Aufnahme Gerät für Gitarre

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Ich bin nicht auf dem Interface drauf eingegangen weil ich der Meinung war, es wäre in meinem Fall nicht notwendig.
Um Gitarre aufzunehmen ist es nicht zwingend nötig. Aber was du willst, ist latenzfreies Monitoring, und umfangreiche Routingmöglichkeiten. Das kann dir eine Onboardsoundkarte ganz bestimmt nicht bieten. Da wäre ich froh, wenn überhaupt ein Signal in der DAW ankommt, was Brumm- und Wackelknackserfrei ist. Mehr ist nicht zu erwarten.
 
OK, dann werde ich die Beide mal vergleichen. Aber das Stutio one 3 scheint mir umfangreicher zu sein.
Richtig!
Sind halt zwei paar Schuhe:

Mit Rechner/Laptop hast Du mehr Möglichkeiten.
Dafür mehr Geräte und mehr Einarbeitungszeit.

Mit dem Boss BR bist Du mobil und es ist einfacher für den Einstieg.
Dafür bist Du begrenzt, was die Möglichkeiten angeht, insbesondere bei der Endverarbeitung.

x-Riff
 
Ah ok. Das hätte ich mir mal lieber erworben Anstelle des Amp und des Trio Band Creator. Gut, Das Teil wird man auch schnell wieder loss. Eventuell tausche ich es da wo ich es gekauft habe mit dem Boss. Ich möchte beides Auskosten. Zum einen ist das Teil echt genial und man hat sogar noch ein paar Effekte - und ide Aufnahme möglichkeit. Sogesehen ist es wie ein Looper oder? Oder mehr in einem verpackt.

Hierzu, die Linux benutzen gibt es z.B den https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm was kompaktibel ist. Dies kann man dann mit der http://mayastudio.tumblr.com/64bit benutzen.

Das wäre dann für mich die alternative als Interface. Oder kennt jemand noch welche die mit Linux Funktionieren?

Nun muss ich mich entscheiden was ich zuerst kaufe.

Eine Frage zum Home Interface: Habe ich da in irgen einer Form die Möglichkeit den Gesang woanders aufzunehmen und dann zu hause einzuspielen. Ich wollte nicht meine Nachbarschaft erschrecken. dafür benötige ich aber die ganzen Tracks um dann draussen in der NAtur die Stimme drauf zu packen.

Owaia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann für mich die alternative als Interface. Oder kennt jemand noch welche die mit Linux Funktionieren?

Ich verwende unter Linux (Ubuntu 16.04) ein Interface von Behringer:
https://www.thomann.de/at/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

Prinzipiell sollten alle Interfaces funktionieren, die Class-Complient sind - ein Hinweis darauf findet sich, wenn man die Beschreibungen durchliest, die Interfaces, die auf einem Mac ohne Treiber funktionieren, sind typischerweise Class-Complient.

Im speziellen sollte also auch das UMC202HD, "der kleinere Bruder" des UMC204HD, funktionieren:
https://www.thomann.de/at/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Die Standard-Empfehlung für ein Einsteiger-Interface hier im Board ist das
https://www.thomann.de/at/steinberg_ur22_mk2.htm
Das hat bei mir auch funktioniert, allerdings hatte ich dabei Aussetzer. Inzwischen vermute ich, dass ein fehlerhaftes USB-Kabel, das ich damals im Einsatz hatte, daran schuld war. Siehe auch
https://www.musiker-board.de/threads/umc204hd-und-ur22-mk2-erfahrung-unter-linux.658641/

Im Internet findet man auch als Empfehlung für Linux:
https://www.thomann.de/at/native_instruments_komplete_audio_6.htm
Das ist schon etwas älter, und preislich nicht so attraktiv wie die Behringer Interfaces oder das Steinberg UR22.

Über die kleinen Focusrite Interfaces habe ich auch Positives unter Linux gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es spricht alles für den Scarlett - worüber ich mich eigentlich schon entschieden habe. Jetzt müsste ich mich nur noch ausgiebig mit der Software beschäftigen damt mir einen Umgang und Bedienung leichter fällt. Das wird der schwierigere Teil werden. Da ich mich mit DAW noch nie richtig beschäftigt habe.

Wenn jemand es auch unter Linux arbeitet, würde es mich freuen wenn jemand erläutern könnte wie umfangreich man es unter Linux Software gestallten kann. Ich habe inzwischen 20 Songs die ich gerne irgendwo Professionell aufzeichnen möchte.

Da man sehr wahrscheinlich die mitgelieferte Software wie Soft Tube nicht einspielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Tracktion gibt es auch für Linux (kostenfrei glaube ich aktuell die Version 5):
Richtig, Version 6 sollte z.B. beim Behringer Interface dabei sein. Ich habe mein Interface vor ca 1 Woche registriert, aber bis heute noch keine Antwort erhalten. (Ist mir auch nicht wichtig, ich war nur neugierig)

Weiters soll es nativ unter Linux auch Bitwig und Mixbus geben.

Und unter Wine läuft Reaper ziemlich gut. Ich mache da so einen Online-Kurs https://www.coursera.org/learn/music-technology , da wird Reaper verwendet und ich konnte alles auch unter Linux gut mitmachen. Die Latenz ist ziemlich hoch (200ms), um das zu verbessern könnte man wine-asio Treiber installieren, das habe ich aber (noch) nicht gemacht.
 
Also, hier nochmals eine Überlegung von mir um eine alternative zu haben und um besser zu vergleichen.

Ich würde mich erstmals informieren und erkundigen und eventuell mir - von jemanden zeigen lassen wie man die Software mit all den Plugins richtig verwendet. Ich sehe mich schon am Fluchen weil es nicht so läuft wie ich es gerne möchte. Ausserdem spielt bei mir eine Wichtige Rolle, dass ich den Bass und die Drumm jeweils an den Tracks anpassen kann. Da wäre ich jetzt schon überfordert. Und um am Anfang überhaupt Problemlos die Software zu starten mit all den Gehörigen Packeten wie z.B Softbox etc... würde ich es unter einem Windows Rechner laufen lassen. Zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich die Software besser oder schon gut bedienen kann - könnte ich dann alles auf Linux mal ausprobieren - dann weiß ich zumindest wie es zu laufen hat. Alles andere bringt mich gerade ins zweifeln.

Wenn ich jetzt also unter Windows nun mehr möglichketen habe Plugins auszuführen und und allgemein mehr rausholen kann, ist meine Frage ob ich nicht vielleicht lieber zum Studio one 3 Artist Zugreifen sollte worüber mir dieses Interface dazu schonmal empfohlen wurde.http://www.musicworldbrilon.de/presonusspecialedtrecordingbundle.html
Natürlich ohne Monitore sondern Kopfhörer dann. Ob es unter Linux läuft konnte man mirnicht garantieren. Aber wie gesagt, dass spielt jetzt erstmals nur eine neben Rolle.
Ich kann nichts vergleichen - wo ich z.B sagen kann dies oder das, bringt mehrere Gitarren Effekte mit, oder ist einfach besser. Von daher vertraue ich einfach mal auf eure Erfahrungswerte und bedanke mich richtig herzlich dafür.
 
Hallo,
wenn ich mich dann doch mal einhaken darf?

Zum Interface: In der Preisklasse Deines Budgets ist es fast egal, welches Interface Du wählst. Ich würde, wenn kein MIDI-I/O gefordert ist, das audient id14 nehmen, weil die Preamps und Wandler mir sehr gut gefallen und eine Erweiterung über eine adat-Schnittstelle möglich ist.
Aber auch Focusrite, Steinberg usw. sind in Ordnung. Aus ganz unterschiedlichen Gründen würde ich (!) jedoch nicht Behringer nhemen.

Für welche DAW Du Dich entscheidest ist derart eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der Vorlieben, dass Dir im Grunde niemand wirklich eine empfehlen kann, denn die Empfehlunge beruhen immer auf den jeweils persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ;) (Am Rande: es ist natürlich völlig klar, dass Samplitude die beste DAW der Welt ist :) )
Alle richtigen DAWs wie Cubase, Samplitude, StudioOne, Reaper, ... können das, was Du machen möchtest. Und falls das eine oder andere PlugIn nicht Onboard dabei ist, gibt es ganz bestimmt auch ein (kostenloses) PlugIn, welches Dich erst Mal ziemlich weit bringen wird.
Von daher würde ich wenn möglich verschiedene DAWs testen. Ich kenne persönlich zB Sam, Cubase, StudioOne und könnte mit allen Gitarre und Stimme aufnehmen. Auch mit den kleinen Versionen davon. Mach Dir da nicht mehr Stress, als nötig. Letztlich wirst Du um Ausprobieren und Testen nicht herumkommen.

Diesen Bodentreter Trioband-Dingsbums würde ich wieder zurückgeben, wenn möglich. Das ist ganz nett, um mal ein wenig zu jamen, aber mehr auch nicht (und ich finde es hört sich nicht so pralle an - ehrlich gesagt, finde ich es echt :igitt:). Ein einigermaßen brauchbares kostenloses VST-Drumset ist das MT Powerdrumkit (ist weit von sehr gut entfernt, aber damit lernst Du schnell, wie ein VST-Drumkit "funktionieren" kann).

Bitte auch bedenken: Wenn Du Stimme aufnehmen möchtest, brauchst Du natürlich auch ein Mikrofon + Zubehör - falls noch nicht vorhanden. Und spätestens an dieser Stelle ist Dein Budget schon aufgebraucht :eek:
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, hier nochmals eine Überlegung von mir um eine alternative zu haben und um besser zu vergleichen.

Ich würde mich erstmals informieren und erkundigen und eventuell mir - von jemanden zeigen lassen wie man die Software mit all den Plugins richtig verwendet. Ich sehe mich schon am Fluchen weil es nicht so läuft wie ich es gerne möchte.

Sehr gute Überlegung und Entscheidung. Den Eindruck, dass Du zunächst vor böhmischen Dörfern stehen wirst hatte ich jedesmal, wenn ich in diesen Thread geschaut habe auch, wollte aber nicht schon wieder den Miesmacher spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann sollte ein Konzept haben um an das Ziel zu kommen. Das lernt jeder mal im laufe seines Lebens. Ähmm, was ich nicht so richtig verstehe ist, ob man für Vocals Aufnahmen auch die Plug ins von Calf verwendet-oder gibt es da extra nochmal welche für die Gesangsaufnahme?

Inzwischen habe ich die Plug ins von Guitarix und Calf in Ardour reingepackt. Jetzt bin ich dabei ein paar Probe Tracks mit dem internen PC Soundkarte aufzunehmen. Hört sich richtig schäbig an. Aber wie es aussieht komme ich mit Ardour erstmals zu recht und werde es ausgiebig testen. Am Montag Tausche ich dann meine Spielzeug von Logitech gegen das Scarlett. Was soll ich den noch damit.
 
Hallo, ich wollte mich nochmals zu wort melden ob jemand aktuell welche gute Plugins für Ardour 4 kennt die mal als Drumm einfügen kann? Oder besser noch eine Quelle die die ganze Plugins Palette für Ardour entählt. Ich bin gerade sehr beschäftigt mit dem Programm das richtige verständniss zu erlangen und stoße immer wieder auf englische Quellen die ich nicht 100% verstehe - und weiß daher nicht richtig worum esgeht. danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben