Pflege bzw. Reinigen der Saiten nach dem Spielen ?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,

wie haltet ihr das mit dem abputzen der Saiten nachdem spielen? Ich mache das fast nie, ich muss dazu sagen ich habe sehr trockene Hände. Bei anderen sehen ich es oft. Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch die Saiten bei mir wesentlich länger halten und die Griffbretter sind eigentlich auch nie verdreckt, die werden beim Saitenvechsel auch immer gut gereinigt.
Ich habe es aber auch noch nicht getestet was für Auswirkungen es hat wenn ich eine vorschriftsmäßige Saitenpflege betreibe.

Gruß Karsten
 
Eigenschaft
 
Mache ich nie, habe aber auch trockene Hände. Und ich erneuere eine Saite nur wenn sie reißt.
 
Kommt einfach drauf an ob und wieviel man schwitzt und ob man mit dreckigen oder sauberen Pfoten an die Gitarre geht ;).

Ich mach es nach Bedarf. Wenn ich einfach nur so daheim spiele, dann putz ich danach die Saiten nicht ab, da ich dabei auch nicht schwitze. Bei einem Konzert schaut das wieder ganz anders aus. Da muss ich zwischendurch mehrfach mich und die Saiten/Hals abwischen.

Beim Saitenwechsel wird die ganz Klampfe und das Griffbrett mit einem feuchten Lappen gereinigt und das war es auch schon. Kann bis jetzt keine negativen Auswirkungen festmachen und meine ältesten Gitarren sind 24, bzw. 22 Jahre bei mir.
 
Ich geb zu, ich bin auch so ein "Faulpelz", schwitze auch wenig in den Händen. Wenn ich die Saiten reinige, dann maximal mit einem trockenen Tuch. Und habe keine Probleme damit.
 
Ich reinige meine Saiten nie.
Alle Versuche zu Schülerzeiten haben da nichts gebracht, also lasse ich es.
Beim Saitenwechsel öle/putze ich das Griffbrett, mehr nicht.
Nach 3-4 Monaten gibts neue Saiten auf die E-Gitarre und nach einem halben Jahr auf die Akustik-Gitarre.

Jetzt, bei den Elixir Optiweb wird die Haltbarkeit sicherlich auch auf der E-Gitarre im Bereich eines halben Jahres liegen... mal abwarten.

 
Als Basser gehe ich gelegentlich mit einem feuchten Tuch über die Saiten und das Griffbrett, mehr aber auch nicht, meine Bässe haben dadurch seit vielen Jahren keinen hör- oder sichtbaren Nachteil erlitten.
 
Wichtig ist, dass man mit sauberen Händen spielt. Also im Zweifelsfall vor dem Spielen noch mal waschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das auf jeden Fall! :great:
Das habe ich schon mit 7 beigebracht bekommen:
Vor dem Geige spielen Hände waschen (und Nägel kürzen, falls zu lang).
Und das habe ich bei der Gitarre beibehalten. :great:
 
Hm interessant...bei meinen E-Gitarren mache ich das nach jedem intensiveren Spielen, kurz mit etwas Öl drüber und einmal nachwischen. Ich mache dann meist so nach nem halben Jahr oder so mal neue Saiten drauf, wobei das meist noch nicht unbedingt nötig wäre.

Ich mag einfach das saubere Gefühl :D wichtig ist nur das regelmäßig zu machen, zwei drei mal nicht dann kann man sich das auch sparen...
 
Jo vor dem Shredden Hände waschen! An sonsten mach ich ab und zu mal Fastfret drauf, wenn die Saiten anfangen sich zu verfärben und sie werden gewechselt wenn sie nicht mehr klingen oder mechanisch "zu durch" sind (z.B. wenn sie an der Stelle über den Bundstäbchen eine "Taille" bekommen weil sie dort durchgescheuert wurden) Spiele die Saiten selten solange bis sie reissen, aber auch das kommt vor :ugly: Einmal im Jahr wird noch der Hals saubergemacht und geölt und das wars
 
vorm spielen gegebenenfalls das alte fastfret abwischen.
hände waschen. immer.

nach dem spielen saiten mit nem tuch abputzen, fastfret drauf.
das "nachher" mehr oder weniger regelmässig, ja nachdem, wieviel man schwitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben