Der BOSS GT-100 Thread

hallo,
danke für die Tips.....hat alles super funktioniert und habe die SDH in mein GT 100 geladen.
 
hallo,
nachdem ich mich mit dem GT 100 jetzt längere Zeit beschäftigt habe, fällt mir auf, dass es extreme Unterschiede gibt, je nach dem wo ich es einsetze.
Zum einen spiele ich in einem Proberaum mit der 4 Kabel Methode über den HK Tubemeister 18 und einer 2X12 Box. Da klingt das GT 100 richtig klasse. Bin total zufrieden und kann auch wunderbar die eigenen sounds wie auch die vorhandenen patches, teils mit kleinen Veränderungen, super nutzen.
Dann spiele ich das GT 100 noch in einem anderen Proberaum wo ich direkt in einen HK Blue Edition (kein FX loop) gehe, den als Monitor nutze und dann in die PA. Trotz Veränderungen und Anpassungen bekomme ich mit meiner Strat keinen vernünftigen sound hin. Im clean Bereich geht es noch, aber die Verzerrungen klingen alle wie Säge, dünn und kaputter speaker.
Die output Einstellungen am GT habe ich schon durchprobiert, aber da kommt kaum Unterschied. Die vorhandenen patches klingen viel zu überladen und setzen sich im Bandmix (drums, bass, sax,vocal) nicht wirklich durch.
Vielleicht hat jemand grundsätzlich eine Idee was ich falsch mache.
 
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber dein Problem klingt nach "guter Klang über Gitarrenbox, schlechter Klang über PA". Falls es das ist dann sind deine Profile schlecht eingestellt. Da ne Gitarrenbox nicht linear ist und zum Beispiel die Höhen beschneidet klingen sie darüber dann gut, über die PA nicht. Erstell deine Profile mal mittels Kopfhörern oder FRFR Boxen, dann sollten sie (mit kleinen EQ Anpassungen wegen der höheren Lautstärke) auch über die PA gut klingen.
 
Achwas, mach dir keinen Streß. Zwei verschiedene Systeme - mach dir dafür am besten zwei verschiedene Bänke. Jede Bank passt du an das jeweiige Grundsetting an, bis es für dich passt.

Wenn du in den HK TM18 via 4KM gehst, nutzt du dann den Preamp des TM? Wäre ja auch sinnvoll, sonst könnte man sich die 4KM ja auch sparen. Schreib mal bitte, wie deine Signalkette aussieht, wo du den S/R Block gesetzt hast und welche Effektblöcke davor und danach kommen. Generell würde ich nie ein FX Board wie das GT-10/100, VOX Tonelab, oder wie mein Helix, usw. , direkt in den Input der Vorstufe stöpseln. Immer via 4KM in den Loop, oder das FX Board als Vorstufe mit effekten in den Loop Return. Wenn der Amp kein Loop hat, ab ins Pult mit der Speakersimulation. Schlechter als vor der Transe wirds dann auch nicht klingen.
Wenn es direkt in die Vorstufe des Combo geht, kann ich maximal ein Zerrer davor nehmen und danach dann Delay, Reverb, usw. Sonst machts generell keinen Sinn.

Also ein paar mehr Daten zum Setup, wie was wo gestöpselt und gedacht ist. Sonst mach Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo danke für die Infos.

Ich habe mir jetzt mal ein patch für den HK Blue edition gebaut. Hierzu die ersten 4 Fotos. Im system habe ich den output auf small amp gesetzt und den main output level auf -10db. Damit komme ich jetzt bei der Probe schon wesentlich besser zurecht.

Wo ich mich jetzt noch drangeben muss, ist noch einen ordentlichen solo sound erstellen. Ich glaube da hilft nur im Proberaum testen.
Als Alernative werde ich mal die Methode von songless testen über Kopfhörer und dann den EQ anpassen vor Ort.

Für die 4 Kabel Methode, die ich mit dem HK Tubemeister 18 und der 2x12 Box nutze, habe ich die nächten Fotos gemacht. System output auf stack return.

Für weitere Tips bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • 20170525_072139[1].jpg
    20170525_072139[1].jpg
    104 KB · Aufrufe: 116
  • 20170525_072223[1].jpg
    20170525_072223[1].jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20170525_072236[1].jpg
    20170525_072236[1].jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20170525_072252[1].jpg
    20170525_072252[1].jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20170525_072957[1].jpg
    20170525_072957[1].jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20170525_073014[1].jpg
    20170525_073014[1].jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20170525_073034[1].jpg
    20170525_073034[1].jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20170525_073046[1].jpg
    20170525_073046[1].jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 109
Für den Solo-Sound kannst du als Boost einfach einen EQ nach dem Amp setzten, mit z.B. mit ca. 3 dB Levelanhebung. So machte ich das beim GT-10 udn GT-100 und jetzt aktuell auch beim Helix. Funktioniert prima. Man kann aber auch einen Compresser nehmen oder einen zweiten Zerrer, oder aber das Volumepedal auf mit Heeldown auf 85% und durchgetreten auf 100% als Lautstärkeanhebung nehmen, Oder mit dme EQ eine Mittenanhebung, a gibt es viele Wege.
 
Hallo,
nach einigen Tests im Proberaum habe ich herausgefunden, dass die PA der Grund für den schlechten Sound ist.
Lasse ich das gt100 rein über den hk blueEdition mit einigen kleinen Anpassungen laufen, klingt es richtig gut.
Natürlich nicht wie über die Röhre aber ich kann damit leben.
Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, wo mich alle höhren und ich auch zufrieden bin.
Das testen geht weiter
 
Servus,

kann ich mit dem gt100 ein Rack per Midi schalten und gleichzeitig die Effekte von dem Gt 100 nutzen? Quasi für mehr Flexibilität?
 
klar geht das ... Wie sieht denn dein Setup aus
 
Habe ich mal so gemacht und meinen Sansamp PSA1 als Preamp ins GT eingeschliffen und umgeschaltet hoch/runter - mehr brauchte ich da nicht schalten.
 
klar geht das ... Wie sieht denn dein Setup aus
Avid Eleven wahlweise in Pa oder Endstufe und Box.
Also das Eleven Rack soll per Boss gt 100 die Racks ändern können und zusätzlich sollen Effekte vom Gt 100 genutzt werden. Also man soll Presets des Racks per Midi durchschalten können und gleichzeitig presets im gt 100 ändern können wenn man in einem Song verschiedene Parts hat und dafür unterschiedliche Effekte braucht.
 
Habe mal einen Looper an die Aux In Buchse angeschlossen wo man ja eigentlich einen MP3 Player anschließen kann.
Aber es Verzerrt hoffnungslos.
Ist das Normal ?
Selbst wenn ich den Pegel vom Looper runter fahre.:gruebel:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin: Bietet das GT 100 die Möglichkeit, sein Rig sich am PC per Editor zusammenzuklicken?
Oder wird das alles am Pedal selbst per Drehregler eingestellt?
 
Da gibt es eine PC Software, nennt sich Boss Tone Studio.
Ich finde die Software nach einer gewissen Einarbeitung ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal noch ne Frage:
Wenn ich ein Rack nutze (Eleven Rack) und nur die Effekte des Boss (Reverb, Delay), dann habe ich versucht das Boss GT 100 hinter das Eleven Rack zu setzen.
Gitarre->Input Eleven Rack
Output Eleven Rack -> Input GT100.
Problem: Es gibt ein sehr lautes Brummen, das nicht wegzubekommen ist.
Vielleicht kann man das GT100 auch nicht hinter einen Preamp setzen. Wenn ich das allerdings am Amp in die Schleife hänge, heißt in den Effektloop hinter den Preamp, dan funktioniert alles.
 
Hi,

aus welchem Output gehst Du denn raus? Ich würde erst mal alle durchprobieren, insbesondere auch den FX-Send. Das wäre im Prinzip das gleiche, als wenn das GT-100 im FX-Weg eines Amps hängt.

Ich vermute mal weiter, dass Du bisher einfach ein normales Gitarren- bzw. Patchkabel verwendet hast. Die Sends sind allerdings TRS (= Stereo) -Klinkenbuchsen, also wohl wie die Main Outputs symmetriert. Vielleicht solltest mal Du ein Adapterkabel löten, bei dem die Abschirmung nur auf der 11R-Seite verlötet ist, während das Mono-Klinkenkabel zum Input des GT-100 nur an den beiden Signaladern hängt. Dafür brauchst Du natürlich auch symmetrisches Kabelmaterial, mit 2 Adern und getrennter Abschirmung.

Ein weiteres Problem kann darin liegen, dass Du aus dem Boss ja wiederum in eine Endstufe gehen musst - die dann womöglich wieder im gleichen Rack sitzt wie das 11r, aber mit dessen Gehäusemasse danach über einen längeren Weg als vorher verbunden ist. Evtl. liegt erst hier das Problem, also solltest Du mal Dein komplettes Setup beschreiben.

Brummen ist oft schwer zu lokalisieren, mitunter hilft es auch schon, die Geräte im Rack so einzubauen, dass sie weder die Rackschienen noch sich gegenseitig berühren. Ich verwende zB selbstklebende Filzstücke oder Moosgummipads, wie man sie im Baumarkt bekommt, als flache "Füße" der einzelnen Rackgeräte, und zusätzlich Humfrees. Das sind spezielle Schrauben mit faltbaren Kunststoffecken, die um die Rack-Ohren des Geräts geklappt werden und so das Gerät völlig von der Rackschiene isolieren.

Wenn alle Stricke reißen, kann man einen Trennübertrager zwischen zwei oder mehr Geräte schalten. Oft muss man etwas rumprobieren, an welcher Stelle im Signalverlauf so ein Teil die meiste Verbesserung bringt, aber schon die wirklich günstige Behringer-Box hat sich bei mir dabei durchaus bewährt:


Gibts natürlich auch teurer und profesioneller, aber als kleinen Problemlöser sollte man zumindest so einen besitzen. Oft genug brummts nämlich erst in bestimmten Räumen (wie Kneipen mit uraltem Netz) so richtig, und dann ist guter Rat teurer.

Gruß, bagotrix
 
Probier mal am Gt100 statt in den Gitarreninput in den Return des Fxloops zu gehn
 
Jop, habs hinbekommen. Danke.
Für mich im Moment wohl am besten, um nur die Effekte des G100 zu nutzen ist, das Teil in das Eleven Rack einzuschleifen.
Allerdings merke ich auch leichte Soundeinbußen im wenn FX Loop aktiv.
Meine Frage an euch: Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Scheinbar macht man bei aktivem Loop immer leichte Soundeinbußen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben