Damit hätte man gleich den Transport abgefrühstückt und auch diese ist per Leichtbau noch transportabel. LT-Cases (Thon) schustert da sicher was zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1x12" ... mit integriertem 19"-Einschub mit 1-2 HE gibt. Das könnte ja für jemanden, der mit einem Racktopteil sympathisiert, aber keine Motivation auf ein Racksystem hat, eine praktische Lösung sein. Um quasi einen individuellen Combo in Modulbauweise herzustellen. Falls eine HE frei bleibt, könnte sich dort ja sogar noch ein Effektgerätchen niederlassen.

Genau die Idee hatte schon vor gut 25 Jahren Jochen Köckler von EXEF.
Das war ein Combo mit 2 HE von denen eine Höheneinheit durch das (19")Ampchassis belegt war. Darunter hatte man dann noch eine Höheneinheit für ein Effektgerät.
Durchschlagender Erfolg war's allerdings keiner ... ;-)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offene 1x12 Box nehmen und den Blug Treter Amp reinlegen. Leichter gehts fast nicht mehr.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen! Ich hatte schon befürchtet, es gäbe fast nur Customanfertigungen. So eine Box wäre ja auch wirklich ein Nischenprodukt.
Gibt immer die Möglichkeit von Customanfertigungen, Tube Town wird sicher was bauen können was sogar klassisch ausschaut dabei :)
Ich habe per PN sogar ein Angebot für eine entsprechende Box von Tube Town bekommen:). Also ein heißer Tipp!

Wie dem auch sei, ich bin aktuell auch nicht gezielt auf der Suche nach etwas neuem, sondern einfach nur neugierig, ob es entsprechende Boxen schon gibt. Wie das so ist, kreist das Gehirn im Leerlauf ja häufiger mal um mögliche Anschaffungsoptionen in Sachen Lieblingshobby, und wenn die Gedanken dann mal im Bereich Gitarrenverstärkung mäandern, kann das Wissen um die Existenz einer Box mit 19"-Einschub und eines verlockenden 19"-Verstärkers unter Umständen eine fruchtbare Verbindung eingehen:ugly::rolleyes:. Geschwollener gings nicht, sorry;).

Also, nur Gedankenspiele und Neugierde, wahrscheinlich kaufe ich erstmal einen fenderähnlichen Combo, muss aber erstmal gründlich testen und sparen.
Trotzdem, wenn jemand noch mehr weiß, immer gerne hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Idee letztes Jahr gehabt, für den Kamper Amp ein Combo-Gehäuse zu bauen.
Sollte ich vielleicht mal machen.
 
Ja genau, in diese Richtung kommen ja derzeit immer mal neue Produkte auf den Markt.
Mein Trigger, über dieses Konzept nachzudenken war der AMT SH100R, über dessen Kauf ein Boardmitglied gerade berichtet hat. Wenn der oder ein anderer kleiner Amp mich beim Probespielen begeistern würde, wäre das ein Grund für mich, mal etwas leichteres als einen Vollröhrencombo zu benutzen.

Ich mag halt das Comboformat und habe wenig Lust auf Geschleppe, zumal ich zu meinem gelegentlichen Sessions meistens auch noch einen Basscombo mitschleppe (zum Glück nur ca. 17kg für 500 Watt - Röhren stecken da auch nicht drin...:)).

Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat, wahrscheinlich bleibe ich erstmal bei wohlklingenden Röhrencombos, aber ich halte es mir andere Optionen offen.

Einen Kemper, der ja so vielseitig ist, stelle ich mir im kleinen Combogehäuse als Monitor sehr gut vor. Ohne einen Kemper an einer 1x12“ Box gehört zu haben, stelle ich mir diese Kombi als Saalbeschallung mit beispielsweise einem Fullstack-Abbild als nicht ganz so authentischen Kompromiss vor. Wahrscheinlich würde man dann aber eh parallel per Direct Out an die PA gehen und/oder gute Breitbandlautsprecher einbauen.
Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Annahme. Wahrscheinlich hast du dir dazu auch schon Gedanken gemacht, @Valdez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:Das denke ich auch. Leider gibt es so wenig gute Hörbeispiele im Netz zu diesem Amp und man kann ihn nur bestellen...
Ich bin echt neugierig, ob der was für mich wäre:gruebel::confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben