Behringer X Air XR18 - Proberaum UND Live (In-Ear)

Update
Gestern erstmals mit Pa-Verleiher verkabelt. Wir kennen uns schon Jahrzehnte und ich habe mein Vorhaben kurz telefonisch mit ihm besprochen, also das Vorgehen mit dem Signalsplitten.
War dann alles kein Problem, wir waren beim Soundcheck auch disziplinierter als sonst:eek::D und es hat alles wunderbar geklappt. Eine Frage entstand wegen der Phantomspeisung der Drummics.
Kurz zum Signalweg: Mic - Behringer Splitter - X air18/ FoH. An beiden Pulten muss natürlich die jeweils benötigte Phantomspeisung angeschaltet werden. Wir waren uns nicht ganz klar darüber ob das auch funktioniert. Tut es aber!

Leider bin ich etwas ernüchtert, was meinen Gitarrensound gestern betraf. Der war leider nur suboptimal aber ich bin auch noch am einarbeiten des P-16M...:igitt::great:
Heute Abned geht es weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei analogen Splittern gibt es normalerweise einen Direktausgang (Link out) und einen per Trenntrafo getrennten Ausgang (transformer out). Die Phantomspeisung kommt via Direct Ausgang zum Mikro, phantomspeisung die am Transformer out anliegt ist nicht von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau wie Mfk0815 sagt. Wir haben den FoH an denn Trenntrafos hängen, d.h. wir müssen Phantomspannung geben. Die Phantomspannung, die der FoH an den Splitter "schickt" geht nicht durch den Trafo, da es sich um ein Gleichspannungssignal handelt. Von daher braucht sich der FoH, zumindest für eure gesplitteten Signale, nicht um Phantomspeisung zu kümmern.
 
An beiden Pulten muss natürlich die jeweils benötigte Phantomspeisung angeschaltet werden.
Sicher? Eigentlich kommt die Phantomspeisung über die nicht galvanisch getrennte Seite. Man kann zwar auch die getrennte Seite mit Saft versorgen, brinbgt nur nichts, da die 48V nicht über den Wandler/Übertrager kommen. ;)
 
Sorry, ich wollte hier keinen Thread für Elektrotechnik aufmachen:redface:.
Wie ich in meiner Post ja auch geschrieben habe war es ja nur ein Gedanke und hat sich ja auch gelöst ;).
Insofern: Alles gut und Danke für eure Gedanken!:great:

Test 3 gestern: Mein Gitarrensoundproblem war schlicht eine digitale Übersteuerung in der Eingangsstufe des XAir 18. Ich komme meinem Idealbild immer näher!:D Und so langsam bröckelt der Widerstand der Bandkollegen, die ja immer noch nichts von individuellem Monitoring wissen wollen, geschweige denn inear... Aber ich arbeite dran:tongue::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben