Oktave klingt beim Spielen eines Tons und stärkerem Druck mit

  • Ersteller BalkanFritze
  • Erstellt am
B
BalkanFritze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen, habe gerade beim Üben eine Sache an meiner Weltmeister bemerkt. Beim Spielen des b im 8' Register klingt bei mittlerem Druck die tiefe Oktave ganz leise mit Bei etwas stärkerem bzw. wenig Druck geht es wieder weg. Ist jetzt nicht soooo schlimm, würde mich aber trotzdem interessieren, woran das liegen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute daß entweder der Registermechanismus nicht ganz exact eingestellt ist (aufgrund von Toleranzen kann es auch vorkommen, daß nur bei einem Tonloch der Schieber nicht ganz verschließt), oder daß der Ton im 16" Chor "Nebenluft" über den 8" mitbekommt. Ursache könnte sein, ein nicht genügend befestigter Stimmstock, oder aber auch eine Luftdurchlässigkeit zwischen den Kanzellen 8" zu 16", oder auch eine unebene Stimmstocksohle in dem Bereich zwischen 8"/16".

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben