[Aprilscherz 2017] GEMA 4.0 - die Initiative

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Und ich danke allen "gelöschten" Usern, die mit der Geheimhaltung ihrer frühen Erkenntnisse einverstanden waren und sich nicht beschwert haben ;)

Mir kam dir Idee kurz nach meinem ersten Post, dass das nicht so ganz wahr sein koennte....als och dann spaeter die ganzen geloeschten Posts gesehen habe wars mir schon klar :D
 
Hab die Diskussion sehr unterhaltsam gefunden - wobei ich da auch nicht immer sicher war, was davon ernst und was "mitspielen" war.
Bei dem Thema kann man beides sehr gut mischen. Das erleichtert das Mitspielen kolossal. :-D

Danke an @hack_meck für die Umsetzung!
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
:great: :great:
usw. ..... :-D

Lisa
 
Und ich danke allen "gelöschten" Usern, die mit der Geheimhaltung ihrer frühen Erkenntnisse einverstanden waren und sich nicht beschwert haben ;)

Am Ende bin ich wohl doch ein bischen auf den Leim gegangen. :D Ich hab es zwar als Aprilscherz aufgefasst, mir dann aber wirklich gedacht: 'Es kann doch gar nicht sein, dass hier ernsthaft darüber diskutiert wird.'

Wie sich jetzt herausstellt, haben die Meisten (wenn nicht Alle) einfach den Spaß mitgespielt, nur ich hab's nicht gecheckt! :facepalm1: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wette übrigens, dass die GEMA die Abgabe am 1.04.2018 einführt - alle halten es dann für einen Aprilscherz, aber plötzlich ist es am 2.04.2018 über Nacht Realität geworden. :eek: :cool:
 
Du meinst jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen? :evil::eek:
 
kann doch gar nicht sein, dass hier ernsthaft darüber diskutiert wird.'

Na ja nicht nur bei uns ... Ich hatte noch ein paar Referenzen im Netz verteilt (verteilen lassen, nachdem ich die Tage ein Dutzend E-Mails verschickt hatte) - und mich gewundert warum die nicht gefunden wurden.

So haben ein paar Vertreter aus der Industrie den Beitrag geteilt, sich ein paar Shops drüber aufgeregt, Gearnews hatte was ... und selbst Dieter Rösberg (Chefredakteur von Gitarre und Bass) hat mitgemacht und es in seinem Facebook Account zum Thema gemacht ...

Alle "Externen" fanden die Idee und Umsetzung richtig "geil" ... und haben teilweise in Rückenlage vor lauter Lachen am Boden liegend ihre Beteiligung zugesagt. (Sie hatten ein Video PreView - aufgenommen haben wir es letzte Woche Montag).

Man hätte also durchaus noch was zum Thema Glaubwürdigkeit auftischen können :D.

Du meinst jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die am Wochenende arbeiten :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also auch von mir noch mal Danke, an alle die uns bei diesem kleinen Scherz unterstützt haben! :great:

Zur Sicherheit - alles ist frei erfunden!

Ich hatte die Ursprungs Idee "eine GEMA Pauschale auf die Proberaum Miete draufzuschlagen". Cadfael ist dann auf die Idee gekommen, dass mit den Instrumenten zu machen.
Das fanden wir alle besser!
Martin und ich haben uns dann recht spontan darauf am Flughafen getroffen, wo wir ganz grob vorab die möglichen Thremen besprochen haben.
Wir dachten, dass wir mehrere Takes machen können.

Dann hat Martin die Kamera aufgebaut und eingestellt (wir waren nur zu zweit) - auf REC gedrückt - und wir haben einfach drauf los geredet.
Und das hat dann alles irgendwie in diesem einem Take gepasst.

Wir waren selbst erstaunt, dass das so schnell funktioniert hat.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Leute, ihr seid die Besten.

Und aus der Ferne meiner Erinnerungen an eine Welt voller Matsch und Dreck kam mir diese alte Weisheit wieder in den Kopf: Nichts vereint sosehr, wie ein gemeinsamer Feind.

Kaum tritt die GEMA auf den Plan, verschwimmen Paula, Strat, Vintage und Moderne zu einer geballten "Musikalischen Masse" ;)

Mir hats Spaß bereitet, Danke für die Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So haben ein paar Vertreter aus der Industrie den Beitrag geteilt, sich ein paar Shops drüber aufgeregt, Gearnews hatte was ... und selbst Dieter Rösberg (Chefredakteur von Gitarre und Bass) hat mitgemacht und es in seinem Facebook Account zum Thema gemacht ...

Kleines Beispiel, was mich durchaus erstmal wirklich verunsicherte aus dem Laney User Thread, in dem du ja auch dein Unwesen getrieben hast:

...die exakten Bestimmungen sind ja noch nicht durch, aber wir werden uns auf alles vorbereiten

Das die offiziellen dann "ernst" drauf reagieren, war schon echt fies :D Das ist nicht gut, wie schamlos du deine Kontakte ausnutzt ;-):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tom mag "mitgemacht" haben - aber meines Wissens, wenn überhaupt, dann nur privat ...
Tom dürfte über die "Aktion" nicht informiert gewesen sein???
 
Wenn er nichts von wusste, wäre die Reaktion von ihm auf jeden Fall noch deutlich witziger :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TomWeise - so dankbar sind sie also :)

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben