Wer baut Gitarrenverstärker in Deutschland ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
GAS hat mal wieder zugeschlagen :rolleyes:

Da ich nur mit Multieffektgeräte spiele habe ich mich hinterfragt: Wozu braucht man eigentlich eine Vorstufe im Amp ?
Mir schwebt im Kopf ein Topteil als reine Endstufe herum.Die Leistung sollte 15 oder 30 Watt betragen,
bin noch am überlegen.

Meine Vorstellung: 6V6 Röhrenbestückung, 1 Eingang (Gitarre), 1 Speaker out 8 Ohm, 1 frequenzkorigierter Line out,
2 Schalter on/off und Standby, 1 Volume Regler.
Topteil Außenmaße: 44,5cm breit, 20cm hoch, 20cm tief, die Bauform in etwa so, wie das Foto unten.

Ich habe bereits Tom Huber in München kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Die Firma Reußenzehn hat nur Stereo Endstufen in 19" Format (mag ich nicht).

Brett-Amp.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich eine Vorstufe im Amp ?
Mir schwebt im Kopf ein Topteil als reine Endstufe herum.

Du kannst ja mal eine Gitarre an eine Endstufe hängen und überlegen, ob du das immer noch willst. Vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden?
 
Das Multieffektgerät ist doch eine "Vorstufe", wie du es beschrieben hast geht das nicht.
 
Ansonsten mal bei Roots Amplifiers in Niederkrüchten anfragen.
 
Ich würde nach einem Amphead mit 6v6 Röhren und Effektloop suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neiiiiin ! Ein Multieffektgerät ist ein Vorschaltgerät und sollte niemals in ein Effektloop eingeschleift werden.
Ich denke er meint nicht, dass du es einschleifst, sondern direkt in den Return hängst. Die Vorstufe des Amps also gar nicht verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE dazu nach einer Ampschmiede sucht. Es gibt doch diverse röhrenbetriebene Gitarrenendstufen von Marshall, Engl, Koch ...
 
Jo. Multi in den Return eines Amps mit Effektweg.
Funktioniert, machen viele so.

Es gab sowas mal von Randall, mit Einschüben für die verschiedenen Vorstufenmodule. Ist aber 100w und groß und schwer.

Du kannst dir sowas auch bauen lassen, klar.

Welches Effektgerät benutzt du denn?
 
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE dazu nach einer Ampschmiede sucht. Es gibt doch diverse röhrenbetriebene Gitarrenendstufen von Marshall, Engl, Koch ...

Nochmal: Ich mag keine 19" Geräte und auch nicht in Stereo und schon garnicht diese EL Endröhren.
 
Das Multieffektgerät ist doch eine "Vorstufe"

Kann sein, muss aber nicht, je nachdem, welches Multi Du nutzt...

Neiiiiin ! Ein Multieffektgerät ist ein Vorschaltgerät und sollte niemals in ein Effektloop eingeschleift werden.

Sorry, da muss ich Dir leider genauso deutlich entgegen: Quatsch!!!!

Wenn Du direkt in den Effekt-Return reingehst, hast Du genau die Endstufe, die Du suchst. Ob das aber mit einem reinen Multi ohne Pre-Amp (SIM) klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das aber mit einem reinen Multi ohne Pre-Amp (SIM) klingt?
Es muss nicht immer ein Amp simuliert werden, im Prinzip ist jeder Verzerrer auch schon n Preamp.
Insofern, Multi direkt in die Endstufe, ab gehts.
Neiiiiin ! Ein Multieffektgerät ist ein Vorschaltgerät und sollte niemals in ein Effektloop eingeschleift werden.
? Klar geht das. Was meinst, warum so viele von denen die 4-Kabel-Methode unterstützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss nicht immer ein Amp simuliert werden, im Prinzip ist jeder Verzerrer auch schon n Preamp.

Da hast Du natürlich Recht. Da ich fast nur clean spiele, und ein OD Pedal maximal für Soli nutze, hatte ich daran nicht gedacht...
 
sondern direkt in den Return hängst. Die Vorstufe des Amps also gar nicht verwendest.
man eh, warum bin ich da nicht längst drauf gekommen.
war eigentlich schon auf dem weg ins bett, aber das mußte ich eben noch probieren:
damit kriege ich sogar meinen engl screamer gezähmt und klingen tut das einfach klasse!
und mein multi (GP-10) hat noch einen parallelen direkt out, der geht dann bei bedarf in die vorstufe.
da ist bei mir erst mal wieder spielstunde angesagt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du natürlich Recht. Da ich fast nur clean spiele, und ein OD Pedal maximal für Soli nutze, hatte ich daran nicht gedacht...
Für Clean kann man n Kompressor nutzen, wenn man keinen Preamp will ;)
 
Die ganzen Gitarrenboxen verzeichnen ohne Ende. Sollen sie ja auch. Ist aber das absolute Gegenteil von dem, was für nen Multieffekt mit Amp / Cabinetsim benötigt wird. Einfach ne amtliche aktive 8er oder 10er PA Box und es gibt keine Diskussion mehr was den Sound angeht. Ausser mit der Muckerpolizei.
 
@Stollenfiddler

Man kann bei so ziemlich jedem Multi die cab-sim deaktivieren.
Dann klingt es zumindest halbwegs wie n gitarrenamp und nicht nach Musik aus der Büchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben