Unterschied Gibson HP 415 W vs. HP 415 CEX

D
Dries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Hi, kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen nennen? Ich kann beim besten Willen keinen finden.
Dank und beste Grüße
Dries
 
Eigenschaft
 
Hi,

die CEX hat ein schwarzes Binding an der Vorder- und Rückseite, das der W ist weiß. Bei Musician´s friend gibt es noch mehr Info. Die CEX scheint ein Sondermodell nur für E-Commerce Händler zu sein.
 
Es gibt Indizien, die auf eine unterschiedliche Korpusform hindeuten; Stichwort Square/Sloped Shoulder. Leider kann ich die Website von Gibson im Moment nicht erreichen und der Sache nicht auf den Grund gehen - too bad!
 
Die "Schulter" hat mit der eigentlichen Korpusform wenig zu tun. Sie betrifft den Winkel, mit dem der Korpus/Hals-Übergang verläuft. "Square" ist das gewohnte (annähernd rechtwinlige), während "sloped" nach "Hängeschulter" aussieht, wenn man die Gitarre von von mit Hals/Kopf nach oben anschaut.
Grundsätzlich kann man aber jede Korpusform mit sloped shoulders ausführen.
 
Instrumente mit Slope-Shoulder haben aber meist den Korpusansatz am 12. Bund, Square-Shoulders i.a. am 14. Bund.
 
Inzwischen war ich zwar auf der Website von Gibson, habe aber die CEX nicht gefunden. Eine Auflistung von etwa 20 Merkmalen bei Sweetwater brachte dann einen Unterschied zu Tage: Bei der Beleistung heisst es bei der CEX "Scalloped X-bracing enhanced for increased dynamics" und bei der W "Scalloped X-bracing". Was das konkret (für den Klnag) bedeutet, möchte ich nicht mehr herausfinden (müssen...).

Als Korpusform wird für beide "J-45 Dreadnought" angegeben; bei der J-45 (und der J-15) finde ich "Round Shoulder Dreadnought". Bei denen habe ich dann auch noch die Bünde gezählt, die aus dem Korpus rausgucken und bin auf 12+2 gekommen ;) . Damit habe ich mich dann begnügt und wünsche ein schönes Wochenende!

PS: Hier noch ein Artikel zum Thema Slope/Square: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Bemühungen. Die Unterschiede liegen scheinbar nur im Binding und evtl. im Bracing. Der Rest schien auch mir identisch zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben